Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium)

Diskutiere Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich baue zurzeit mit meinem Freund ein Aufzuchtterrarium für unsere bald kommenden kleinen Phelsuma madagascariensis grandis. Wir haben...
Gerste

Gerste

Reaktionen
0
Hallo,
ich baue zurzeit mit meinem Freund ein Aufzuchtterrarium für unsere bald kommenden kleinen Phelsuma madagascariensis grandis.
Wir haben es mit Absicht etwas größer gestaltet in den Maßen 60cmx60cmx120cm (LxBxH). Es besteht aus OSB3 Platten. Nur leider wissen wir jetzt nicht wie viel Lampen mit was für einer Watt-Zahl rein sollen. Da bei unseren großen Terra ein Bekannter das gemacht hatte den wir aber nicht mehr erreichen.
Die Maße für den Lampendeckel betragen 60cmx60cm (LxB)

Hier mal unsrer Zusammenstellung die wir heraus gesucht haben:

1. 2 x 15Watt,45cm - Exo Terra Repti Glo 2.0 Vollspektrum-Terrarienlampe m. niedrigem UV-Anteil
Diese sollen als Tageslichtquelle dienen.
http://www.terra-spezialist.de/beleuchtung/t8-roehren/exo-terra-repti-glo-20-vollspektrum.html

2. Um das Terra so Naturgetreu wie möglich zu gestalten wollten wir diese Dimmer-Lampensteuerung (für die zwei Exo Terra Repti Glo 2.0) gerne mit einbauen.
Nur leider geht dieser erst für 20Watt Röhren los. Würde es auch mit unseren 15Watt funktionieren?
http://www.terra-spezialist.de/technik/lampensteuerungen/exo-terra-light-cycle-unit-elektr-dimmer.html

3. 1 x 15Watt, 45cm - Exo Terra Repti Glo 5.0 tropische Terrarienlampe m. hohem UV-Anteil
Die soll für den entsprechenden UV-Anteil im Terra sorgen
http://www.terra-spezialist.de/beleuchtung/t8-roehren/exo-terra-repti-glo-50-tropische-terrarienlampe-m.html

4. 2 x Exo Terra Sun Glo Neodymium Spot, Breitspektrum-Tageslicht m. UV-Anteilen
Leider haben wir keine Ahnung was für eine Watt-Zahl. Oder was für eine Fassung man dafür brauch. Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.
Diese sollen halt als Aufwärmspots gedacht sein.
http://www.terra-spezialist.de/beleuchtung/spots/exo-terra-sun-glo-neodymium-spot-breitspektrum.html

5. 1 x Exo Terra Night Glo, Mondlicht-Lampe
Leider haben wir keine Ahnung was für eine Watt-Zahl. Oder was für eine Fassung man dafür brauch (Denken eine E27?). Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.
Die soll halt für die Nacht sein.
http://www.terra-spezialist.de/beleuchtung/moonlights/exo-terra-night-glo-mondlicht-lampe-versch.html

Wir versuchen unser Terra so Naturgetreu wie möglich zu gestalten und da sind natürlich die richtigen Lampen, Pflicht. Wir zwei haben es leider nicht so mit der Elektrik und wären echt dankbar für eure Antworten.

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0
Hi,

schau dich mal nach Bright Sun und T5 Röhren um. Mit einer BS, würde sagen 70 Watt, hast du schon mal UVB, Licht und Wärme erschlagen. Dazu noch 1-2 T5 Röhren z.B. die Narva Biovital in entsprechender Wattage (24 Watt HO) für die restliche Ausleuchtung. Eventuell noch Spots (Halogen) aus dem Baumarkt für weitere Wärmeplätze.
Die Mondlichtlampe würde ich nicht nehmen, erstens tun es LED Lampen aus dem Baumarkt auch und sie verbrauchen weniger Strom. Anschaffungspreis ist gleich. Ist auch nur für dich, die Tiere sind ja tagaktiv.
Eine Wärmespot wo ein Reptil auf der Verpackung ist kannst du dir ebenfalls sparen, die gibts im Baumarkt für ein Zehntel des Preises, siehe oben.
Die Röhren könntest du verwenden, da gibt es aber unterschiedliche Auffassungen drüber. Die Lampensteuerung ist eine nette Spielerei, notwendig ist es nicht, schadet aber auch nicht. Wir realisieren Sonnenauf- und untergänge mit ESL 2700 K Lampen. Die gehen als erstes an und weil ESL ein paar Minuten brauchen bis sie die volle Leuchtkraft erreichen, der Lichtstrom nicht besonders hoch ist, die Lichtfarbe "dunkler" ist wird es so nicht schlagartig hell im Terrarium. Kosten dafür sind sehr viel geringer als ein Cycle Unit.

LG nach Thüringen

Mathias

Gerste

Gerste

Reaktionen
0
Hi,

schau dich mal nach Bright Sun und T5 Röhren um. Mit einer BS, würde sagen 70 Watt, hast du schon mal UVB, Licht und Wärme erschlagen. Dazu noch 1-2 T5 Röhren z.B. die Narva Biovital in entsprechender Wattage (24 Watt HO) für die restliche Ausleuchtung. Eventuell noch Spots (Halogen) aus dem Baumarkt für weitere Wärmeplätze.
Die Mondlichtlampe würde ich nicht nehmen, erstens tun es LED Lampen aus dem Baumarkt auch und sie verbrauchen weniger Strom. Anschaffungspreis ist gleich. Ist auch nur für dich, die Tiere sind ja tagaktiv.
Eine Wärmespot wo ein Reptil auf der Verpackung ist kannst du dir ebenfalls sparen, die gibts im Baumarkt für ein Zehntel des Preises, siehe oben.
Die Röhren könntest du verwenden, da gibt es aber unterschiedliche Auffassungen drüber. Die Lampensteuerung ist eine nette Spielerei, notwendig ist es nicht, schadet aber auch nicht. Wir realisieren Sonnenauf- und untergänge mit ESL 2700 K Lampen. Die gehen als erstes an und weil ESL ein paar Minuten brauchen bis sie die volle Leuchtkraft erreichen, der Lichtstrom nicht besonders hoch ist, die Lichtfarbe "dunkler" ist wird es so nicht schlagartig hell im Terrarium. Kosten dafür sind sehr viel geringer als ein Cycle Unit.

LG nach Thüringen

Mathias
hey, danke für die antwort. werden es dann auch so machen.
und natürlich auch schöne grüße nach süd-thüringen ;)

Thema:

Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium)

Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium) - Ähnliche Themen

• Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme: Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Anfänger braucht HILFE mit Beleuchtung!

Anfänger braucht HILFE mit Beleuchtung!: Ich habe ein leeres Terrarium (65x40x40), welches ich demnächst für Krokodilgeckos verwenden möchte. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es...
  • Anfänger braucht HILFE mit Beleuchtung! - Ähnliche Themen

• Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme: Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Anfänger braucht HILFE mit Beleuchtung!

Anfänger braucht HILFE mit Beleuchtung!: Ich habe ein leeres Terrarium (65x40x40), welches ich demnächst für Krokodilgeckos verwenden möchte. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es...