Günstige Alternative zu Bright Control Pro

Diskutiere Günstige Alternative zu Bright Control Pro im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich möchte meine Terrarienbeleuchtung aufrüsten und mir eine "Bright Sun Desert 70W" zulegen. Natürlich braucht man dazu ein...
C

Casimir

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Terrarienbeleuchtung aufrüsten und mir eine "Bright Sun Desert 70W" zulegen. Natürlich braucht man dazu ein Vorschlatgerät, es soll schon ein elektrisches Vorschlatgerät sein (EVG). Doch die von Lucky Reptile kostet um die 85 € im Internet.

Ich habe noch viele andere gesehen von 10-40 € die eben nicht von Lucky Reptile sind. Ich weiß eben nicht wieviel Fummelarbeit das alles ist, wenn man sich selber eins zulegt und alles anschließt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen. Möglichst gebräuchlich für Dumme!!!

Danke

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Moin Casimir,

viel Geschick braucht man nicht um ein EVG anzuschließen.
Normalerweise sind die Anschlüsse beschriftet.
Zwei Anschlüsse für die Lampe und dann noch drei Anschlüsse für die 230V.

Wichtig ist, dass man zwischen EVG und der Lampe ein hochspannungsfestes Silikonkabel verwendet weil dort eine Zündspannung von über 1000Volt erzeugt wird. Weiterhin darauf achten, dass dieses Kabel meistens nicht über 30cm lang sein darf.

Grüße Oliver

C

Casimir

Reaktionen
0
Moin,

hm.

Was brauche ich alles um es betreibsbereit zu machen?

1. das EVG
2. die Bright Sun
3. Silikonkabel (Baumarkt?)
4. Keramikfassung
5. ???
6. ???

Muss ich auch ein Kabel für die Verbindung EVG-Steckdose kaufen?

Gibt es denn nirgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung...so wie bei IKEA.
Warum gibts eigentlich keine EVG´s bei IKEA? Schön in Blau-Gelb

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Hallöle Casimir,

5. brauchst Du noch eine Netzanschlußleitung mit Schutzkontaktstecker ;)

Für die beiden Leitungen von der Keramikfassung zum EVG verwendest Du das Silikonkabel (obs das im Baumarkt gibt kann ich Dir nicht sagen, zur Not im Elektronikfachhandel). Die beiden Leitungen kannst Du nicht verpolen und am EVG steht drauf wo Du sie anschließen musst.

Die Netzleitung gehört an die übrigen drei Anschlüsse:

L = braune bzw. schwarze Leitung der Netzanschlussleitung (Strom führende Leitung)
N = blaue Leitung (Neutralleiter)
PE = gelb/grüne Leitung (Schutzleiter)

Hier gibts ne Anleitung:

http://www.bartagamen-infos.de/bartagamen-forum/frage-zum-vorschaltgeraet-von-osram-t3411.html

Oder einfach ein Foto hier einstellen und ich sage Dir was wo dran gehört ;)

Allerdings sollte man etwas vorsichtig sein wenn man so garkeine Ahnung von diesen Dingen hat !
Die 230V Wechselspannung sind schon nicht ganz ohne und die Zündspannung von über 1000Volt sowieso.

Grüße

Oliver

C

Casimir

Reaktionen
0
Hey,

ja das ist schonmal super.
Ich werde mir dann ein EVG zulegen wo ich noch ein bisschen basteln muss.
Wenn deine Hilfe hier so angeboten wird, schaffe ich das schon.

Jetzt muss ich nur noch eins finden.

Noch eine Frage.
Ich kann also quasi einfach so die Keramikfassung übers Terra hängen. Ich brauche dann ja kein Thermo Socket Pro mehr, oder?
Ist das vom Betrieb her auch okay, oder strahlt sie (die Bright Sun Desert 70W) dann zu sehr zu den Seiten ab?

Danke

Thema:

Günstige Alternative zu Bright Control Pro

Günstige Alternative zu Bright Control Pro - Ähnliche Themen

• Alternative zu Bright Sun

Alternative zu Bright Sun: Hallo zusammen. Nachdem mein erstes Phelsuma-Terrarium gut eingelaufen ist wird es zeit für ein zweites. Mein Problem ist das die Bright Sun 70w...
  • Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor

Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor: gesehen und gekauft habe ich sie zum 1. mal September letzten Jahres in Hamm , jetzt ist sie endlich auch online bestellbar ...
  • Ein sehr günstiger Inkubator

Ein sehr günstiger Inkubator: Für alle die eine günstige Alternative für einen Inkubator suchen Ich habe einen alten Kühlschrank geschenkt bekommen. Durch die Außenwand habe...
  • Billige Alternativen

Billige Alternativen: Hi Leute Gibt es für die Beuleuchtungen für Reptilien auch billige sachen die man im Terra verbauen kann? Hätte eine ESL und ne alte Aquarium...
  • Alternative zu Epoxidharz ?

Alternative zu Epoxidharz ?: Hallo, da ein paar von meinen neuen Leos leichten Befall von Oxyuren haben, muß ich das Terrarium jetzt komplett neu machen von innen. Wenn ich...
  • Alternative zu Epoxidharz ? - Ähnliche Themen

• Alternative zu Bright Sun

Alternative zu Bright Sun: Hallo zusammen. Nachdem mein erstes Phelsuma-Terrarium gut eingelaufen ist wird es zeit für ein zweites. Mein Problem ist das die Bright Sun 70w...
  • Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor

Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor: gesehen und gekauft habe ich sie zum 1. mal September letzten Jahres in Hamm , jetzt ist sie endlich auch online bestellbar ...
  • Ein sehr günstiger Inkubator

Ein sehr günstiger Inkubator: Für alle die eine günstige Alternative für einen Inkubator suchen Ich habe einen alten Kühlschrank geschenkt bekommen. Durch die Außenwand habe...
  • Billige Alternativen

Billige Alternativen: Hi Leute Gibt es für die Beuleuchtungen für Reptilien auch billige sachen die man im Terra verbauen kann? Hätte eine ESL und ne alte Aquarium...
  • Alternative zu Epoxidharz ?

Alternative zu Epoxidharz ?: Hallo, da ein paar von meinen neuen Leos leichten Befall von Oxyuren haben, muß ich das Terrarium jetzt komplett neu machen von innen. Wenn ich...
  • Schlagworte

bright control pro 2 anleitung