Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne?

Diskutiere Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne? im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Das Geschlecht einer Vogelspinne kann auf mehrere Arten ermittelt werden. Einmal besteht die Möglichkeit, das Geschlecht anhand einer Exuvie...
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Das Geschlecht einer Vogelspinne kann auf mehrere Arten ermittelt werden.

Einmal besteht die Möglichkeit, das Geschlecht anhand einer Exuvie (alte Haut) einer Vogelspinne zu untersuchen.
Etwas größere Exuvien kann man hier mit bloßem Auge betrachten, bei kleineren Exemplaren empfiehlt es sich, die Haut unter ein Mikroskop zu legen.

Bei weiblichen Tieren findet man über der Epigastralfurche (Geschlechtsöffnung von Vogelspinnen) eine sogenannte Spermathek, in der der Samen eines männliches Tieres gespeichert wird.

Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 adult-Exuvie Spermathek2.jpg

Bei männlichen Tieren ist die Spermathek nicht vorhanden (Bild wird noch eingestellt)

------------------------------------------------

Das Geschlecht von Vogelspinnen kann auch mittels einer Betrachtung der Unterseite des Tieres ermittelt werden; eine solche Geschlechtsbestimmung ist jedoch nicht 100% genau und kann beispielsweise anhand von Fotos stark verfälscht dargestellt werden.

Auch hier wird die Region oberhalb der Epigastralfurche zwischen dem ersten Buchlungenpaar betrachtet.

Ist dieser Bereich recht breit, behaart und erscheint von der Seite her betrachtet gewölbt und dick, handelt es sich um ein weibliches Tier.

Bei männlichen Tieren gestaltet sich diese Region schmaler, weniger behaart und es ist (nicht bei allen männlichen Tieren) ein dunkler Punkt zu erkennen (Fotos folgen).

-----------------------------------------------

Deutliche Geschlechtsmerkmale adulter männlicher Tiere sind die Bulben, die sich an den Tasterenden befinden, sowie die Tibiaapophysen (auch Schienbeinhaken genannt), die jedoch nicht bei allen Vogelspinnen vorhanden sind. (beispielsweise bei Poecilotheria spp.)

Bei meiner 1.0 Brachypelma albopilosum sind die Bulben sowie die Tibiaapophysen gut zu erkennen:

Brachypelma albopilosum 1.0.jpg
 
Thema:

Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne?

Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
15-jährige Graptemys p. kohnii: Männlein oder Weiblein?: Hallo ihr Lieben, bin seit heute verantwortlich für eine 15-jährige, knapp 15cm lange Mississippi-Höckerschildkröte Graptemys pseudogeographica...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben