hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

Diskutiere hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt! im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; gude an alle, hab nen riesen problem. vor einigen tagen habe ich einen meiner hausgeckos in der terrarientür eingeklemmt. er sprang aus dem becken...
C

Cooter

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
gude an alle, hab nen riesen problem.
vor einigen tagen habe ich einen meiner hausgeckos in der terrarientür eingeklemmt.
er sprang aus dem becken und warf seinen schwanz ab ... hoffe ich.
ich habe allerdings bedenken ihm den schwanz abgeschnitten zu haben.
vorgestern habe ich ihn duch zufall gesehen, inner ecke zusammengekauert und am ende seiner kraft.
leider verschwand er dann durch eine kleine ritze unter die schrankwand.
habt ihr irgendeine idee wie ich den kleinen wiederbekomme?
ich könnte heulen, ich mache mir riesige sorgen. :sad:
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

Mit viel Geduld und einer offenen Transportbox vorm Versteck warten. In der Box ein zappelndes Heimchen fixieren und warten. Hab noch keinen Gecko gesehen, der so einer Verlockung lange widerstehen konnte. Sobald er in der Box sitzt, Deckel draufschieben, fertig.

Viel Glück mit dem kleinen!

Ein offenes Terrarium mit Wasser, netten Pflanzen, Sonne und Futter drin überzeugt Geckos auch manchmal, zurückzukehren. Es gibt Geckoarten, die kann man offen halten und sie kehren jeden Tag in das Terrarium zurück, weil sie es dort schön finden.
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

Moin Arnd,

ob der Schwanz nun abgeworfen oder "abgeschnitten" wurde macht für den Gecko insofern erstmal kaum einen Unterschied, als das der Verlust auch in der Natur vorkommt und nicht sooo tragisch ist was die reine Überlebenschance angeht.

Wo ist denn der Schwanz abgetrennt/abgeworfen worden? Irgendwo in der Schwanzmitte oder direkt am Schwanzansatz?

Woran machst Du fest das Dein Gecko am Ende seiner Kräfte ist und wie war denn sein Gesundheitszustand vor dieser Aktion?

Fangen dürfte schwierig sein. Such mal bei Google nach Geckofalle, da gibts verschiedene Versionen, ich kann Dir abernicht sagen ob und welche davon funktioniert.

Auf alle Fälle solltest Du erstmal ne Wasserschale, Futter und nen Platz zum aufwärmen anbieten.

Glück wünschende Grüße

Oliver
 
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

also beim einfangen fehlt mir leider auch die passende idee.
ich hatte selbst mal solche tiere, auch da gab es einen ausbruch. durch glück konnte ich meinen damals in die enge treiben und packen. aber das war zufall.
aber die tiere sind sehr robust, ich denke eher, er hat den schwanz abgeworfen. das gibt eine recht saubere bruchstelle am schwanz, schaut auf den ersten blick aus wie mit einem scharfen messer durchtrennt.

was ich dir als tip beim einfangen geben kann: die tiere sind bei direktem ansprühen mit wasser recht scheu und laufen in die andere richtung weg. so bekommst du ihn vielleicht unter der schrankwand oder aus schmalen ritzen hervor.
ich würde auch nicht versuchen ihn allein zu fangen, da wirst du hilfe brauchen.
ich denke aber, in der kürze der zeit sitzt der kleine eh an einer wand oder der decke und läßt sich relativ problemlos mit einer dose einfangen.
 
C

Cooter

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

aber er war halt so abgemagert .... und man sieht ihn nich.
in meiner alten wohnung sind auch mal 2 ausgebrochen, das war kein ding, die waren immer fit und haben mich abends gut unterhalten, aber er jetzt .....
 
S

Sioux

Gast

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

Hi Arnd,
als ich damals meine Tarentola delalandii vom Züchter abgeholt hatte, kam es beim Einfangen der Tiere seitens des Züchters auch zum Schwanzverlust bei zwei Geckos. Sie sahen auch sehr kränklich und mitgenommen aus. Ist ja auch ein enormer Streß fürs Tier. Allerdings hatten sich beide schnell wieder aufgerappelt.
Ich würde versuchen, sie mittels Grillen in ner Heimchendose
herauszulocken. Diese ggf. unter einen Schuhkarton packen, an die Seite eine Öffnung schneiden und hoffen, daß er eines Tages in den Karton hüpft.
Warte ab...der sitzt sicherlich eines Tages unverhofft irgendwo und wird dich höllisch erschrecken ;)
 
C

Cooter

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

lol erschrocken hat er mich vorgestern schon :D:D:D
ich werd mal hoffen und suchen :schild13:

wächst der schwanz eigendlich nach?
und wenn dann auch komplett oder nur als kurzer stummel?
 
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

wächst als Stummel nach
zum Thema erschrecken, mir ist mal ein Rotkehlanolis ausgebrochen( der hat das geplant der SAck, mir in den Finger beißen, den Arm raufrennen und weg)
den haben wir aber nach 3 tagen am Fenster einfagen können, aber eines Nachts saß er auf meinem Gesicht O.O
Glaubt mir, es ist nicht angenehm nachts aufzuwachen, weil ein Vieh mit haftlamellen auf der nase sitzt -.-´
 
C

Cooter

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

Gestern habe ich ihn gefunden, im Küchenschrank innem Putzeimer, aber leider tod und vertrocknet.

mfg arnd
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

hallo arnd

das tut mir leid :-(
 
C

Cooter

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

Jop is echt schade drum, aber ok seit dem passe ich doppelt auf!
 
G

gaertner

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

schade um das arme tier
 
C

Cooter

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

jop aber mein pärchen is dafür putzmunter und hat mir sogar ein gelege beschehrt!!! :D
 
Thema:

hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt!

hemidactylus frenatus ausgbrochen und verletzt! - Ähnliche Themen

Tagebuch eines Streunerhundes: Tagebuch eines Streunerhundes 1. WOCHE: Vor einer Woche bin ich geboren worden, welches Glück auf dieser Welt angekommen zu sein ! 1...
Oben