Heizkabel unter Terrarium

Diskutiere Heizkabel unter Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Ich hab so ein 3 Kammer Aufzuchtterrarium aus Glas ! Kann ich das mit Heizkabel oder Matte wärmen ? Drunter ist eine Holzplatte mit einer...
F

FinestinGecko

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich hab so ein 3 Kammer Aufzuchtterrarium aus Glas ! Kann ich das mit Heizkabel oder Matte wärmen ?
Drunter ist eine Holzplatte mit einer Styroporplatte die innen hohl ist da könnte ich das Kabel oder die Matte einlegen. Wenn ja welche Leistung Becken ist 120x50x50
Für Leos !
Wäre sehr dankbar für eure Ideen Anregungen !
 
zwergenalarm

zwergenalarm

Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich würde eher von Heizkabeln abraten, denn es ist unnatürlich das die Wärme von unten Kommt. Die Tiere leben eigentlich in Wüsten und die Hitze kommt von oben und nach unten buddeln sie um der Wärme zu "entkommen".

Versuch es lieber mit Spots oder HQI Strahlern.

Gruß
Björn
 
zwergenalarm

zwergenalarm

Beiträge
57
Reaktionen
0
ich habe gerade gesehen: du hast ein dreier Becken? dann müsste jedes ca. 40breit 50tief und 50 hoch sein.

Eine alternative die funktionieren würde wäre das Heizkabel an der Rückwand befestigen, wenn diese nich ausgearbeitet ist.dann könnten die Tiere durch eine Tiefe des Terrariums von 50 Zentimetern nach vorn ausweichen in bereitgestellte Höhlen.

hoffe es ist verständlcih ansnosten bitte meckern
Björn
 
S

Sioux

Gast
Hm, ich verwende Heizmatten auch ausschließlich in den Quarantäneterrarien. Aber entgegen jeglicher Meinungen sollte der ein oder andere mal nach Ägypten fahren und dort in der Wüste im Sand buddeln und in einigen Metern Tiefe ein Thermometer reinhalten. Er wird überrascht sein, wie warm der Boden dort ist ;)
 
zwergenalarm

zwergenalarm

Beiträge
57
Reaktionen
0
ja aber im vergleich zur oberfläche ist das nordpol
 
Janko

Janko

Beiträge
374
Reaktionen
0
Mit Strahlern zu arbeiten ist ein viel zu hoher Energieverbrauch und die Tiere werden in der Wüste wohl kaum bei der Hitze von oben rauskommen um sich aufzuwärmen, da wie Claudia schon erwähnt hat unter dem Sand in über 1m Tiefe noch mind. 29grad herschen.
Daher ist ein Heizkabel bzw. eine Matte gar nicht so verkehrt, diese sollte aber nicht über 15Watt gehen...
Im Terra ist ja verständlich das die Tiere Tagsüber unterm Spot liegen um sich aufzuwärmen, da es ja nicht von unten beheizt wird und unter dem Sand ist es dann zu kühl!
Aber von Natürlich kann man da ja nicht sprechen;)
LG
 
S

Sioux

Gast
Wenn, dann würde ich auch lieber zu einer schwachen Heizmatte tendieren. Die Heizkabel mit 15 Watt habe ich bei mir unter meiner Ofenfischchenzucht, welche sich in einer Faunabox befindet. Die bringen auf dem Boden der Box eine Temperatur von 37 Grad. Das ist schon heftig warm. Als Beispiel die 8 Watt Heizmatte von JBL bringt eine Bodentemperatur von 30 Grad. Sicherlich könnte man das Heizkabel auseinander gezogen verlegen...aber genau über dem Kabel befinden sich 37 Grad. Also wenn dann nur ne schwache Matte.
 
Thema:

Heizkabel unter Terrarium

Heizkabel unter Terrarium - Ähnliche Themen

  • welches Heizkabel empfehlt ihr?

    welches Heizkabel empfehlt ihr?: Würde mal gerne wissen welche Heizkabel ihr empfehlt. Ich brauche 6m Länge für mein neues Rack aber da gibts ja 2 adrig, 1 adrig, dick, dünn...
  • Trixi Heizkabel 15 Watt

    Trixi Heizkabel 15 Watt: Hallo, ich habe mir das oben beschriebene Heizkabel besorgt, kann es sein das nur der 1.meter warm wird ? Ich hab meins neu gekauft und ich dachte...
  • Erfahrung mit Heizkabel?

    Erfahrung mit Heizkabel?: Hallo, suche Erfahrungen mit Heizkabeln. Welche Oberflächentemperatur kann ich mit einem Heizkabel 80W/9m > W/8,88m erzielen? Das Kabel wird von...
  • Heizkabel oder Heizmatte?

    Heizkabel oder Heizmatte?: Moin! Wie lang muss eigentlich so ein Heizkabel sein? gibts da ne "Formel"? Pro m² .... Kabel? Und wie sieht das mit den Matten aus von z.B...
  • Suche Heizkabel ....

    Suche Heizkabel ....: Hi, Ich suche einige Heizkabel, verschiedene Längen und Stärken und irgendwie will ich mich mit 20 - 30 Euro pro Stück net anfreunden. Hat...
  • Suche Heizkabel .... - Ähnliche Themen

  • welches Heizkabel empfehlt ihr?

    welches Heizkabel empfehlt ihr?: Würde mal gerne wissen welche Heizkabel ihr empfehlt. Ich brauche 6m Länge für mein neues Rack aber da gibts ja 2 adrig, 1 adrig, dick, dünn...
  • Trixi Heizkabel 15 Watt

    Trixi Heizkabel 15 Watt: Hallo, ich habe mir das oben beschriebene Heizkabel besorgt, kann es sein das nur der 1.meter warm wird ? Ich hab meins neu gekauft und ich dachte...
  • Erfahrung mit Heizkabel?

    Erfahrung mit Heizkabel?: Hallo, suche Erfahrungen mit Heizkabeln. Welche Oberflächentemperatur kann ich mit einem Heizkabel 80W/9m > W/8,88m erzielen? Das Kabel wird von...
  • Heizkabel oder Heizmatte?

    Heizkabel oder Heizmatte?: Moin! Wie lang muss eigentlich so ein Heizkabel sein? gibts da ne "Formel"? Pro m² .... Kabel? Und wie sieht das mit den Matten aus von z.B...
  • Suche Heizkabel ....

    Suche Heizkabel ....: Hi, Ich suche einige Heizkabel, verschiedene Längen und Stärken und irgendwie will ich mich mit 20 - 30 Euro pro Stück net anfreunden. Hat...