Füttern von Mehlwürmern?

Diskutiere Füttern von Mehlwürmern? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das?
Und wenn wir schon dabei sind, sie entpuppen sich ja irgendwann zu Mehlkäfern, kann man das irgendwie unterbinden??

Schnomal ein Danke

LG
 
A

Ash

Gast
Hi,

also ich gebe meinen Mehlwürmern immer eine Scheibe Brot die ich vorher etwas angefeuchtet habe.

Eine Entwicklung von Käfern konnte ich bis dato noch nicht feststellen da die Würmer vorher schon verfüttert wurden.
 
S

Sioux

Gast
Man munkelt es gibt Leute, die sich über die Verpuppung freuen ;) Setz die Puppen doch einfach separat, wenn sie erst einmal zu Käfern werden wird automatisch die Verpaarung stattfinden und du bekommst ganz frische Mehlwürmer aus deiner eigenen Zucht ;)
Ganz entbinden kannst du diesen Vorgang wohl nicht, jedoch sollte sich der Vorgang ggf. herauszögern, wenn du deine Mehlwürmer kühl lagerst.

Ich fütter meine Mehlwürmer, die auf einem Haferflocken-, Weizenkeime- und Paniermehlmix liegen, u. a. mit frischem Obst und Gemüse. Heute etwas Eisbergsalat, morgen Karotte, übermorgen Apfel...ich glaube es gibt nichts, was sie nicht fressen würden.
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Also, ist der Salat ok?!?
Na dann gibt es morgen halt was anderes, und 2 Tage später wieder was anderes ;)

Dankeschön :D

LG
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn man dem Verbrauch angepasste Portionen kauft, bekommt man keine Käfer. Bei Deinem Tierbestand halte ich aber Käfer für sehr wünschenswert, denn diese werden von den Leopardgeckos, die in der Natur sehr viele Käfer fressen sollen, gerne genommen und sind lange nicht so fett wie die Larven.
Die Larven nehmen neben Getreideflocken sehr gerne Stücke von Schalen ausgepresster Bioorangen.

Gruß, Klaus
 
M

Mäthu

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo
Man kann die Würmer auch in einer Heimchendose (oder so etwas) in den Kühlschrank stellen, da fallen sie wie in einen Winterschlaf. Wenn man sie dan verfüttern will, wartet man bis sie wieder währmer sind, dann krabbeln sie wieder rum. Warscheinlich sollte man das aber nicht zulange machen.
Gruss
 
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Reaktionen
0
beim kühlschran aber mit kondenstwasser aufpassen, die tierchen vertragen keinen wasserkontakt. 3 minuten highlife, danach is alles tot...
meine leo's mögen die käfer zum beispiel überhaupt nicht
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo!

meine leo's mögen die käfer zum beispiel überhaupt nicht
Verwöhntes Pack.
Nein, im Ernst, viele Terrarientiere bekommen zu große und zu energiereiche Futtertiere und fasten zu selten. Sollte das bei Deinen zutreffen, wäre klar, wieso sie es sich leisten können, Mehlkäfer zu verschmähen. Mein letzter, inzwischen über 10 Jahre alter Leopardgecko erbeutet sie immer noch im Sprung, während ich sie mit der Pinzette ins Terrarium geben.

Gruß, Klaus
 
K

kira2

Beiträge
98
Reaktionen
0
Salat würde ich den Mehlwürmern nicht geben denn der ist meist von Insektiziden befallen würde eher Karotten,Gurke,feuchtes Brot auch mal ein stück hartes Brot...

MFG
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo!

Die Mehlwürmer fressen im Prinzip alles, was sie kleinkriegen. Je nach Menge der Tiere sollten entsprechend Trockenfutter (Gemüseflocken etc.) und gelegentlich Feuchtfutter (v.a. Möhre) vorhanden sein. Salat ist nicht besonders geeignet, geht aber zur Überbrückung auch.
Die Tiere sind, wie o.g., ziemlich empfindlich auf zu feuchtes Substrat, deswegen für eine gute Belüftung sorgen und ggfs. auch mal das Substrat austauschen.

Um das doch recht ungünstige Phosphor-Caclium-Verhältnis zu beeinflussen kann man auch gerieben Sepia-Schale oder gemahlenen Muschelgrit oder ähnliches dem Trockenfutter zufügen, die Tiere fressen das dann mit und geben über den Darminhalt das Kalzium an die Terrarientiere weiter
Damit sind die Mehlwürmer wiede recht interessante Futtertiere, die aber eh in Maßen gefüttert werden sollen.

Viele Grüße

Ctenopoma
 
Thema:

Füttern von Mehlwürmern?

Füttern von Mehlwürmern? - Ähnliche Themen

  • Futter langfristig fit halten

    Futter langfristig fit halten: Hallo, wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir...
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

    Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter: Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Kontroliertes Füttern

    Kontroliertes Füttern: Hallo Da ich neu in der Haltung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos bin ,hab ich ,eine für Euch vieleicht blöd klingende Frage. Wie kann ich ein...
  • Futter für Grillen

    Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Füttern von Mehlwürmer, gefährlich?

    Füttern von Mehlwürmer, gefährlich?: Hallo Reptilienfreunde, ich habe die Suchfunktion benutzt und nur vereinzelte Beschreibungen gefunden die über das verfüttern von Mehlwürmern...
  • Füttern von Mehlwürmer, gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Futter langfristig fit halten

    Futter langfristig fit halten: Hallo, wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir...
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

    Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter: Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Kontroliertes Füttern

    Kontroliertes Füttern: Hallo Da ich neu in der Haltung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos bin ,hab ich ,eine für Euch vieleicht blöd klingende Frage. Wie kann ich ein...
  • Futter für Grillen

    Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Füttern von Mehlwürmer, gefährlich?

    Füttern von Mehlwürmer, gefährlich?: Hallo Reptilienfreunde, ich habe die Suchfunktion benutzt und nur vereinzelte Beschreibungen gefunden die über das verfüttern von Mehlwürmern...