leos und HQL

Diskutiere leos und HQL im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, bin mir immer noch nicht sicher ob jetzt Leos HQL brauchen oder nicht ? man liest immer nur verschiedene Meinungen ... was meint ihr dazu ??
  • leos und HQL Beitrag #1
S

Shaggymausi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin mir immer noch nicht sicher ob jetzt Leos HQL brauchen oder nicht ?

man liest immer nur verschiedene Meinungen ... was meint ihr dazu ??
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
  • leos und HQL Beitrag #2
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: leos und HQL

hi,

wirklich sicher ist sich glaub keiner. meine haben eine HQL, ich geh da einfach mal auf nummer sicher. teilweise sieht man sie ja auch am tag draussen rum laufen.
 
  • leos und HQL Beitrag #3
C

Christian Schneider

Gast

AW: leos und HQL

Hi,

also irgendwie erschließt sich mir der Sinn Deiner Frage nicht. :confused: Die erste Antwort aber auch nicht.:confused:

HQL= Hochdruck Quecksilberdampflampe.

Ist eine schon ältere Techik, die, meiner Meinung nach, gegenüber einer HQI nur Nachteile hat.

Für die Simulation von Tag und Nach bei nachtaktiven Tieren, ist das wohl etwas überdimensioniert, aber es spricht vom Grundsatz nix dagegen. Aber warum sollten Leopardgeckos diese brauchen?

EDIT: Meinst Du evtl. wg. UV? Dann kannst Du dich von dem Gedanken verabschieden, dass 0815 HQL Strahler nennenswert UV abgeben.

Gruss
Christian
 
  • leos und HQL Beitrag #4
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: leos und HQL

meine antwort bezog sich lediglich darauf, das nachtaktive tiere in der regel ja keine UV-strahlung benötigen. allerdings sehe ich meine Leo's doch öfter mal am tage ausserhalb der höhlen. wobei hier die frage im raum stehen bleibt, ob die tiere UV wirklich brauchen.
theoretisch ja, da ja nur dann die umwandlung von vitamin d3 in calzium erfolgt.
aber da gehen die meinungen ja auch stark auseinander.
 
  • leos und HQL Beitrag #5
C

Christian Schneider

Gast

AW: leos und HQL

Hi und vielen Dank für die Klärung.

Der Leopargecko wird ja von verschiedenen Haltern seit Jahrzehnten und über mehrere Generationen erfolgreich ohne UV gehalten. Da kann man, meiner Meinung nach, ruhig davon ausgehen, dass man bei der Haltung auf UV verzichten kann. Sinnvolle Versorgung mit UV kann allerdings nicht schaden und von daher ist es recht schnuppe, wie ich finde.

Allerdings hat das mit der Frage nach HQL nur relativ wenig zu tun. Der Großteil der HQL Lampen gibt, genau wie die meisten HQI Strahler, keine nennenswerte UV Strahlung ab. Sollte es dem Threadersteller also wirklich nur um UV gehen, muss ein spezielles Leuchtmittel gewählt werden, welches auch sinnvoll UV abstrahlt. Die gibt es aber als Mischlicht, HQL, HQI oder auch als "Röhre" oder Kompaktlampen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)).

Das nur um einen Fehlkauf zu vermeiden, denn irgendeine billige HQL Lampe von eBay würde vermutlich den gewünschten Zweck nicht erfüllen;)

Gruss
Christian
 
  • leos und HQL Beitrag #6
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0

AW: leos und HQL

Ich weiß jetzt micht ob da ein Unterschied ist ;)
Aber ich hab bloß noch eine Leuchtstoffröhre drin (weiß net ob des desselbe ist wie HQL:confused: ) und halt einen Spot :cool:

LG
 
  • leos und HQL Beitrag #7
S

Shaggymausi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: leos und HQL

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten .... dann muss ich wie es aussieht nicht alles umrüsten... (wär doch ganz schön ins Geld gegangen)

die im Fachgeschäft meinten das die HQL-Birne 4 % UV-Strahlen abgibt und dies besser sei als nichts " weil die Leos es unbedingtbrauchen sonst gehen sie mir alle ein " (sagten sie bestimmt um einiges mehr an HQL und Vorschaltern zu verkaufen .... und habe jetzt auch schon 3 Jahre Leos ohne diese Lampe und denen geht es alle prima =)

Gruß Melanie
 
  • leos und HQL Beitrag #8
O

Oklino

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: leos und HQL

meine antwort bezog sich lediglich darauf, das nachtaktive tiere in der regel ja keine UV-strahlung benötigen. allerdings sehe ich meine Leo's doch öfter mal am tage ausserhalb der höhlen. wobei hier die frage im raum stehen bleibt, ob die tiere UV wirklich brauchen.
theoretisch ja, da ja nur dann die umwandlung von vitamin d3 in calzium erfolgt.
aber da gehen die meinungen ja auch stark auseinander.

hallo :)

ich wollte nur kurz was zum Verständnis des UV-Lichts sagen. Vitamin D3 ist eine Vorstufe von dem Vitamin D, das zum Einbau des Calzium in den Knochen gebraucht wird :) Durch die UV-Strahlung kann der Körper der Reptilien das Vitamin D3 ins andere vollwertige D (keine Ahnung welche Zahl :p )umwandeln. Aber um auch was zur direkten Frage zu sagen: Leopardgeckos sind ja keine "Nachtaktiven" Tiere sondern "Dämmerungsaktiv" und in der Dämmerung liegt der UV-Index glaube ich nicht bei 0. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe auf jeden Fall UV-Licht in meinem Terrarium - sieht ja auch nebenbei ganz schick aus! Zeitweise hatte ich auch eine Night-Glo aber... mal ehrlich... das war echt nur was fürs Auge. Meine Geckos merken auch so wann es Abend wird - sie kommen sobald es draußen dunkel wird raus - da muss nichtmal das Licht im Terrarium ausgehen. Irre!
 
  • leos und HQL Beitrag #9
C

Christian Schneider

Gast

AW: leos und HQL

ich wollte nur kurz was zum Verständnis des UV-Lichts sagen

Sorry, aber damit stiftest Du eher Unverständnis, da es nicht richtig ist.

Reptilien bilden Vitamin D durch UVB Strahlung und Wärme und/oder sie nehmen es über die Nahrung auf. Die Umwandlung geschieht dann (unabhängig von der Herkunft) in der Leber und Niere.

Gruss
Christian
 
  • leos und HQL Beitrag #10
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: leos und HQL

Also meine Tiere sind auch tagsüber draussen ohne das ich UV Licht habe..hmm. ;)
 
Thema:

leos und HQL

leos und HQL - Ähnliche Themen

Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Wann ist ein BKH Kater ausgewachsen?: Hallöchen Wie lange brauchen BKH Kater bis die ausgewachsen sind,im Netz hab ich gelesen bis zu 2 J. TA meint bis zu 3 J. ❓
Schäferhund reagiert heftig auf Kinder: Hallo Und guten Morgen. Ich bin Siggi, mit Leo, Ostdeutscher Schäferhund, Rüde, 2,5 Jahre alt. Wir haben Leo in Pflege genommen, da der...
Wie erkenne ich ob meine Schildkröte zu dick ist: Sorry, aber ich bin Schildkrötenneuling und habe keine Vergleichsmöglichkeit, da unser Tier die erst Schildkröte ist. Es ist eine chinesische...
Meerschweinchen kippt und wackelt mit dem Kopf: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und fange gleich mal mit einer, für mich, ernsten und besorgniserregenden Frage an. Ich habe Meerschweinchen...
Oben