Milben-Invasion auf Schaben ...

Diskutiere Milben-Invasion auf Schaben ... im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Wir haben eine riesen Invasion von Futtermilben auf unseren argentinischen Waldschaben! Leider sind wir einem Rat gefolgt sie auf...
Silke

Silke

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir haben eine riesen Invasion von Futtermilben auf unseren argentinischen Waldschaben! Leider sind wir einem Rat gefolgt sie auf Erde und darüber Waldboden zu halten ... Tja, irgendwie ist die Erde wohl zu feucht, Belüftung ist ausreichend da. Wir halten sie in einer großen Plastikbox und oben im Deckel Fliegengitter. Die Milben sind aus der Box raus und auch rundrum in Massen unterwegs!

Jetzt meine eigentlichen Fragen ...

Wie bekommen wir sie wieder los?
Wie halten wir die Schaben in Zukunft am besten?
Können sie unsere Geckos "befallen"?

Vielleicht könnt ihr uns mit Tipps weiterhelfen :smilie:

Danke schon mal und schöne Grüße,

Silke

C

Carpe

Reaktionen
0
Hallo

Schaben in eine Box ohne Substrat. Nur hochkant stehende Eierkartons rein und eine Dose mit Trockenfutermischung und eine Dochttränke. Feuchtfutter ist nicht nötig. Kann aber gegeben werden. Muss jedoch in Maßen gegeben werden und immer rechtzeitig wieder entfernt werden.

Gruß

Tobias

S

sack

Reaktionen
0
Schaben können mit substrat gehalten werde.

Kauf die weiße tropische asseln oder hol dir keller/mauer asseln von draussen und pack sie mit in die box (substrat drin lassen).

Asseln sind bekanntlich Milben killer.

Die box würde ich momentan bis die invasion vorrüber ist in eine art wanne stellen so das deine box von wasser umgeben ist (vorher ein kleiner tropfen spüli rein das das Wasser seine oberflächen spannung verliert und die milben einsinken bei ihrer flucht).

So können die Milben nicht weg und werden gefressen/sterben oder was auch immer :D

C

Carpe

Reaktionen
0
Bei einer Futtertierzucht kommt es doch vor allem auf die Qualität und die Produktivität der Futtertiere an. Welchem dieser Punkte ist der Bodengrund dienlich?
Ausser das die Schabenzucht schneller anfängt zu riechen und schneller von Milben befallen wird, lässt sie sich auch noch wesentlich schlechter von Kot befreien.
Sicherlich können andere Insekten zur Sauberkeit beitragen, aber ob das bei einer gut laufenden Zucht auch wirklich ausreichend funktioniert?

Letztlich muss jeder für sich entscheiden wie er seine Futtertiere halten will.
Ich hab ganz gerne saubere, gesunde und nahrhafte Futtertiere.

Gruß

Tobias

S

sack

Reaktionen
0
@ carpe

Ach ich vergaß ja ganz das die Waldschaben in Argentinien im Wald in Eierpappen leben...mh sehr interessantes studien objekt :D

Warum sollte es mit der Erde nicht auch produktiv klappen?!
Schaben baby vertrocknen nicht da sie ausreichend feuchtigkeit finden.

Aber beides birg vor und nachteile man sollte es für sich selber testen.,

Es war von mir auch nur eine info .

Einige schaben arten setzen aber einen bodengrund vorraus um eine erfolgreiche zucht zu betreiben und dort können "fleissige" helfer gute dienste leisten um eine portion sauberkeit zu gewähren.

Ps.: Bei mir stinken die schaben ohne bodengrund und nur eierpappen mehr als die mit bodengrund und ohne eierpappen (wobei es ja nur ein eigengeruch der Tiere ist und kein mief alá mäuse).

Silke

Silke

Reaktionen
0
Hallöchen!

Danke für eure Antworten :smilie: Los sind wir die scheiss Dinger immer noch nicht. Reicht es sie in eine neue Box umzusiedeln? Sterben dann die Milben ab? Wir haben jetzt Heimtierstreu als Bodengrund + Eierkartons ins Auge gefasst. Irgendwie ziemlich nervig das Ganze! :teufel5:

Schöne Grüße,

Silke

S

Sioux

Gast
Ganz ehrliche Meinung meinerseits...ich würde alles sofort entsorgen...

