kokosfasermatte für kroni terra

Diskutiere kokosfasermatte für kroni terra im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; hi leute wollt mal fragen ob ich ohne bedenken eine kokusfasermatte im kroni becken als rückwand nutzen kann??? postives sowie negative...
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi leute wollt mal fragen ob ich ohne bedenken eine kokusfasermatte im kroni becken als rückwand nutzen kann???
postives sowie negative erfahrungen???
lg jessy
 
12.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kokosfasermatte für kroni terra . Dort wird jeder fündig!
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hat keiner mal ne info???
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Moin Jessy,

anscheinend werden Kokosfasermatten eher weniger verwendet :D
Meiner Meinung nach sind die nicht wirklich gut für Geckos geegnet.

Phelsumen meiden diese Matten wie der Teufel das Weihwasser, denke das wird bei Kronengeckos nicht groß anders sein.
Ich habe bei meinen Kronengeckos eine Korkrückwand verbaut an der ich sie so gut wie nie sehe. Wenn dann hängen sie an den unverkleideten Galsscheiben.
Wichtiger ist eine gute Strukturierung im Becken mit vielen Kletterästen und dichtem Pflanzenbewuchs.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das sich in der Kokosfasermatte nach und nach jede Menge unerwünschtes Zeug einnistet. Angefangen mt verschiedenen Futtertieren die sich dort reinfressen oder sogar ihre Eier ablegen bis zu Schimmelbefall kann ich mir da so Einiges vorstellen und würde es daher lassen.

Aber es wird sicher noch jemand antworten der die Kokosfasermatten verwendet und andere Erfahrungen gemacht hat ;)

Grüße Oliver
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi oliver, ja an das einnisten diverser viecher hab ich auch schon gedacht, also werd ich es glaub ich lieber lassen....
lg jessy
 
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Reaktionen
0
hi jessy,

ich habe eine kokosfasermatte in einem terrarium verbaut, regenwaldterri. besatz ist ein Gekko vittatus. die matte ist jetzt seit nahezu 3 jahren da drin, schimmel kann ich keinen sehen. wird vom gecko auch genutzt, allerdings bevorzugt er die glatten seitenscheiben. aufgrund der haftlamellen des geckos lösen sich jedoch immer wieder kokosfasern aus der matte, so das diese langsam zerfleddert.
ob futtertiere drin leben, kann ich nicht direkt sagen, zu sehen sind definitiv mal keine. man hört auch nix zirpen, daher gehe ich einfach mal davon aus, das dort nichts lebt.
aufgrund der konsistenz der matte (kokosfasern mit latex im verbund) und der allgemeinen eigenschaften der kokosfasern denke ich, wird es ewig dauern, bis die matte verrottet.

bei meinem neuen projekt mit einem regenwaldterrarium kommen mir trotzdem mehr rein, da sich mit den matten keine zufriedenstellende strukturierung schaffen läßt, sowie das begrünen sich auch als sehr schwierig gestaltet. da gibt es deutlich besser geeignete materialien.
 
S

Sioux

Gast
Hi Jessy,
ich hatte anfangs auch die Überlegung in meinem Kronengecko-Terra so eine Matte zu verwenden, schön umrankt mit Efeutute...Ordentlich an der Decke befestigt (wie so ne Art Hängematte) könnte man auch durchaus Rankelpflanzen herunterrankeln lassen. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Was das Verstecken der Futtertiere betrifft...nenn mir ein Kronengecko-Terrarium, in welchem die Futtertiere nicht diese Möglichkeit haben ;)
Ich bin auch gespannt, ob sich noch jemand hier meldet, der diese Matte in besagten Terrarien hat.
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi leute hab jetzt doch ne naturkork platte genommen, die sieht schicki aus, bilder folgen wenn das terra komplett ist (fehlen nur noch zwei größere pflanzen) :)
 
Thema:

kokosfasermatte für kroni terra

kokosfasermatte für kroni terra - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • Terrariumeinrichtung für L. Williamsi

    Terrariumeinrichtung für L. Williamsi: Hallo zusammen :-), ich bin noch neu in der Geckohaltung. Daher haben sich paar Fragen schon angesammelt^^. Hab hier aber auch schon einiges...
  • Was für eine Pflanze ist das :)

    Was für eine Pflanze ist das :): Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Pflanzentipps für 50cm Höhe/Jungferngecko

    Pflanzentipps für 50cm Höhe/Jungferngecko: Hallo liebe Forengemeinde, bei meinem Jungferngecko ist leider die "Hauptpflanze" eingegangen. Der war es leider nach der neuen Beleuchtung zu...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

    Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • Terrariumeinrichtung für L. Williamsi

    Terrariumeinrichtung für L. Williamsi: Hallo zusammen :-), ich bin noch neu in der Geckohaltung. Daher haben sich paar Fragen schon angesammelt^^. Hab hier aber auch schon einiges...
  • Was für eine Pflanze ist das :)

    Was für eine Pflanze ist das :): Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Pflanzentipps für 50cm Höhe/Jungferngecko

    Pflanzentipps für 50cm Höhe/Jungferngecko: Hallo liebe Forengemeinde, bei meinem Jungferngecko ist leider die "Hauptpflanze" eingegangen. Der war es leider nach der neuen Beleuchtung zu...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

    Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...