Speiseplan Phelsuma madagascariensis grandis?

Diskutiere Speiseplan Phelsuma madagascariensis grandis? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich habe einen monatlichen Speiseplan für ein Phelsuma madagascariensis grandis Pärchen aufgestellt und wollte fragen ob ich den so lassen...
Gerste

Gerste

Reaktionen
0
Hallo ich habe einen monatlichen Speiseplan für ein Phelsuma madagascariensis grandis Pärchen aufgestellt und wollte fragen ob ich den so lassen kann.
ich danke euch für eure Antworten :smilie:

Futterplan für einen Monat ( für ein Paar)
Mo: 4 Grillen (groß)
Di: -
Mi: 8 Stubenfliegen (flugunfähig)
Do: -
Fr: -
Sa: 8 Heimchen (groß)
So: -

Mo: -
Di: 6 Schaben (mittel)
Mi: Honig, 6 Zohopas
Do: -
Sa: 2 Wanderheuschrecken (groß)

Mo: -
Di: 4 Heimchen (groß)
Mi: -
Do: 8 Stubenfliegen (flugunfähig)
Fr: 2 Wanderheuschrecken (groß)
Sa: -

Mo: Fruchtbrei, 4 Heimchen (groß)
Di: -
Mi: -
Do: 6 Schaben (mittel)
Sa: 4 Zohopas

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Da haste dir aber wirklich Mühe gegeben. Aber so exakt würde ich das nicht machen. Ebenso würde ich immer einen Tag ohne Futter dazwischen lassen. Ich habe meine "Fütterungstage" Di, Do, So. Alle 2 Wochen gibt es Sonntags mal Fruchtbrei oder 1x im Monat Zophobas. Öfters nicht, sonst werden sie zu fett.

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo!

Zu fett, zu abwechslungsarm, zu groß. Die werden ja völlig träge und verfettet.

Im Detail:
So große Brocken wie adulte Heuschrecken und Grillen sowie Zoophobalarven würde ich gar nicht verfüttern, sondern alles zwei Nummern kleiner und weitere kleine Insekten. Was meinst Du, wie die Luzie abgeht, wenn Du es mal mit Fruchtfliegen versuchst? Das fette Zeug wie Schaben und Zoophobas würde ich deutlich seltener anbieten, dafür noch anderes wie z. B. Ofenfischchen, Bohnenkäfer, Wachsmotten (weniger die Raupen), Asseln, Insekten aus dem Freiland.
Ob die Menge stimmt, sieht man am Schwanz der Geckos, Deine Zahlen sind eh wenig aussagekräftig, weil weder Temperatur noch Temperament der Tiere berücksichtigt bzw. genannt sind. Auch benötigt ein trächtiges Weibchen deutlich mehr Futter als ein Männchen.
Zerstoßenen Sepiaschulp und/oder Eierschale solltest Du immer anbieten.

Gruß, Klaus

Thema:

Speiseplan Phelsuma madagascariensis grandis?

Speiseplan Phelsuma madagascariensis grandis? - Ähnliche Themen

• Speiseplan für kimhowelli

Speiseplan für kimhowelli: Hallo zusammen, was empfehlt ihr für einen Speiseplan für die kimhowelli? Habe sie erst seit knapp ner Woche und habe bisher Fliegen...
  • Speiseplan für kimhowelli - Ähnliche Themen

• Speiseplan für kimhowelli

Speiseplan für kimhowelli: Hallo zusammen, was empfehlt ihr für einen Speiseplan für die kimhowelli? Habe sie erst seit knapp ner Woche und habe bisher Fliegen...