neues terra für meine kornnatter

Diskutiere neues terra für meine kornnatter im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; gude an alle. ich habe mir vor einer weile eine kleine kornnatter angeschafft. allerdings hat sie in zwischen ihre 50 - 55 cm erreicht und daher...
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
gude an alle.
ich habe mir vor einer weile eine kleine kornnatter angeschafft.
allerdings hat sie in zwischen ihre 50 - 55 cm erreicht und daher soll sie aus dem terra in ein größeres ziehen.
nun zu meiner frage, was benötige ich an technik für ein terra in der größe
90cm x 120cm x 80cm (breite x höhe x tiefe) ?
achso, zum thema luftfeuchtigkeit, brauche ich einen nebler oder reicht es aus wenn ich genug pflanzen ins terrarium stelle?
welche pflanzen würdet ihr einsetzen?

freue mich auf eure antworten,
mfg arnd
 
E

Erzengel

Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo....

Ich habe zwar keine Kornattern, aber ich glaube die Frage kann ich Dir auch beantworten.
Einen Nebler oder Beregnungsanlage würde ich nicht verwenden. Ich denke es langt wenn Du alle zwei bis drei Tage gut sprühst. Von den Pflanzen her würde ich einen großen schönen Farn rein stellen, oder so "Rankengewächse" also so ne art Efeu... Die Tierchen werden ja nicht so schwer...;)

Grüßle
 
A

Ash

Gast
Hallo Arnd,

als Bodengrund würde ich sagen nimmst normalen Waldboden.

Pflanzen würde ich einen Benjamini nehmen sowie einige Wurzeln.

Sprühen alle 2 Tage das reicht.

Heizen muste testen wieviel Watt da nimmst und das Temperaturgefälle hin bekommst.

Wetbox nicht vergessen.

Uwe
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
stimmt, das mit der wet-box is ne super idee!
was nem ich da am besten?
einfach nen bissel moos das ich immer feucht halte oder gibbet da inzwischen
"modernere" Lösungen?
wegwn dem temperaturgefälle mache ich mir nicht viele sorgen, is ja nich mein erstes terrarium. ;)
was is mit bromelien? kann ich die ohne weiteres ins terrarium setzen?
 
A

Ash

Gast
Bromelien wenn die es überleben und Wetbox machste aus Plastikdose oben Loch rein so das Schlange mit Futtertier im Bauch durch kommt.

Sphagnummoos rein fertig.
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
ah ok. na dann!
nächste woche bringt es mein terrarienbauer vorbei und dann kann ich loslegen.
achso was war mit der beleuchtung ?
ne t5 tageslichtröhre und nen 75watt-spot?
reicht das aus?
 
E

Erzengel

Beiträge
61
Reaktionen
0
moin....
ich denke dass 75 W zu viel sind, für das Tera.
Zum Vergleich:
Mein Tigertera hat 150 x 60 x 80 das beheiz ich mit einem 75 W Spot und nachts ist ne 40 W Heizmatte geschalten.
Von dem her denke ich, dass das bei Dir dann zu warm werden wird....
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
ok also 50 watt oder wie?
ich kanns halt nicht einschätzen hab noch kein terra in dieser größe.
 
E

Erzengel

Beiträge
61
Reaktionen
0
Ich würde mal mit 40 W anfangen bzw probieren.... Die T5 Röhrer gibt auch noch genug Wärme ab....
Was für ein Tera ist es denn,... also Glas oder Holz??
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
das terra is aus vollglas.
die röhre gibt wärme ab?
das is doch nur minimal oder nich?
aso zum spot, was fürn spektrum soll der haben?
sollte ja nur nen tageslichtleuchte sein oder nich, uv is ja nich soooo wichtig.
 
R

Repmaster91

Beiträge
61
Reaktionen
0
Soll das den das Endterrarium werden ?
Wenn ja, finde ich die Länge etwas gering, ein adultes Tier sollte schon so um die 120cm zur Verfügung haben !
Die Tiefe dagegen ist mit 80cm echt super ! Genauso die Höhe.
LG

Phil
 
E

Erzengel

Beiträge
61
Reaktionen
0
Achso Glas..... Dann probier mal mit 50 W....

Ich hab bei meinem Waran auch eine T5 Röhre drin zwecks Tageslicht, und die gibt schon Wärme ab wenn die den ganzen Tag läuft.
Aber halt nicht so wie ein Spot.... ;)
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
@ repmaster91: sollte schon das endterra sein, kann es leider nicht breiter machen .... is nen platzproblem, aber ich denke da wird sich auch irgendwann ne lösung finden lasse.

