Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Diskutiere Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; N'Abend zusammen. Diese Woche wollte ich meine Leopardgeckos nochmal ordentlich füttern und somit die Vorbereitungen der Winterruhe einleiten...
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
N'Abend zusammen.

Diese Woche wollte ich meine Leopardgeckos nochmal ordentlich füttern und somit die Vorbereitungen der Winterruhe einleiten. Jetzt wollen sie aber allesamt seit Montag ihre Heuschrecken nicht mehr fressen, selbst mein Vielfraß lehnt ab; bis auf einen haben sie Mittwoch jedoch Wachsmaden angenommen.

Kann das temperaturbedingt sein,? Bei mir sinkt die Temperatur momentan nachts auf ca.18°C, tagsüber durch Spots etc. dann wieder wie immer..

Die aktuelle Kotprobe hat ergeben "geringgradiger Befall an Ciliaten und Flagellaten, in der vorgefundenen Menge hedoch als wenig pathogen anzusehen und bedürfen bei gutem Allgemeinzustand der Tiere keiner Therapie".

LG
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Hi,

jup, machen meine auch. 18 Grad ist für nachts schon sehr tief. Is klar dass die so langsam ruhig werden. Selbst meine, die Nachts noch 23 Grad etwa haben, siehste kaum noch. Werde wohl auch schon mit der Winterruhe beginnen.

Gruß
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

"geringgradiger Befall an Ciliaten"

ich schmeiß mich weg :teufel6:

Aber ansonsten siehts bei mir genauso aus, die adulten fressen weniger, schlafen mehr, also langsam Winterruhe vorbereiten!

Michael
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Ich hätte auch gerne einen Ciliatenbefall ;) Auch gerne mehrere ;)
Du meinst sicher Oxyuren oder dergleichen ...
 
S

Sioux

Gast

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Da schließ ich mich doch mal an. Ciliatenbefall hätten wohl so einige gern :D
Klasse!
Meine bereiten sich auch auf die Winterruhe vor, fressen so gut wie nichts mehr und verkrümeln sich. Ehrlich gesagt würd ich das bei den derzeitigen Temperaturen auch gern machen ;)
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Haha, alle die jetzt gelacht haben werden dann also gleich dumm gucken. Also nachdem ich jetzt erstmal geschluckt hab, ob ich Dussel mich vertan habe... NEIN!
In dem Schreiben von Exomed ist die Rede von "nachgewiesenen Ciliaten und Flagellaten", hab grad mal gegoogelt und das sind sind halt Endoparasiten.

Endoparasiten --> Protozoen (Einzeller) --> Ciliata, Chilophora (Wimpertierchen)

Allen eine gute Nacht :p :D und liebe Grüße,
Bianca
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

So, ist ja meine erste Winterruhe.. und überall habe ich bisher gelesen, dass man vorher nochmal gut füttern sollte. Das wollte ich ja dann eigentlich letzte Woche machen, was mir das plötzliche Kalt-Wetter vermiest hat.

Soll ich dann jetzt morgen die Heuschrecken rausnehmen und die Winterruhevorbereitungen anfangen? Oder irgendwie nochmal wärmer bekommen und noch ein letztes Mal gut füttern?

Also im Klartext, kann auf das Vorher-nochmal-gut-Füttern verzichtet werden? Wiegen jetzt alle ca.40-46g.

Liebe Grüße,
Bianca
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Nee, wenn sie schon so inaktiv sind, dann nicht mehr füttern. Geckos müssen vor der Winterruhe nicht noch mal gemästet werden. Hol die Temperatur runter, lass sie "leer" werden und dann ab in die Winterruhe.
 
Thema:

Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt?

Geckos fressen nicht, evt. temperaturbedingt? - Ähnliche Themen

Ergebnis Kotprobe: Hallo Ihr Lieben, hab heute von exomed den Untersuchungsbefund bekommen. Geringgradiger Befall Nematoden (Oxyuren) und Ciliaten (Balantidien)...
Exomed-Befund: Hallo Zusammen, ich brauche als "Anfänger" der mit seiner Schildkröte auf die erste Überwinterung zu geht mal euren Rat. Ich habe eine...
Oben