Erfahrung mit Heizkabel?

Diskutiere Erfahrung mit Heizkabel? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, suche Erfahrungen mit Heizkabeln. Welche Oberflächentemperatur kann ich mit einem Heizkabel 80W/9m > W/8,88m erzielen? Das Kabel wird von...
L

Lizard_80

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,
suche Erfahrungen mit Heizkabeln.

Welche Oberflächentemperatur kann ich mit einem Heizkabel
80W/9m > W/8,88m erzielen?

Das Kabel wird von unten isoliert und von oben mit Epoxidharz ca 3-4mm
versiegelt.

Freu mich auf eure Antworten

Gruß Carsten
 
Janko

Janko

Beiträge
374
Reaktionen
0
Hallo,
80W scheint mir ein bischen viel, ich habe 15W Heizkabel, die eine Oberflächen Temperatur zwischen 28grad und 30grad erreichen und damit Heize ich bei 6m teilweise bis zu 2 Terrarien:smilie:
Ich verlege die Kabel lose unter dem Terrarium, das Terra steht auf 1x1cm Holzleisten.

LG`Janko
 
L

Lizard_80

Beiträge
45
Reaktionen
0
Naja,möchte mein großes Terra 3mx1,5mx1,7m für Halsbandleguane umbauen.
Dafür wird es warscheinlich nötig sein den Boden stellenweise auf 40-45°C zu heizen,da ich bei 1,7m höhe warscheinlich nicht so große hitze auf den boden bringe.

Gruß Carsten
 
S

Sioux

Gast
Hi Lizard,

nur mal so am Rande...ich habe auch ein 3 m langes Heizkabel mit 15 Watt unter meiner Ofenfischchenzucht. Die Temperatur beträgt direkt auf dem Kabel 37 Grad. Es gibt also auch Unterschiede bzgl. der Hersteller (siehe Jankos Aussage).
Ich kann dir nur den Tip geben, dir vorab eins irgendwo zu leihen und die Temperatur direkt auf dem Kabel zu messen ;)
80 Watt sind meines Erachtens etwas viel...
 
Marcüs

Marcüs

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hey fallste noch ein kabel brauchst??
Ich habe eins von lucky reptile 50 watt 4 meter!!!
 
L

Lizard_80

Beiträge
45
Reaktionen
0
Ja klar,werd auf jeden fall vorher Probemessungen und Versuche durchführen,
allerdings wollt ich vermeiden zich verschiedene Heizkabel in unterschiedlichen Wattstärken zu besorgen.
Habe allerdings die Erfahrung gemacht das Heizkabel im Vergleich zu Heizmatten einen erheblich schlechteren Heizwert mit sich bringen.

Kann aber leider keine Heizmatten einsetzen,da der Steinboden (Epoxidharz)
schon vorhanden ist und nur nochmal versiegelt wird nachdem das Kabel verlegt ist.

@Marcüs : Welche Art Crotaphytus hällst du und welche Maße hat dein Terra?

Danke für eure Antworten,habe auch schon Informationen vom Hersteller angefordert,allerdings noch kein Feedback bekommen. :mad:
 
L

Lizard_80

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,
habe jetzt Antwort vom Großhändler erhalten.

Zur Info,wen es Interressiert:
----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Bischoff,


die Frage können wir Ihnen leider nicht wirklich beantworten. Temperatur ist immer so ne Sache, da hängen so viele Faktoren dran, dass es unheimlich schwer ist ein richtige Aussage zu treffen. Wir würden Ihnen raten, bevor Sie das Heizkabel verbauen es erstmal mit einer Schieferplatte oder ähnlichen zu bedecken und zu prüfen auf was für Temperaturen sie kommen.

Neben Grundtemperatur, Isolierung und co, spielen die Verlegabstände bei der Wärmeentwicklung von Heizkabel eine nicht unbedeutende Rolle, je nachdem wie weit Sie die Schlaufen auseinander legen, kommen unterschiedliche Temperaturen zustande.

Als grobe Richtlinie schätzen wir bei Ihnen eine Temperatur von 30-50 °C , wie gesagt eine verläßliche Aussage ist leider nicht zu treffen.

Vielleicht hilft es Ihnen ja trotzdem ein bisschen bei Ihrer Entscheidung weiter.

--------------------------------------------------------------

denke ich werd es einfach mal ausprobieren,habe ja die Tiere noch nicht.
 
S

Sioux

Gast
Na, die Aussage ist doch mal prima...irgendwo zwischen 30 und 50 Grad ...
supi :eyes: Dann wünsch ich dir viel Erfolg! Pack trotzdem spaßeshalber mal das
Thermometer genau aufs Kabel. Würd mich interessieren, ob's den Vorgang unbeschadet übersteht.
 
L

Lizard_80

Beiträge
45
Reaktionen
0
naja komm nicht drum herum es auszuprobieren.
allerdings sind 30-45 grad genau was ich brauche.
In der Death Valley Wüste kann man teilweise Oberflächentemperaturen um die 90°C messen. (Ich wills aber nicht übertreiben :smilie:).
Aber kleinere Stellen um die 45-50 Grad um die Mittagszeit ist vertretbar.
Da das Terri eine Gundfläche von 4,5qm hat und ringsherum mit 1m hohen Felsrückwänden ausgestattet ist gibts unzählige Temperaturgradienten
und Ausweichmöglichkeiten.

Wird ohnehin noch noch ca.1-1,5 Jahre dauern bis das große Terra wieder in Betrieb geht.
Informiere mich aber gern rechtzeitig für Planung und Kostenaufstellung.

Das Terra ist aber soweit fertig,bis auf Bodenheizung und optimale Beleuchtung für Wüstentiere.

Hatte in diesem Terra (in der Wand integriert) über Jahre 1.2Waseragamen,1.2Tokkee's und 1.1 Litoria infrafrenata miteinander vergesellschaftet,bis ich irgendwann einen Wasserschaden hatte und die Garage "geflutet" war :eek:
 
Thema:

Erfahrung mit Heizkabel?

Erfahrung mit Heizkabel? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Baustellenstrahler

    Erfahrung Baustellenstrahler: hallo, hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Baustellenstrahlern http://www.preisroboter.de/ergebnis8299254.html bezüglich der...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe"

    Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe": T5 "UV Lampe" Hi, ich suche für meine Blockterrarien nach der passenden UV Beleuchtung. Die Blockterrarien sind 80x30x50 und 80x20x30 groß...
  • Erfahrungen mit Repti Glo Compact??

    Erfahrungen mit Repti Glo Compact??: Hallo zusammen Wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem oben genannten Lampenttyp fragen. Egal ob die 2.0, 5.0 oder 10.0 Version. Anscheinend...
  • Erfahrungen mit Styropor-Terrarium

    Erfahrungen mit Styropor-Terrarium: hallo zusammen wer hat schon styropor-terrarien gebaut bzw. wie sind eure erfahrungen? lg tiger
  • Erfahrungen mit Heizkabeln

    Erfahrungen mit Heizkabeln: Morgen zusammen, wollte mal hören, was ihr an Erfahrungen mit Heizkabeln gesammelt habt...! Interessant wäre zu wissen, welcher Hersteller...
  • Erfahrungen mit Heizkabeln - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Baustellenstrahler

    Erfahrung Baustellenstrahler: hallo, hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Baustellenstrahlern http://www.preisroboter.de/ergebnis8299254.html bezüglich der...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe"

    Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe": T5 "UV Lampe" Hi, ich suche für meine Blockterrarien nach der passenden UV Beleuchtung. Die Blockterrarien sind 80x30x50 und 80x20x30 groß...
  • Erfahrungen mit Repti Glo Compact??

    Erfahrungen mit Repti Glo Compact??: Hallo zusammen Wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem oben genannten Lampenttyp fragen. Egal ob die 2.0, 5.0 oder 10.0 Version. Anscheinend...
  • Erfahrungen mit Styropor-Terrarium

    Erfahrungen mit Styropor-Terrarium: hallo zusammen wer hat schon styropor-terrarien gebaut bzw. wie sind eure erfahrungen? lg tiger
  • Erfahrungen mit Heizkabeln

    Erfahrungen mit Heizkabeln: Morgen zusammen, wollte mal hören, was ihr an Erfahrungen mit Heizkabeln gesammelt habt...! Interessant wäre zu wissen, welcher Hersteller...
  • Schlagworte

    terraristik heizkabel

    ,

    terra thermo 80 watt terrarium wann heiß

    ,

    heizkabel erfahrungen