@ erzengel: ich probiers mal mit nem 50-er aus, wenns nicht reichen sollte kann man den ja ohne weiteres tauschen. ;)
 
R

Repmaster91

Beiträge
61
Reaktionen
0
Ist jetzt ja nicht sooo das Problem, die Tiefe ist ja auch sehr groß !
Ich finde halt 120 cm Länge besser, aber nicht zwingend notwendig !
LG

Phil
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
jop so werd ichs tun alles anner macht auch keinen sinn. :D
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich finde halt 120 cm Länge besser, aber nicht zwingend notwendig !
Noch besser wäre 140 cm Länge. Jetzt kommt einer und meint noch besser wäre 160cm... 180cm... usw usw usw.
Die Abmaße des Terrariums sind völlig in Ordnung. Wichtig bei Glasterrarien ist es vielmehr, das gesamte Volumen auch nutzbar zu machen. Das ist in Holzterrarien ob verschraubbarer Äste, Liegeflächen etc. halt viel besser machbar. Ich würde den Tieren zumindest eine Rück- besser Rück-und-Seitenwand modellieren und dort großzügig Liegeflächen einbauen. Ansonsten ist das alles Totvolumen; aber darüber steht in diesen gern zitierten Mindestanforderungen halt nix drin.
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
top!
genau das is auch meine meinung, mit dem totvolumen ..... hm ..... ich hoffe dieses problem zu beweltigen, hab das aber bei meinen anderen terrarien auch ganz gut hinbekommen, sobald ich es habe, werde ich als erstes mal nen par bilder machen. ;)
 
C

Cooter

Beiträge
113
Reaktionen
0
endlich isses da!

so auch wenns am ende noch ne ganze weile gebraucht hat, aber vorgestern hab ich des terrarium endlich bekommen!
und ich bin der meinung es ist toll geworden, wenn auch noch ohne rückwand, welche die wöche noch kommt, da werde ich - denke ich - ne kokosfaserrückwand nemen und mit nem kokosnetz bestücken.
aber nun genug, hier sind die bilder:
 

Anhänge

R

Repmaster91

Beiträge
61
Reaktionen
0
Schaut doch gut aus !
Was mir noch ein wenig fehlt, sind Klettermöglichkeiten in Form von Ästen etc. (sind ja auch Kletternattern).
Sonst find ich es gut gelungen, besonders die Pflanzen, die machen das sehr natürlich !
LG

Phil
 
Thema:

neues terra für meine kornnatter

neues terra für meine kornnatter - Ähnliche Themen

  • Wasserfall im Terra - Ja oder Nein?!

    Wasserfall im Terra - Ja oder Nein?!: Hallo, ich bin gerade am Werk für meine afrikan. Hausschlag ein größeres Terra auszubauen. Da der gute Häutungsprobleme hat und zur Zeit immer...
  • Das wird unsere neue Korni

    Das wird unsere neue Korni: Die Kleine ist eine Sunglow Mottley und zieht zw. Weihnachten und Silvester bei uns ein!!! Freu mich schon!
  • Spot für Python sein Terra ;)

    Spot für Python sein Terra ;): Hallo, Ich bin grad fleißig dabei mein Python Regius Terrarium einzurichten und hab ein Problem mit der Beleuchtung´. Die Situation ist wie...
  • Meine neuen aus Hamm

    Meine neuen aus Hamm: Glückwunsch schöne Tiere. Wünsche Dir viel Spaß damit.
  • Mein neues terra

    Mein neues terra: Hier mal 2 bilder von mein neus terra . für meine 2 kleinen boas:smilie:
  • Mein neues terra - Ähnliche Themen

  • Wasserfall im Terra - Ja oder Nein?!

    Wasserfall im Terra - Ja oder Nein?!: Hallo, ich bin gerade am Werk für meine afrikan. Hausschlag ein größeres Terra auszubauen. Da der gute Häutungsprobleme hat und zur Zeit immer...
  • Das wird unsere neue Korni

    Das wird unsere neue Korni: Die Kleine ist eine Sunglow Mottley und zieht zw. Weihnachten und Silvester bei uns ein!!! Freu mich schon!
  • Spot für Python sein Terra ;)

    Spot für Python sein Terra ;): Hallo, Ich bin grad fleißig dabei mein Python Regius Terrarium einzurichten und hab ein Problem mit der Beleuchtung´. Die Situation ist wie...
  • Meine neuen aus Hamm

    Meine neuen aus Hamm: Glückwunsch schöne Tiere. Wünsche Dir viel Spaß damit.
  • Mein neues terra

    Mein neues terra: Hier mal 2 bilder von mein neus terra . für meine 2 kleinen boas:smilie: