Bodengrund nochmal benutzen?

Diskutiere Bodengrund nochmal benutzen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen, wollte mein terra ein bisschen umgestalten, dafür müßte ich das sand/lehmgemisch rausmachen, kann ich es danach wieder mit ein...
taugi

taugi

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

wollte mein terra ein bisschen umgestalten, dafür müßte ich das sand/lehmgemisch rausmachen, kann ich es danach wieder mit ein wenig wasser weich machen und dann erneut das terra damit befüllen?

oder ist es besser neues zu kaufen bzw. zu machen?
wäre nur schade, ist erst seid märz drinne.

danke
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nochmal benutzen?

Bei meinen Leopardgeckos nehme ich nur ich Klo-Ecke großzügig raus und werfe es weg.
Wenn deine Tiere allerdings Würmer oder sonstiges hatten, dann muß dein Bodengrund in die Tonne.
 
S

Sioux

Gast

AW: Bodengrund nochmal benutzen?

Hi Sascha,

wenn ich meine Terrarien ummodel, entferne ich den alten Sand immer komplett. Lehmpulver hab ich immer auf Vorrat hier und der Sand macht mich auch nicht arm ;)
Wenn deine Tiere "sauber" sind, würde eigentlich nichts dagegen sprechen.
Da man jedoch jährlich eh ne Grundreinigung vornimmt, kannst du doch auf die verbleibenden 5 Monate verzichten und alles neu machen ;) Vom Zeitpunkt her würde es sich jedoch...für die Zukunft gedacht...anbieten, da die Tiere eh auf die Winterruhe vorbereitet werden sollten, sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht.
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nochmal benutzen?

Grundsätzlich ist es möglich den Lehm-Sand erneut zu benutzen, habe ich auch in einem Aufzuchtbecken bereits zweimal gemacht.
Den Sand im großen Becken schmeiße ich allerdings jetzt weg, da ich das einmal im Jahr mache, wenn die Leopardgeckos in Winterruhe gehen..

LG
Bianca
 
Thema:

Bodengrund nochmal benutzen?

Bodengrund nochmal benutzen? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Bodengrund Kokoserde ?: Hallöle, ich möchte demnächst das Aquarium von meiner Kröti umgestalten und denke gerade über den Bodengrund nach. Ich hab eine ca. 10 Jahre alte...
Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!: Hallo erstmal, nach einer echt langen Zeit melde ich mich mal wieder! Ich hab nun endlich ein neues Aquarium für meine beiden Schildies, es ist...
Oben