geeignete Pumpe???

Diskutiere geeignete Pumpe??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; hallo, ich hätte da mal ne frage betreffs pumpe für beregnungsanlage. ich hab bei mir im geschäft eine ULKA EX5 pumpe abgegriffen. ist die für...
eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
hallo,

ich hätte da mal ne frage betreffs pumpe für beregnungsanlage.
ich hab bei mir im geschäft eine ULKA EX5 pumpe abgegriffen.
ist die für eine beregnungsanlage geeignet? druck bringt sie ja reichlich...
bis wieviele düsen könnte ich denn maximal anschließen? ich tendiere zu gardena-düsen (welche wären da am besten geeignet?).

spunos

spunos

Reaktionen
0
Hi,
Hab auch drei Ulka-Pumpen laufen, sind Klasse! Kannst bis zu 8 feine Düsen anschließen oder auch 3-4 gröbere Regendüsen! Hier mal ein Bild eines kompletten Sets und eins von dem Anschluß für den Schlauch, so wie ich es laufen hab (der kleinere Anschluß passt in der Regel)! Falls Du irgendwelche Anschlüsse brauchst, kann ich damit weiterhelfen!

Michael

Anhänge

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
super,

was mein job im elektroschrott recycling nicht alles abwirft.
ich hab hier auch mal ein bild des corpus delikti, sind halt momentan ein paar mehr anschlüsse dran als benötigt. war ein kaffeevollautomat.

ich habe auch die gummifüße gleich dran gelassen, wo die pumpe festgeschraubt war (kann man vielleicht auf dem bild erkennen).
ich denke mal, die sind zur vibrationsdämpfung da, daher erwarte ich mit den dingern auch deutlich weniger geräusche. wie laut sind die pumen eigentlich?

Anhänge

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Ich habe eine ähnliche Pumpe im Betrieb (Invensys CP4). Diese ist etwas leiser und leistungsstärker, nimmt sich aber nicht viel. Leise ist übrigens geschmeichelt, die Pumpen rappel doch schon ziemlich :teufel6:
Der Druckaufbau im Sysem übrigens ist nicht so hoch wie man vielleicht erwarten würde. Ich habe alle Verbindungen über 4/6mm Aquarienschlauch und Kunststoffverbinder aus dem Aquarienzubehör hergestellt. Druckschläuche und Pneumatikverbinder sind nicht wirklich nötig und sind zudem noch schwerer dicht zu bekommen.

Wenn man Gardena Düsen verwenden möchte dann am besten die "Nebeldüsen". Die ergeben zwar keinen Nebel aber doch recht feinen Regen.

Zur Menge der Düsen an einer Pumpe kann ich selbst wenig sagen. Bei mir sinds derzeit nur 4, getestet habe ich auch 6. Gelesen habe ich allerdings schon von Systemen mit 10-15 Düsen an einer Ulka Pumpe.

Grüße Oliver

spunos

spunos

Reaktionen
0
Hi,
Ich will mal die Gardena 1368 (90° Sprühwinkel) und 1367 (180° Sprühwinkel) ausprobieren!
@wuschelo: Ich hatte auch erst einfache Schläuche aus'm Aquarienbedarf, aber da sind mir mittlerweile einige von geplatzt, die werden porös!!! Und daher kauf ich mir lieber gleich blauen Druckschlauch, ist sogar billiger als der grüne im Fischladen, kostet nur 28 Cent pro Meter!!!

Michael

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
na gut, pneumatikschlauch nebst kupplungen bekomm ich mit 40% rabatt bei unserem hydraulikzulieferer. das wird also nich teuer.
kurze frage noch, welche seite ist eigentlich die ansaugseite? ich hätte jetzt mal auf den linken anschluß im bild getippt.
liege ich da richtig?

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
meine :)

schläuche und verbinder haben wir an der arbeit in großen mengen ;)
nebeldüse hab ich von e.n.t, gibts fast überall. sind wesentlich feiner als der gardenamist ;)

die rechte seite ist die druckseite, links ist saugseite (auf deinem foto)

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
ok, wenig aufwand, großer nutzen.
dann brauch ich ja eigentlich nur die schläuche, einen tank (das dürfte bei dir ein 5l-kanister sein oder?) und die düsen halt.
dann kann ich eigentlich nur noch hofen, das meine pumpe geht, weil momentan noch ungetestet.
im übrigen komme ich doch öfter mal an so eine pumpe ran, falls mal jemand eine braucht.

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
@Michael
Meine Schläuche sind durchsichtig, ausm Baumarkt und gabs mal quasi fast kostenlos bei ner Baumarktauflösung. Porös ist da nach nem Jahr noch nix, genausowenig wie undicht.
Das einzige Problem gab es bislang mit meinem porösen Hirn...das hat mal die Zeitschaltuhr falsch programmiert :eyes: Folge: 10 Liter Wasser verteilt auf 2 Terrarien und eine abgebrannt 30€ Pumpe :teufel5:
Aber aus Dummheit lernt Mann ja...

@Thorsten
Sauber gebaut :schild16:

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
also der kanister war/ist ein 5L kanister von destiliertem Wasser.
Befüllen tu ich den nur mit stillem mineralwasser ausm aldi, da unser wasser hier etwas kalkhaltig ist und die düse relativ schnell verstopft.

hier noch mal ein bild:

schlauch von der saugseite ist ein normale aquarienschlauch
schlauch der druckseite ist pneumatikschlauch
Die schnellverbinder sind von Festo, auch aus dem pneumatikbereich

wenn du noch ne pumpe bekommst schrei ich als erster mal hier :) könnten uns mit zubehör sicherlich einig werden ^^

düse hab ich übrigens unter anderem die hier:
http://www.btd24.de/product_info.php/products_id/781

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
dann schau ich mich doch mal näher um im geschäft. da findet sich mit sicherheit noch ne pumpe wenn ich länger suche.
und die beregnung eilt nicht so sehr, bin eh grad erst mal dabei, diverse glasstege im terrarium einzukleben. mein ganzes wohnzimmer stinkt schon nach essigsäure...

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
so, pumpe getestet, anscheinend geht sie mal.
überraschender weise keine starker wasserstrahl, der blieb aber aus. es läuft zwar, aber kein extrem hoher wasserdurchsatz, wie das bei dem druck zu erwarten wäre. ist das so normal?

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
dazu kann ich dir jetzt auf anhieb nicht direkt weiterhelfen, muß auch sagen das ich grade keine lust habe bei mir die druckseite abzumachen und es auszuprobieren. glaube da hätte meine freundin was dagegen wenn ich den schrank unter wasser setze ;)

aber viel druck ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit viel wasserdurchsatz.
müßtest du mal versuchen wenn du nen 6er schlauch mit düse dran hast

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
Hab doch noch was gefunden:

Datenblatt für Ulka EX5:

Spannung: 230V/50Hz ~AC
Leistung: 48 Watt
Anschluss Eingang: Schlauchanschluss Ø 6mm
Anschluss Ausgang: 1/8“ Innengewinde (Messing)
max. Druck: 15 bar
max. Fördervolumen: 39 l/h
Ansaughöhe: 0,5m
Einschaltdauer: ED 66% integ. 1A-Diode

Abkürzungen:
ED 100% --> Dauerbetrieb
ED 66% --> 2min Betrieb, 1min Pause
ED 50% --> 1min Betrieb, 1min Pause
ED 33% --> 1min Betrieb, 2min Pause
Oben beschriebene Pumpenzeiten müssen eingehalten werden.

aus 39 L/h lässt sich 0,65L / min errechnen... kannst das ja mal ausprobieren

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
naja, etwa 650ml / min. könnte eigentlich hin kommen.
ich glaube, ich werde mich nachher mal mit einem meßbecher bewaffnen.

