Händel meines Kleine Kronis!!!

Diskutiere Händel meines Kleine Kronis!!! im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi , Ich wollte mal wissen ob ich meinen kleinen Kroni (6 Monate alt) tagsüber mal aus den Terra nehmen kann um den Gesundheitszustand zu prüfen...
Hektor

Hektor

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hi ,
Ich wollte mal wissen ob ich meinen kleinen Kroni (6 Monate alt)
tagsüber mal aus den Terra nehmen kann um den Gesundheitszustand zu prüfen und ihn gegebene falls zu wiegen.
Ich hab ein bisschen angst das er seinen Schwanz abwirft oda mir nicht mehr vertraut:( wenn ich ihn zu lange in der Hand halte.

Ich bitte um Antworten und Erfahrung .

MfG Hektor
 
S

Sioux

Gast
Hi Hektor,
ich sag mal so...du kannst ihn ja genau durch die Scheibe beobachten. Insofern merkst du ja, ob er sich normal verhält. Vielleicht wäre es an deiner Stelle eine Überlegung wert, mal etwas Babybrei auf den Finger zu machen und ihm vor die Nase zu halten, vielleicht kommt er dann so langsam an dich heran und krabbelt dir dann langsam auf die Hand bzw. den Arm.
Ich bewunder immer die Leute, die ihre Kronengeckos auf ihrer PC-Tastatur sitzen haben...als sei's das normalste der Welt.
Ich persönlich fände es natürlich auch schön, wenn sie vertrauensvoll auf die Hand kommen. Allerdings hab ich zu viel Respekt vor ihrem Wesen und bedenke stets, daß sie doch mal "wegspringen" könnten.
Meine Kronengeckos halten sich generell alle an Ästen fest, die man dann problemlos langsam herausnehmen könnte. Mit diesem Ast könntest du deinen Fraggle in eine Box setzen, die Box samt Inhalt dann wiegen. Sobald der Gecko retour in seinem Terra ist, wiegst du abermals Box mit Inhalt und ziehst das vom Gesamtgewicht ab. Ich denke, das ist die streßfreieste Methode. Viel Erfolg und berichte mal wie's geklappt hat.
 
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Reaktionen
0
jap du musst schon aufpasse, meine3 Nehme ich nur raus wenn is Terra putze, und dann setzt ich sie in die Box, in der ich sie gekauft habe von Ragna und Jörn (crestedgeckos.de) *schleichwerbung mach*
allerdings sprigen sie nch ganz gerne, und einer saß auch schon auf meiner Brille...
jedoch sieht man es ihnen meistens an, wenn sie springen, sie spannen die Beine an und zielen regelrecht =)
 
K

klemmeri

Gast
Also bei mir ist das überhaupt kein Problem die Kronengeckos mal aus dem Terra zu holen. Einfach vorsichtig auf die Hand nehmen und wenn sie versuchen zu springen, einfach die Hand vors Gesicht des Kroni halten.
 
O

OlliH

Beiträge
220
Reaktionen
0
Hi!

Wir haben auch erst einen Kroni (NZ Mai '09) und waren bisher immer sehr vorsichtig, damit er nicht aus seinem Becken ausbüchst.
Doch so langsam ist der kleine nicht mehr sooo wild und kann tagsüber gut raus genommen werden.

Dazu halten wir eine Hand vor ihn und stupsen ihn von hinten oder den Seiten leicht an.
So läuft er von allein auf die Hand.
Denke dass er dann auch noch recht träge ist, weil es halt Tags ist.

Ist er dann auf der Hand kann man eigentlich ganz gut erkennen wenn er losspringen will.
Naja und je wärmer die Hand desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht gleich abhaut. :D
 
Hektor

Hektor

Beiträge
29
Reaktionen
0
Also ich hab ja das Problem das er erst 6 Monate alt ist und damit noch nicht so zutraulich geworden ist.Ich will halt nichts falsch machen oder ihn verschrecken.:D

@[email protected] Ich bewunder immer die Leute, die ihre Kronengeckos auf ihrer PC-Tastatur sitzen haben...als sei's das normalste der Welt.

Das würde ich eh nicht man weil ich es auch etwas skuriel finde^^.

