jährliche Terrariengrundreinigung?

Diskutiere jährliche Terrariengrundreinigung? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hallo zusammen ich hab in der leopardgeckobibel :D gelesen das man jährlich eine grundreinigung des terrariums machen soll. macht ihr das? wie...
  • jährliche Terrariengrundreinigung? Beitrag #1
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich hab in der leopardgeckobibel :D gelesen das man jährlich eine grundreinigung des terrariums machen soll.

macht ihr das?
wie sieht die bei euch aus?

lg
tiger
 
  • jährliche Terrariengrundreinigung? Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: jährliche Terrariengrundreinigung?

Hi Tiger,
so etwas steht bei mir demnächst an. Erst einmal laß ich den Kot aller Geckos beim TA checken. Wenn der sauber ist, setzt ich die Tiere in ein sauberes Terra um, wenn nicht...Quarantäne auf ZEWA. Ich hol alle Gegenstände ausm zu säubernden Terra, koch und back diese ab (desinfiziere ggf.), wechsel den Sand aus und bearbeite Rückwand und Scheiben mittels Dampfreiniger. Dann richte ich neu ein und setz die Tiere, die keine Winterruhe machen, wieder in die sauberen Terrarien.
 
  • jährliche Terrariengrundreinigung? Beitrag #3
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: jährliche Terrariengrundreinigung?

ja sioux. genau so mach ich das auch. nur dass meine dann alle wieder ins terra kommenm, da ich ne "warme" winterruhe mache
 
  • jährliche Terrariengrundreinigung? Beitrag #4
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: jährliche Terrariengrundreinigung?

Warum macht ihr das denn?? Wenn ich ein Gecko wäre fände ich das ziemlich verstörend...alle Markeirungen weg..usw. Ausserdem halte ich übertriebene Sauberkeit für eher kontraproduktiv.

Ich mein Sand wechseln usw. schön und gut. Aber alles abbacken usw??
 
  • jährliche Terrariengrundreinigung? Beitrag #5
Kyra-Lin

Kyra-Lin

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0

AW: jährliche Terrariengrundreinigung?

ich tausche in der winterruhe auch nur den sand und ansonsten nutze ich die zeit eventuelle reperaturen an der rückwand durch zu führen. Komplett reinigen mit abbacken usw. würde ich nur, wenn vorher Parasiten im Kot festgestellt worden wären
 
  • jährliche Terrariengrundreinigung? Beitrag #6
S

Sioux

Gast

AW: jährliche Terrariengrundreinigung?

Ne Zahnfeechen, das ist bei dir falsch gekommen :D ;). Abgebacken werden die Gegenstände nur, wenn ich bei der Kotprobe n positives Ergebnis hätte.
 
Thema:

jährliche Terrariengrundreinigung?

jährliche Terrariengrundreinigung? - Ähnliche Themen

Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Degu Käfig: Hallo, ich habe für meine Degus ein hohes Terrarium geholt, um mehrere Ebenen darin zu verbauen. Finde es aber noch zu klein.. Hat jemand eine...
Habt ihr eurem Hund schon mal Karsivan gegeben? Welche Erfahrung habt ihr?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch für seinen Hund schon Karsivan gegeben und kann mir seine Erfahrung mit teilen? Lg Jenni
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Leopardgecko lässt sich nicht helfen?!: Hallo Miteinander! Ich habe mir im Letztes Jahr im September 3 Geckos zugelegt. Es war ein Privatverkauf, und die Anschaffung war sehr...
Oben