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
sieg auf der ganzen linie, ich hab heut zufällig noch eine pumpe der marke siebe gefunden...
kurzer test, auch diese funktioniert, meiner meinung nach sogar besser als die ULKA.
täuscht da mein erster eindruck?
da mein terra recht groß ist, werde ich die bessere verbauen, die etwas schlechtere werde ich wohl abgeben...
aber eure meinung täte mich zu der siebe mal interessieren, ich häng mal ein foto dran.

Anhänge

cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0
versuch macht klug :)

kauf dirm al ne düse und schau wie sie funktioniert. hab dazu keinerlei daten zum druck und co.

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
werde ich tun.
wie auch immer der test ausfällt, eine pumpe bleibt übrig.
ich denk dabei an dich...

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
so, nach längeren umschauen nach alternativen für die beregnungsanlage habe ich mich jetzt mal vorerst zum garten-zubehör entschlossen.
momentan hab ich mir mal die nebeldüsen zugelegt und mit der siebe-pumpe verbunden. geht eigentlich ganz passabel, der letzte test wird im eingebauten zustand zeigen, ob es wirklich was taugt.
aber vorerst bin ich mal zufrieden, die düsen bringen keinen nebel sondern nur recht fein zerstäubtes wasser hervor.
naja, schauen wir mal im laufe des abends, wie das im terri funktioniert.
im übrigen ist im terri mittlerweile auch der wasserlauf fertig installiert, fotos kommen noch.

Thema:

geeignete Pumpe???

geeignete Pumpe??? - Ähnliche Themen

• ULKA EX5 Pumpe - wie viele Düsen maximal?

ULKA EX5 Pumpe - wie viele Düsen maximal?: Eine Frage muss ich noch los werden... Was ist die maximale Anschlusszahl von Düsen bei einer Ulka EX5? Kann ich 12x Sprühregen-Düsen mit einem...
  • Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8)

Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8): Hallo Leute, Ich brauche wiedermal Hilfe. Und zwar Brauch ich Lichtleisten für T5 oder T8 Tageslichtröhren. Ich wollte jetzt keine teure von den...
  • Terrarium für welche Geckoart geeignet?

Terrarium für welche Geckoart geeignet?: Hallo, ich habe noch ein 100x60x60cm Terrarium mit Rückwand stehen.Die Rückwand hat sehr enge Liegeflächen.Also da müßte sich ein größerer Gecko...
  • geeignete Scheibendicke für Frontscheibe?

geeignete Scheibendicke für Frontscheibe?: Hallo liebe Terrarienbauer Mein Terrarium für meine Grandis ist zum Glück endlich bald fertig. Jetzt geht es noch um etwas sehr Wesentliches, die...
  • geeignete Scheibendicke für Frontscheibe? - Ähnliche Themen

• ULKA EX5 Pumpe - wie viele Düsen maximal?

ULKA EX5 Pumpe - wie viele Düsen maximal?: Eine Frage muss ich noch los werden... Was ist die maximale Anschlusszahl von Düsen bei einer Ulka EX5? Kann ich 12x Sprühregen-Düsen mit einem...
  • Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8)

Suche geeignete Röhren-Lichtleiste (T5/ T8): Hallo Leute, Ich brauche wiedermal Hilfe. Und zwar Brauch ich Lichtleisten für T5 oder T8 Tageslichtröhren. Ich wollte jetzt keine teure von den...
  • Terrarium für welche Geckoart geeignet?

Terrarium für welche Geckoart geeignet?: Hallo, ich habe noch ein 100x60x60cm Terrarium mit Rückwand stehen.Die Rückwand hat sehr enge Liegeflächen.Also da müßte sich ein größerer Gecko...
  • geeignete Scheibendicke für Frontscheibe?

geeignete Scheibendicke für Frontscheibe?: Hallo liebe Terrarienbauer Mein Terrarium für meine Grandis ist zum Glück endlich bald fertig. Jetzt geht es noch um etwas sehr Wesentliches, die...