@[email protected]
Ist euer kleine Schatz den dadurch ruhiger gerworden also durch das auf die Hand nehmen?Und wie lange ist er schon bei euch und wie alt ist er??
 
S

Sioux

Gast
Öhm Hektor...das war heut nachmittag sicherlich Zufall. Aber einer meiner ganz Kleinen war irgendwie verschwunden. Als ich seine Haushaltsrolle (Höhle) in die Hand nahm, saß er da drunter, krabbelte auf meine Hand und blieb dort sitzen.
Ich hab die Hand dann einfach langsam wieder in Richtung Ast gehalten und da ist er dann ganz ruhig raufgeklettert. Mit Ruhe geht also alles ;)
Meiner ist noch jünger als deiner...und ich hab ihn noch nicht lange bei mir.
 
Hektor

Hektor

Beiträge
29
Reaktionen
0
Wenn ich ihn tagüber mal so raus nehme bleibt er auch so ca 5-10sec. auf der Hand,ich glaube aber ehen weil er noch verschlafen ist ^^.
Würde mich halt interresieren wie man ihn halt an die Hand gewöhn? Ich hab ja noch nich so viel erfahrung mit Reptilien.
 
O

OlliH

Beiträge
220
Reaktionen
0
Unser kleiner ist von Anfang Mai '09, also gut 6 Monate alt.
Wir haben ihn seit 5 Monaten.

Naja, früher war er schon ziemlich scheu und hat sich gleich verzogen wenn man ins Becken griff.
Haben ihm dann halt dran gewöhnt, dass er auch von der Hand Grillen und Co. frisst.

Naja und seit nem knappen Monat versuche ich es ab und an mal ihn auf die Hand zu nehmen.
Aber halt nur wenn er mag und nur so lange wie er mag.

Denke, dass er sich sicher daran gewöhnen wird.
 
Thema:

Händel meines Kleine Kronis!!!

Händel meines Kleine Kronis!!! - Ähnliche Themen

  • Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?

    Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?: Hallo, Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage: Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos...
  • Kleiner Unterdrückt große??

    Kleiner Unterdrückt große??: Hi, also ich hab zu meinem weibchen (ca. 25g) ein eig. unbekannt (obwohls wie ein weibchen aussieht) (12g) dazugesetzt. Normalerweise dachte ich...
  • Mein Kleiner Riese

    Mein Kleiner Riese: Hallo! Heute habe ich ein kleines Rhacodactylus l. leachianus Männchen, Mt. Koghis, Dark Morph aus der Tröger Linie, abgeholt :smilie...
  • kleiner Kroni HILFE

    kleiner Kroni HILFE: wir haben seit ca. 3 wochen einen kleinen Kronengecko (eigener Schlupf) Er war von anfang an sehr fit und hat gefressen... nun sollte er sich...
  • Fragen zu kleiner Anlage

    Fragen zu kleiner Anlage: Hallo, da ich im Begriff bin, mir eine kleine "Anlage" für die Zucht von R.ciliatus (ggf. auch mal auricalutus) zu bauen, hätte ich dazu ein paar...
  • Fragen zu kleiner Anlage - Ähnliche Themen

  • Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?

    Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?: Hallo, Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage: Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos...
  • Kleiner Unterdrückt große??

    Kleiner Unterdrückt große??: Hi, also ich hab zu meinem weibchen (ca. 25g) ein eig. unbekannt (obwohls wie ein weibchen aussieht) (12g) dazugesetzt. Normalerweise dachte ich...
  • Mein Kleiner Riese

    Mein Kleiner Riese: Hallo! Heute habe ich ein kleines Rhacodactylus l. leachianus Männchen, Mt. Koghis, Dark Morph aus der Tröger Linie, abgeholt :smilie...
  • kleiner Kroni HILFE

    kleiner Kroni HILFE: wir haben seit ca. 3 wochen einen kleinen Kronengecko (eigener Schlupf) Er war von anfang an sehr fit und hat gefressen... nun sollte er sich...
  • Fragen zu kleiner Anlage

    Fragen zu kleiner Anlage: Hallo, da ich im Begriff bin, mir eine kleine "Anlage" für die Zucht von R.ciliatus (ggf. auch mal auricalutus) zu bauen, hätte ich dazu ein paar...