Terrarium aus altem Holz??

Diskutiere Terrarium aus altem Holz?? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; HAllo, lieb Forengemeinde Wie es die Überschrift schon sagt möchte ich gerne wissen ob ich ein Terrarium aus altem Holz (weiß nicht wie lange das...
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
HAllo, lieb Forengemeinde
Wie es die Überschrift schon sagt möchte ich gerne wissen ob ich ein Terrarium aus altem Holz (weiß nicht wie lange das schon in der Garage steht) bauen kann?
Nätürlich würde es vorher gewaschen werden! ;)
Danke im Vorraus


LG
 
19.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarium aus altem Holz?? . Dort wird jeder fündig!
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Weiß niemand ob das geht :sad:

LG
 
D

David Kreipner

Gast
Klar geht des. Wenns net chemisch behandelt ist. Würde es halt sehr gut reinigen und eventuell versiegeln.

Gruß
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Prinzipiell kann man fast aus jedem Holz ein Terrarium bauen.
Es bauen ja auch Leute ganze Schränke zu Terrarien um.
Ist halt nur die Frage welche Tiere rein sollen und wie feucht es im Terrarium wird.
Danach musst Du dann beurteilen ob und wie gründlich Du Dein Terrarium versiegeln musst.

Ich bin mittlerweile von Holzbauten weg und baue meine Terrarien in Zukunft nur noch aus Styrodur, einfach genial zu verarbeiten, schön leicht und von vorn herein wasserdicht :D

Wünsche Dir gutes Gelingen und zeig uns mal was Du da bastelst.

Grüße Oliver
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Ich versuch alles später mal zu dokumentieren ;)
Es soll ein Wüstenterra für T. Steudneri werden!

Sollte ich bei einem Wüsrenterra versiegeln?
Kann ich zum versiegeln auch Klarkack nehmen, und das dann halt 2 Wochen auslüften lassen?

LG
 
S

Sioux

Gast
Versiegelung tut nicht wirklich nötig, ich würd's sicherheitshalber trotzdem tun ;)
Klarlack mit dem blauen Engel reicht völlig aus. Da der Kram aber immer so unnatürlich glänzt würde ich nur den Boden und evtl. eine Ecke damit streichen, in die du immer sprühst ;)
Bin gespannt auf Fotos...
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Danke!! ;)

Fotos wirds erst nächste Woche geben da ich meinen Vater nur alles 2 Wochen sehen kann :(
Versiegeln werd ich wahrscheinlich alles, aber wenn ich doch eine Rückwand hinten und an den Seiten drauf tu und diese diese versiegle, müsste ich doch zumindest den hinteren Teil nicht versiegeln, oder?

LG
 
S

Sioux

Gast
Nein, die Rückwand tut nicht Not. Brauchst sie ja nicht ansprühen ;)
Du hast nur das Problem die Kothaufen an der Rückwand zu entfernen, falls sich deine Fraggle diesen Bereich auswählen ;) Aber da die Ködel ja eh kaum zu sehen sind, würd ich sie nach Trocknung so entnehmen. Nur bei einer etwaigen Desinfektion würde es dann Probleme geben. Daher denke im Vorwege schön an die Quarantäne, laß die Tiere gut durchchecken und dann wird das schon.
 
Thema:

Terrarium aus altem Holz??

Terrarium aus altem Holz?? - Ähnliche Themen

  • Terrarium reloaded - wie wird aus dem alten Kasten ein schönes Terra mit bewohnern?

    Terrarium reloaded - wie wird aus dem alten Kasten ein schönes Terra mit bewohnern?: Hallöchen erstmal! Ich habe hier ein schönes Terrrarium rumstehen. Und das find ich sehr schade.... :seufz Es ist ein OSB Terrariummit...
  • Altes Terrarium, noch zu retten?

    Altes Terrarium, noch zu retten?: Hallo zusammen! Habe ja vor einigen Wochen meinen Kronengecko "Bobby", samt Terrarium übernommen. Da mir seine alte Behausung nicht wirklich...
  • altes Aquarium als Terrarium verwenden?

    altes Aquarium als Terrarium verwenden?: Hallo! Ich bekomme in einigen Wochen junge Kornnattern. Kann ich diese für ersten Monate auch in einem ehemaligen Aquarium halten? Wenn ja, wie...
  • Terrarium aus alten Kleiderschrank bauen

    Terrarium aus alten Kleiderschrank bauen: Hallo zusammen, hab vor mir ein Terra selber zu bauen für eine Leo Gruppe. Ich habe dazu schon EINIGES im Internet gelesen und bin dabei auf...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarium reloaded - wie wird aus dem alten Kasten ein schönes Terra mit bewohnern?

    Terrarium reloaded - wie wird aus dem alten Kasten ein schönes Terra mit bewohnern?: Hallöchen erstmal! Ich habe hier ein schönes Terrrarium rumstehen. Und das find ich sehr schade.... :seufz Es ist ein OSB Terrariummit...
  • Altes Terrarium, noch zu retten?

    Altes Terrarium, noch zu retten?: Hallo zusammen! Habe ja vor einigen Wochen meinen Kronengecko "Bobby", samt Terrarium übernommen. Da mir seine alte Behausung nicht wirklich...
  • altes Aquarium als Terrarium verwenden?

    altes Aquarium als Terrarium verwenden?: Hallo! Ich bekomme in einigen Wochen junge Kornnattern. Kann ich diese für ersten Monate auch in einem ehemaligen Aquarium halten? Wenn ja, wie...
  • Terrarium aus alten Kleiderschrank bauen

    Terrarium aus alten Kleiderschrank bauen: Hallo zusammen, hab vor mir ein Terra selber zu bauen für eine Leo Gruppe. Ich habe dazu schon EINIGES im Internet gelesen und bin dabei auf...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...