Ameisen im Kork

Diskutiere Ameisen im Kork im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebes Forum! Ich habe ein (noch) relativ kleines Ameisen Problem in meinem Terrarium. Ich habe sie mir mit einer Korkröhre eingefangen...
S

Simba1

Beiträge
155
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein (noch) relativ kleines Ameisen Problem in meinem Terrarium. Ich habe sie mir mit einer Korkröhre eingefangen.
Am anfang sah ich nur vereinzelt eine. War irgendwie witzig sie da rum wuseln zu sehen. Jetzt habe ich aber neulich mein Terrarium umgestaltet und nun kommen sie alle zum vorschein. Sie naschen am Beetle Jelly und Plündern den Nährboden aus den Drosi Packungen. Hab keine Lust auf eine Plage.
Also,wie werde ich sie am besten los?

Gruß Stefan
 
14.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ameisen im Kork . Dort wird jeder fündig!
S

Sioux

Gast
Wo wir mal wieder beim Thema abbacken wären :eyes: Naja, hinterher ist man immer schlauer und ich gebe ja zu, daß ich bei meinen Salamandern die Holz- und Korkstücke auch nicht abbacke :eyes:
Tja, wie wird man die los...wenn keine Tiere außer Ameisen drin sind, mit Köder. Danach würd ich jedoch die gesamte Einrichtung austauschen. Oder du sparst dir den Köder und schmeißt so alles raus und backst den Kram dann mal anständig bei 200 Grad ab, dann sollten die Ameisen gegrillt sein. Hast ne Rückwand drin? Nicht, daß die Ameisen dort schon für Nachwuchs gesorgt haben. Viel Glück
 
S

Simba1

Beiträge
155
Reaktionen
0
Naja, abbacken ist die letzte möglichkeit. Das gute Stück ist nämlich 1,3m hoch und ich will es nicht zersägen. Hab sie ja wegen der größe drin. Ok vielen dank soweit...
 
S

Sioux

Gast
Ach du Schreck, naja, wird schwierig dafür die passende Ofengröße zu finden :D Aber eigentlich müßte es reichen, wenn du das Teil mit heißem Wasser übergießt. Würd ich dann erst einmal so probieren. Viel Glück!
 
M

mika-13

Gast
Naja, das größere Problem wird sein, die Ameisen, die sich evtl. schon im Sand eingebuddelt haben, zu vernichten. Und da hilft wirklich nur was Sioux gesagt hat: die ganze Terra-Einrichtung incl. Sand raus, die Einrichtungsgegenstände säubern, den Sand vernichten und dann das Terra desinfizieren und alles wieder neu einrichten...
 
S

Simba1

Beiträge
155
Reaktionen
0
Problem gelöst!

Wollte nur mal kurz noch einen Abschlussbericht geben.
Habe das obere Kork Stück doch "gebacken". Allerdings gleiich an Ort und Stelle! mit einem 700Watt Baustrahler.
15min aus ca 25cm Entfernung. Aber aufpassen ist angesagt! Das wird ordentlich warm,da qualmt schon mal schnell das Kork.
Seit wochen nicht eine Ameise! Glück gehabt würde ich sagen!
Beste grüße Stefan
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Eine Möglichkeit, die mir unabhängig von meiner Idee auch ein TA geraten hat, ist, solche Dekogegenstände mit Methanol (sofern man rankommt) großzügig regelrecht zu beschütten und in einem geschlossenen Gefäß 30 min einwirken zu lassen. Danach einfach abtrocknen lassen mit viiiiiel Frischluft. Das ganze natürlich mit Atemschutz, weil Methanol ja bekanntermaßen giftig ist. Methanol wirkt pauschal gegen alle Arten Insekten. Und zwar spätestens nach ein paar Min.

Alternativ kann man solch ein Korkstück auch mit Frontline imprägnieren und trocken wieder einsetzen. Nur die Reptilien sollten während des Sprühens und Abtrocknens halt draußen sein. Einmal abgetrocknet, stellt das Frontline-Spray für Geckos keine Gefahr mehr dar. Hab auf dem Wege eines meiner Terras von Blutmilben mit einer einzigen großzügigen Anwendung - 200 ml auf einmal ohne Schaden an den Geckos - befreit. Frontline wirkt mit absoluter Sicherheit auch gegen Ameisen.

Ansonsten: Gratuliere! :)
 
Thema:

Ameisen im Kork

Ameisen im Kork - Ähnliche Themen

  • Ameisen im Bodensubstrat!?

    Ameisen im Bodensubstrat!?: Hi! Hab als bodensubstrat Gartenerde gekauft und habe festgestellt das da anscheinend Ameisen drin waren. Meine Frage ist ob den Tieren...
  • Ameisen im Bodensubstrat!? - Ähnliche Themen

  • Ameisen im Bodensubstrat!?

    Ameisen im Bodensubstrat!?: Hi! Hab als bodensubstrat Gartenerde gekauft und habe festgestellt das da anscheinend Ameisen drin waren. Meine Frage ist ob den Tieren...