Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica)

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica) im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe nun seit ca. 8 Wochen eine Thermobia domestica Zucht am laufen. Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin: Wie hoch sollte die...
M

Michael724

Reaktionen
0
Hallo,

habe nun seit ca. 8 Wochen eine Thermobia domestica Zucht am laufen.

Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin: Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit in % sein? Wie hoch ist sie bei euch? Und wie erfolgreich läuft dabei die Zucht? Im Netz findet man zwar immer Angaben zu dem Glas mit Gaze, jedoch nie eine Angabe über die Idealbedingungen ;)
Schließlich ist es ein unterschied ob ich ein gleich großes Glas in eine 40x40 Box oder in eine 100x100 Wanne lege *g*

Bei mir haben sie momentan (je nach Außentemp) immer zwischen 45%-60% Feuchte, Temp. zwischen 34°C und 45°C Die Fischchen stehen bei mir im Keller in einer selbst gebauten 45x60x20 Box (innen Kunststoffbox aus dem Baumarkt, außen zwei Schichten Styropor) Belüftung über mit Drossogaze verschlossenen Bohrungen. Wärme liefert eine Heizmatte. Die Feuchtigkeit aus einem Nut.. ääh Nuss-Nugat-Creme-Glas in welches ich in den Deckel ebenfalls eine Gaze eingeschmolzen habe.

Die Bilder sind vom „Einzug“ von vor 8 Wochen. Nicht schön, aber praktikabel.

Achja, sie scheinen es zu mögen, bis jetzt keine Todesfälle und die Watte wird dunkler ;)

Gruß
Micha

Anhänge

C

ctenopoma

Reaktionen
0
Hallo Micha!

Die Box sieht doch gut aus und die Werte stimmen auch.
An Deiner Stelle würde ich das Hygro- und Thermometer rausnehmen. Das verleitet nur dazu, irgendwelche hektischen Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wenn mal was nicht 100% stimmt.
Ich habe eine ähnliche Zuchtbox (naja gut, mehrere), in den sich die Tiere hervorragend vermehren. 45°C finde ich fast schon zu viel, die LF reicht auch.
In einer Zuchtbox habe ich gar kein Wassergefäß und offensichtlich vermehren die sich genauso gut.

Viele Grüße!

Ctenopoma

M

Michael724

Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antwort. Die Messinstrumente habe ich zur Überwachung drinne, da ich noch nicht weis wie die Temperaturen im Keller während der Wintermonate werden. Wohne auf der Schwäbischen Alb, da sind Temperaturen unter 0°C das halbe Jahr drinne ;) Ist also nur als grobe Überwachung, werde sicher nicht versuchen die Temperaturen aufs °C genau zu halten

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo Michael,

ich habe ein Konfitürenglas mit Aquarienfilterwatte und Wasser gefüllt, wenn es also so ein Tierchen feuchter haben möchte zur Häutung z. B., kann es durch kriechen in die Watte wählen.
Ich verwende übrigens statt Eierkartons plattgedrückte Papprollen von Toilettenpapier. Zwei Vorteile: Sie fallen in ausreichender Menge als Abfall an und ich kann sie komplett in ein hohes glattwandiges Gefäß stecken und die Ofenfischchen zur Entnahme herausklopfen. Aus dem glattwandigen Gefäß kann ich dann direkt die Futtergefäße (kleine Kunststoffschalen mit Deckel, in den ein großes Loch geschnitten wurde (etwa 1 cm Rand verhindert das Ausbrechen) oder Terrarien bedienen.

Gruß, Klaus

S

Sioux

Gast
Hallo Michael,

ich halte es ähnlich wie Klaus. Ich habe eine leere Heimchendose mit Wattebäuschen in der Box, die ich regelmäßig ansprühe. Nebenbei ein wassergefülltes Glas, abgedeckt mit einem Stoffrest. Zudem eine Menge Toilettenpapierrollen, die sich hervorragend herausnehmen und ausklopfen lassen. Ich halte die Ofenfischchen in einer hohen Faunabox in meinem Heizungskeller. Beheizt wird die Box mittels 15 Watt Heizkabel. Alles klappt reibungslos, Vermehrung klappt ausgezeichnet. Man muß nur Geduld mitbringen ;)
Btw...deine Box sieht super aus.

Liebe Grüße

Claudia

Thema:

Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica)

Luftfeuchtigkeit bei Ofenfischchen (Thermobia domestica) - Ähnliche Themen

• Ofenfischchen bestäuben

Ofenfischchen bestäuben: Hallo der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie bekomm ich Herpetal auf die Tierchen drauf? Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert - es...
  • Alternativen zu Ofenfischchen

Alternativen zu Ofenfischchen: Hallo! Ich habe letzten Sommer eine Dose Ofenfischchen auf einer Börse gekauft und daheim eine Zucht angefangen. Inzwischen habe ich 3 Dosen à...
  • Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet?

Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet?: N'Abend zusammen. Ich habe vor mir die Tage Ofenfischchen zu holen, um den Waldboden in verschiedenen Tropenterrarien damit zu versetzen. Und...
  • Ofenfischchen

Ofenfischchen: Welcher Anbieter im www verkauft Ofenfischchen?
  • Ofenfischchen - Ähnliche Themen

• Ofenfischchen bestäuben

Ofenfischchen bestäuben: Hallo der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie bekomm ich Herpetal auf die Tierchen drauf? Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert - es...
  • Alternativen zu Ofenfischchen

Alternativen zu Ofenfischchen: Hallo! Ich habe letzten Sommer eine Dose Ofenfischchen auf einer Börse gekauft und daheim eine Zucht angefangen. Inzwischen habe ich 3 Dosen à...
  • Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet?

Ofenfischchen auch für Leopardgeckos geeignet?: N'Abend zusammen. Ich habe vor mir die Tage Ofenfischchen zu holen, um den Waldboden in verschiedenen Tropenterrarien damit zu versetzen. Und...
  • Ofenfischchen

Ofenfischchen: Welcher Anbieter im www verkauft Ofenfischchen?