Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! Ich habe da mal so eine frage Ich habe zwei kleines leos wann soll bzw. darf ich diese in winterruhe schiken?? Oder muss ich...
  • Winterruhe Beitrag #1
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe da mal so eine frage

Ich habe zwei kleines leos wann soll bzw. darf ich diese in winterruhe schiken??

Oder muss ich überhaupt eine Winterruhe einführen??

A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Winterruhe . Dort wird jeder fündig!
  • Winterruhe Beitrag #2
G

GeckoLeo

Gast

AW: Winterruhe

Hallo!
Erst einmal wie alt sind die Kleinen?
Wenn sie unter 9 Monate sind,brauchen sie noch keine Winterruhe machen sondern erst im nächsten Jahr.

• Winterruhe Beitrag #3
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

ja sie sind unter neun monate.

Sie sind in etwa 5 monate alt aber wenn es so ist muss ich mir darumer steinmal keine gedanbken machen.

Und was sagst du zu bodengrund??
Ich will meinen boden jetzt auf sand-lehm gemisch umwandeln.
Aber ich komme vor nächster woche net mehr zu reptilien lasen und nächste wochen kann es auch schwer werden.
Kann ich die dann eine woche lang auf zewa halten??

• Winterruhe Beitrag #4
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Punkte Reaktionen
0

ja kannst sie ruhig so lange auf zewa halten ...

im reptilienalden ist aber lehmpulver bzw grabfähiger sand viel zu teuer ...
hol dir aus dem baumarkt spielkastensand (25kg ca 3€) und kauf das Lehmpulver übers Internet ...
entweder ebay oder über mich ;)

********eigenwerbung an **************
--> 5kg Lehmpulver 10€ incl Porto ...
--> 10kg Lehmpulver 15€ incl Porto ...
bei größeren mengen wirds billiger ;)
********eigenwerbung aus *************

5kg reichen für 25kg sand ... wie groß ist denn dein terrarium?

• Winterruhe Beitrag #5
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

mein terrarium ist 90x45x45 cm

also muss ich mal absprechen denn ich habe gesehen das das alles wirklichv erdammt teuer ist aber gut da muss ich jetzt durch.

kann ichd enn in dem terra noch einben dritten gecko halten??

denn ich ahbe zwei und wie es aussieht sind das zwei weibchen da muss dann noch ein mänchen mit zu aber es wurde mir in einema dnere forum gessagt das 90x45x45cm zu klein für 3 leos ist.

• Winterruhe Beitrag #6
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

in den läden wo ich bisher war, bekam man nur fertiges sand- lehm gemisch.

• Winterruhe Beitrag #7
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Punkte Reaktionen
0

90x45x45 ist für 3 zu klein ...
wenn du 2 weibchen hast ist das ok, da muß nicht zwingend ein bock dazu ...

für ein 95x45x45 er terrarium reichen 20-25 kg sand aus ... also die günstigste lösung ist da 25 kg spielkastensand und 5kg lehmpulver ... dann biste ferig mit unter 15 € ...

die fertigen gemische sind meistens nicht so gut bzw nicht hart genug ... würde da keine risiken eingehen ...

• Winterruhe Beitrag #8
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

okeeee dann weiß ich bescheid

doch wie lange dauert das denn in etwa bei dir wenn man das lehmpulver bestellt??

Und dann wir groß muss den in etwa ein terrarium für drei leos sein??

kannste mir mal eine bauanleitung oder ähnliches für eins chönes terra zukommen lassen???

• Winterruhe Beitrag #9
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Punkte Reaktionen
0

du brauchst nicht unbedingt ein männchen dabei. die weiber fühlen sich auch so wohl. also wenn du nicht züchten willst würde ich das lassen mit nem männchen

• Winterruhe Beitrag #10
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

okeee dankee dann weiß ich darüber auch noch bescheid.

Aber ab welchen alter kann amn sehen welches geschlecht soe haben??

denn ich ahbe meine geckos mit dem alter von drei monaten bekommen.
Am 22en habe ich meine geckos 2 monate das heißt sie sind 5.

• Winterruhe Beitrag #11
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Punkte Reaktionen
0

also normalerweise müßtest du jetzt schon sehen was es wird/ist ...

• Winterruhe Beitrag #12
O

Oklino

Punkte Reaktionen
0

also normalerweise müßtest du jetzt schon sehen was es wird/ist ...

jup das kann man eigentlich schon sehr früh sehen, wenn man gute Augen hat oder ne Lupe benutzt ^^.

Aber Basti ich denke mal das sind deine ersten Leos und du weißt vielleicht auch noch nicht auf welche Merkmale du achten musst... AAAALSO kurzer Crashkurs:

Männchen erkennst du daran, dass sie eine deutliche "Falte" unten am Schwanzansatz haben die man "Hemipenistasche" nennt. Weiter oben in richtung Hinterbeine findest du Schuppen die aussehen wie "Poren" Also recht rundlich mit einem PUNKT in der mitte. Diese sind in V-Form angeordnet und nennen sich Präanalporen oder so ähnlich... Die kann man auch schon recht früh sehen, wenn man gute Augen hat.