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Raubmilben helfen auch in diesem Fall, wenn die Milben nicht mehr als etwa 1-2 mm groß sind. Mit soviel Beute könntest du vermutlich sogar Raubmilben erfolgreich permanent in deiner Wohnung ansiedeln. Hat bei mir geklappt. Raubmilben in jedem feuchten Blumentopf seit 3 Monaten - wovon die leben, weiß ich nicht, aber sie tuns!

Btw: wie sehen die Milben aus? Im Terra meines Tausendfüßlers leben ziemlich viele blassweiße Milben um 1 mm Länge, die sich vom Bodengrund und Futterresten ernähren. Sie laufen da aber auch nicht raus und der Tausendfüßler wird weder befallen noch gestört.

B

b1b0p

Reaktionen
0
halt sie auf Zeitungspapier, Eierkartons rein und nen 40 Watt Spot, ein bis zwei Wochen und Du bist die Viecher los. In der Zeit kein Feuchtfutter über Nacht, sondern nur Stücke (Apfel, Karotte) die innerhalb kürzester Zeit gefressen werden
Natürlich musst Du einen entsprechend großen Behälter wählen, damit die Schaben vom Spot nicht gegrillt werden, Aber mehr als 25°C solltest Du halten können, besser 28-30°C

R

ronaldenyo

Reaktionen
0
ich halte meine verschiedenen schabenarten in einer 60x40x50 plastikbox.oben ist der deckel mit fliegengitter bespannt.bodengrund ist haustierstreu. die eierkartons habe ich im ganzen reingelegt und 5 aufeinander gestapelt.im bodengrund fühlen sich die jungtiere ziemlich wohl. füttern tue ich mit fischfutter,haferflocken,salat,äpfel und karotten.
läuft ziemlich gut so.hatte bis jetzt noch keine probleme mit milben.

normale milben habe ich im terra meines cham. die bleiben bis jetzt auch dort drin und befallen nicht mein tier oder mein zimmer.

Thema:

Milben-Invasion auf Schaben ...

Milben-Invasion auf Schaben ... - Ähnliche Themen

• Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Varroa Milbe

Varroa Milbe: Hallo, wollte meinen Tierchen und meinem Geldbeutel mal was Gutes tun und habe daher den Versuch gestartet Bienenmaden vom ortsansässigen Imker zu...
  • kleine weiße Tierchen aus Eiablagebox (Milben??)

kleine weiße Tierchen aus Eiablagebox (Milben??): Hi Leute, für meine Steppengrillenzucht hatte ich einmal in der EIablagebox Blumenerde genommen. Plötzlich war der ganze Behälter mit winzigen...
  • Ständig Milben auf Eiablagesubstrat..

Ständig Milben auf Eiablagesubstrat..: Hallo, bei meiner Heimchenzucht habe ich immer das Problem das sich Milben auf den Eiablagebehälter ansiedeln. Ich habe jetzt Steckschaummoos und...
  • Ständig Milben auf Eiablagesubstrat.. - Ähnliche Themen

• Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Varroa Milbe

Varroa Milbe: Hallo, wollte meinen Tierchen und meinem Geldbeutel mal was Gutes tun und habe daher den Versuch gestartet Bienenmaden vom ortsansässigen Imker zu...
  • kleine weiße Tierchen aus Eiablagebox (Milben??)

kleine weiße Tierchen aus Eiablagebox (Milben??): Hi Leute, für meine Steppengrillenzucht hatte ich einmal in der EIablagebox Blumenerde genommen. Plötzlich war der ganze Behälter mit winzigen...
  • Ständig Milben auf Eiablagesubstrat..

Ständig Milben auf Eiablagesubstrat..: Hallo, bei meiner Heimchenzucht habe ich immer das Problem das sich Milben auf den Eiablagebehälter ansiedeln. Ich habe jetzt Steckschaummoos und...
  • Schlagworte

welche geräusche machen waldschabe

,

argentinische waldschaben krankheit blase