Beleuchtung bei L. Williamsis???

Diskutiere Beleuchtung bei L. Williamsis??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich möchte mir in Hamm Willis holn und bin grad dabei mein terra fertig zu machen. Jetzt mal ne Frage wegen der Beleuchtung. DA habe ich schon...
Marcüs

Marcüs

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hi,
ich möchte mir in Hamm Willis holn und bin grad dabei mein terra fertig zu machen.
Jetzt mal ne Frage wegen der Beleuchtung.
DA habe ich schon viele verschiedene aussagen gehört.
Das Terra ist 60/50/80 L/B/h groß.
Ich hatte mir schon mal gedacht das ich auserhalb des Terras eine Bright Sun UV Desert 70 Watt hin tu.
Dann wurden mir noch mehrere Röhren empfohlen am meisten zwei Repti Glo 2.0.
Ich hatte beim Terrarium dabei zwei 5.0 und dann habe ich mir mal eine 2.0 geholt und die sind vom licht her genauso grell.
Jetzt mal die Frage was ist am besten??
 
28.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung bei L. Williamsis??? . Dort wird jeder fündig!
Marcüs

Marcüs

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hallo weiß denn keiner was????
 
Z

Zisch

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich glaube bei der Beleuchtung ist der Wurm drinnen.

Zum einen, wieso eine Bright Sun wenn sie ausserhalb montiert wird? Sofern es sich um ein Vollglas Terrarium handelt kommt dann ja kein UV durch. Da halte ich die Bright Sun für eher unsinnig. Wenn es eine Gazedeckel hat ist es wieder was anderes.
Dann in meinen Augen lieber ein oder zwei T5-Leuchtstoffröhren reinhängen, die machen ca. das selbe Licht und sparen Strom und Geld.

Wenn Leuchtstoffröhren rein kommen würden, decken die auch einen gewissen Teil der UV Versorgung ab und man kann sie für die Temperatur mit einem Spot verbinden. Nur die Repti Glo 5.0 ( die in meinen Augen besser ist als die 2.0) wird vermutlich nicht genug Temperatur machen.

Wenn du eine Bright Sun ins Terrarium hängen würdest wäre das in meinen Augen besser. Vorrausgesetzt natürlich, das das Tier nicht hin kommt. Dann würde sich aber eher eine 50w Bright Sun eignen. 70w machen denke ich zu hohe Temperaturen für die Terrarien größe.
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Hallo,

also die BS gehört definitiv nach außen und ist im Vergleich zu Röhren + Spot sie bessere Variante. Natürlich in Verbindung mit einem Gazedeckel...
Sie wird sehr heiß und die UVC-Strahlung ist am Glaskörper zu heftig, man muss einen gewissen Mindestabstand zum Tier garantieren (steht auch auf der Packung...).

Die Repti Glo 5.0 hat eine sehr miese Farbwiedergabe und ist als reines Tageslicht nicht geeignet. Außerdem ist der UV-Bedarf durch die BS ja schon gedeckt.
Die 2.0 als Tageslicht schon eher, besser wären natürlich T5 Röhren :eyes:

Also in einem derart feucht gehaltenen Klima würde ich doch abraten, die Leuchtmittel IM Terrarium anzubringen, habe selbst schon Erfahrung mit Kriechströmen gemacht...nicht schön :(

Gruß

Steffi
 
Marcüs

Marcüs

Beiträge
272
Reaktionen
0
Also ein kompletter gaze deckel habe ich nicht nur oben eine ca. 6-8 cm breite faze.
Die repti glo 2.0 sieht doch genauso asu wie die 5.0 wenn man sie anmacht.
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Gaze oder Lochblech?

6-8 cm finde ich persönlich etwas wenig. Solch kleine Belüftungsflächen sind leider meist der Standard, aber optimal sind sie absolut nicht :(

Wielange dauert es denn, bis die Einrichtung nach dem Sprühen abgetrocknet ist?

Also wenn Du Dir mal beide Leuchtmittel im Vergleich anschaust, wirst Du einen sehr deutlichen Unterschied erkennen.

Die 2.0 ist etwas heller und eher weiß von der Lichtfarbe. Die 5.0 ist ganz deutlich bläulich und "dunkler" wegen des höheren UV-Anteils.

Ich habe beide nebeneinander in einem Dualtop drin.
 
luxor22

luxor22

Beiträge
47
Reaktionen
0
Da muß ich Steffi voll und ganz recht geben

Ich habe auch beide zusammen auf meinen Terrarien und da besteht ein deutlicher Unterschied
 
Marcüs

Marcüs

Beiträge
272
Reaktionen
0
Okay,
ja es ist gaze also so fliegengitter.
8 cm breit und 60 cm lang!!!
 
Thema:

Beleuchtung bei L. Williamsis???

Beleuchtung bei L. Williamsis??? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...