Joar... und ich Depp hab mir als erstes damals wohl 2 Männchen gekauft und die in ein Terrarium gesteckt. Sollte man doch eher vermeiden.

• Winterruhe Beitrag #13
G

GeckoLeo

Gast

Habe auch mal ne frage zur Winterruhe und zwar brauchen die Tiere weiter hin die Sepiaschale????
Konnte keine antwort im internet finde.
Vielen dank für antworten.

vg GeckoLeo

• Winterruhe Beitrag #14
O

Oklino

Punkte Reaktionen
0

Ich hab auch noch eine Winterruhe Frage und will keinen 3. Thread eröffnen.

Ich hab ja 2 2 Jahre alte Geckos. Die müssen jetzt so langsam mal in den Winterschlaf. Jetzt habe ich nur in der neuen Wohnung keinen Keller den ich mit meinem Rollstuhl erreichen kann UND auch noch eine Op die mich 3 Monate außer Gefecht setzt (wegen nem schicken großflächigen Gips). Nun müsste ich jemand anderen dazu anleiten die Winterruhe einzuleiten und die kleinen dann mit Wasser zu versorgen und die Themperatur zu überprüfen. Habe damit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht (siehe gelähmter Gecko Lotti...).
Es schadet doch nicht, wenn Sie einmal nicht überwintern oder? Sie sollen sich ja nächstes Jahr nicht Fortpflanzen oder ähnliche Kraftakte bewältigen.

Gibt es eigentlich so eine Art Reptilienstation für sowas? Ich meine man fliegt ja auch schonmal in den Urlaub und nicht jeder hat Bekannte die dann gerne Lebenfutter verfüttern... Wo lassen solche Leute ihre Reptilien?

• Winterruhe Beitrag #15
S

Sioux

Gast

Denke nicht, daß das ein Problem sein wird, Andreas. Einige schicken ihre Tiere ja auch in die Winterruhe und lassen die Tiere in ihren Terrarien. Und was die Urlaubsbetreuung betrifft...da würd ich evtl. mal nach Gleichgesinnten schauen, die in deiner Nähe wohnen. Ich persönlich habe mich vorerst gegen sonnige Urlaube entschieden. Bin allerdings auch schon älter, habe die halbe Welt bereist und derzeit überhaupt kein Bedürfnis wegzufliegen. Und wenn mich eines Tages die Sehnsucht wieder packen sollte, dann flieg ich mit meiner Tochter allein in Urlaub und laß notgedrungen den Mann zu Haus ;) oder er fliegt mit ihr allein. Ich mag die Verantwortung auf niemand anderen übertragen, da ich hier einen halben Zoo habe.

• Winterruhe Beitrag #16
DasFreak

DasFreak

Punkte Reaktionen
0

da hab ichs gut, unser Nachbar kennt sich n bissl mit Reptlilien aus und einer meienr Freunde der 200 m enternt wohnt, hat selber Leos, Kornis, Strumpfis und ne Takydromus ^^

• Winterruhe Beitrag #17
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

also das sollte nicht unbedingt das problem sein.

Bei mir in einer 45 minütigen fahrt mit dem auto ist ein reptilienfachhandel der reptilien für die zeit betreut.
wür de aber dnke cih mal einiges kosten.

• Winterruhe Beitrag #18
S

Sioux

Gast

hm, hm...ich komm ja grad wieder auf komische Ideen. Scheint ja hier oben ne Marktlücke zu sein was die Urlaubsvertretung betrifft ;)
Wenn man mal bedenkt, daß ich jeden zweiten Tag bummelig allein 2 Stunden für meine Futtertiere brauche ...

• Winterruhe Beitrag #19
basti1994

basti1994

Punkte Reaktionen
0

kann allerdings sein

ich meine so wie bei mir ne tierpansion sit teilweise schon was tolles.

Wenn bei euch ne marktlücke is kannste ja selber eine aufmaschen kannste net mehr im urlaub fahren oder net mehr so oft aber hast noch zusätzliche einnahmen ;)

Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Winterruhe mit gereizter (?) Hornhaut?: Hallo an alle, eigentlich dachte ich, dass sich die Augenprobleme meiner Moschusschildkröte endlich gelegt haben (hier der ursprüngliche thread...
Hilfe bei Winterruhe!: Also, meine Landschildkröten überwintern für gewöhnlich im Keller. Alles ist bis jetzt normal abgelaufen, nach dem Winterschlaf habe ich sie wie...
Winterstarre bei Moschusschildkröte?: Hallo! Ich habe eine (gewöhnliche) Moschusschildkröte, welche dieses Jahr ihren ersten Winter in einer Winterstarre überstehen soll. Ich habe...
Mycoplasmen: Hallo zusammen bin neu hier Meine zwei süßen Mäuse haben mycoplasmen leider meine Frage welche Einstreu könntet ihr mir empfehlen hab momentan...
Oben