Zuchtbuch, Herkunftsnachweis

Diskutiere Zuchtbuch, Herkunftsnachweis im Zucht Forum im Bereich Geckos; hallo zusammen es betrifft die leopardgeckoszucht............. führt ihr über eure zucht ein zuchtbuch, bzw. stellt ihr für die tiere einen...
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Reaktionen
0
hallo zusammen

es betrifft die leopardgeckoszucht.............
führt ihr über eure zucht ein zuchtbuch, bzw. stellt ihr für die tiere einen herkunftsnachweis aus?
gibt es vorlangen im net?

lg
tiger
 
02.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zuchtbuch, Herkunftsnachweis . Dort wird jeder fündig!
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Hö?

Ich habe jedes Jahr ne Excel Liste wo ich alle Jungtiere eintrage. Herkunftsnachweis gibts nicht, warum denn auch?
 
S

Sioux

Gast
Ich kenne eine Züchterin die einen Herkunftsnachweis ausstellt. Bei der kannst mal nachfragen. Hast PN ;)
 
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Reaktionen
0
hi

tja man macht halt so seine erfahrungen.
nach dem ich mal nach einem herkunftsnachweis gefragt habe
kam raus das der gecko von jemand anderem gezüchtet wurde.
tja man darf sich halt nicht mit fremden lorbeeren schmücken....................

lg
tiger
 
V

Vipera aspis

Beiträge
32
Reaktionen
0
Denke das Betrifft Leos nicht! (?Rechtlicher Schutz ???? weiß ich nicht genau)
Ein Herkunftinfo ist immer Hilfreich.

Eigentlich kenne ich den Begriff wenn es Tiere betrifft die Meldepflichtig sind. Dann muß der Züchter einen Herkunftnachweis für die Tiere austellen! Die Tiere sollten dann unverzüglich nach dem Erwerb bei der zuständigen Behörde angemeldet werden.
 
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Reaktionen
0
Abend,

Ich habe ein Heft für die Kreuzungen und ein Heft,in dem ich die Nachzuchten registriere und Daten wie z.B. Gewicht,Größe,usw festhalte.

Aber was für einen Sinn macht ein "Herkunftsnachweis" bei Leopardgeckos ?
Sowas habe ich auch nur im Zusammenhang mit meldepflichtigen Tieren gehört.
 
S

Sioux

Gast
Ich denke mal, daß hier nicht der Herkunftsnachweis im herkömmlichen Sinn gemeint ist, sondern vielmehr eine Art "Stammbuch". Ich habe von einer Züchterin auch einen Herkunftsnachweis erhalten. Aus diesem ist u. a. genauestens herauszulesen, welche Morphe die Generationen zuvor hatten. Finde ich durchaus sinnvoll und lobenswert.
 
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Reaktionen
0
hallo zusammen

es betrifft deshalb leos weil ich sie züchten möchte :smilie:

@sioux danke dir ;)

lg
tiger
 
Sombrero

Sombrero

Beiträge
273
Reaktionen
0
Achso..ein "Stammbuch" führe ich in diesem Sinne auch ;)
Habs kapiert :)
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Naja ich hatte auch schon einen Käufer der wollte Urkunden haben, hab ihm dann sowas wie Geburtsurkunden gebastelt. dann war er glücklich. Aber bei mir bekommt jeder meine Adresse und meine Nummer wenn er einen Gecko kauft, und ich hinterlege auch an wen ich meine Tiere verkaufe.
 
supperl

supperl

Beiträge
798
Reaktionen
0
Ich hab mir ne Excel Tabelle gemacht, in der Jedes Tier, mit dem ich Züchte aufgeführt ist.
Dann auf Blatt 2 sind alle Gelege jedes Gelege mit ID a/b und durch formel verkettet wer die Eltern sind.
Dazu dann Legedatum und vorraussichtliches Schlupfdatum und natürlich dann das eigentliche Schlupfdatum.
In dieser Tabelle bekommt dann jedes Ei nach dem Schlupf/bzw jedes Jungtier eine eigene BabyID und der Moprh.

Auf dem nächsten Blatt wird mir dann angezeigt, welche Weibchen wieviele Eier gelegt haben, wieviele insgesammt ich hatte wiviele davon geschlüpft sind oder kaputt gegangen sind usw.

Find ich immer sehr sinnvoll sowas zu machen sonst hat man nachher im Inkubator nen Mack Super Snow Albino, nen Mack SUper Snow Raptor, nen DB, nen Super Snow BB usw.... und du hast kein Plan wer was ist^^
 
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Reaktionen
0
hi supperl

klasse machst du das.

ich hab gestern eine breeder software im netz gefunden und mir bestellt.

lg
tiger
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Reaktionen
0
Ich werde für meine Electric Tang Blutlinien ab der kommenden Zuchtsaison einen Herkunftsnachweis für jedes abgegebene Tier ausstellen... Denke nur so kann man "Trittbrettfahrern" Einhalt bieten!!
Tiger, wenn du daran ebenfalls interessiert sein solltest, dann melde dich mal per E-Mail bei mir...
 
Shadow35

Shadow35

Beiträge
170
Reaktionen
0
Hi tiger,

könntest du so nett sein und mitteilen, um welches Programm es sich genau handelt ? Wäre daran nämlich auch sehr interessiert !

vielen lieben Dank

Birgit
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
496
Reaktionen
0
also ich benutze die software von www.terraniser.de
hat eigentlich alles was man braucht ... ich find die software top!
 
Thema:

Zuchtbuch, Herkunftsnachweis

Zuchtbuch, Herkunftsnachweis - Ähnliche Themen

  • zuchtbuch

    zuchtbuch: Wie führt ihr zuchtbuch oder was für ein programm könnt ihr empfehlen?
  • Leopardgecko + Zuchtbuch ?

    Leopardgecko + Zuchtbuch ?: Hallo zusammen......... Mich wuerde mal interessieren, wie ein vernuenftig gefuehrtes Zuchtbuch bei Leopardgeckos aussehen sollte/muss. (wie ist...
  • Leopardgecko + Zuchtbuch ? - Ähnliche Themen

  • zuchtbuch

    zuchtbuch: Wie führt ihr zuchtbuch oder was für ein programm könnt ihr empfehlen?
  • Leopardgecko + Zuchtbuch ?

    Leopardgecko + Zuchtbuch ?: Hallo zusammen......... Mich wuerde mal interessieren, wie ein vernuenftig gefuehrtes Zuchtbuch bei Leopardgeckos aussehen sollte/muss. (wie ist...
  • Schlagworte

    gecko zuchtbuch download