Höhe des Bodengrundes

Diskutiere Höhe des Bodengrundes im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich hab mir vor Leos zu holen. Ich hab auch ein ganz tolles Buch von einem Züchter empfohlen bekommen, wo angeblich alles drin steht. Das...
P

Pommesbrötchen

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir vor Leos zu holen. Ich hab auch ein ganz tolles Buch von einem Züchter empfohlen bekommen, wo angeblich alles drin steht. Das Buch ist klasse aber eien Frage wird darin nicht beantwortet. Und zwar wie hoch der Bodengrund sein sollte.
Im internet findet man mehrere unterschiedliche angaben. Da ist von 10cm die rede und dann von am besten möglichst dünn, damit die schönen Tierchen nichts untergraben und eventuell von dem Gewicht der Deko erdrückt werden.
Wie haltet ihr das? Wie hoch ist der Bodengrund in eurem Terra?
wirklich 10cm und buddeln lassen oder auf Nummer sicher und wenig, damit den Tieren nix passieren kann?

Danke schonmal fürs lesen!

14.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Höhe des Bodengrundes . Dort wird jeder fündig!
Tiger1309

Tiger1309

Reaktionen
0

AW: Höhe des Bodengrundes

hi pommes

ich richte ein terrarium ein in dem der boden zwischen 5 und 10cm unterschiedlich gemacht wird. also berg und tal :D
denk an das mischungsverhältnis lehm:sand.

lg
tiger

P

Pommesbrötchen

Reaktionen
0

Ja aber wenn die kleinen da drin rum flitzen verteilt sich dann der Bodengrund nicht irgendwann gleichmäßig was die höhe betrifft?
Ich meine, das verhältnis ist ja 5:1 und bei dem doch geringen anteil an lehm dürfte das ganze doch noch recht leicht verteilbar sein bzw. von den Kleinen verteilt werden mit der Zeit oder denk ich grade falsch?

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0

Mein Anteil von Lehm ist wesentlich geringer und der Boden wird so hart, das ich ihn mit einem Messer nicht mehr zerhackt bekomme, wenn ich ihn mal austauschen möchte.
Meine Schicht ist zwischen 1 und 5 cm dick. Ich hatte bis jetzt auch nur ein einziges Tier welches zu buddeln anfing...ein adultes Männchen, dem ich die Mädels weggenommen hatte ! Also bin ich der Meinung, das auch 1 cm Lehmboden völlig ausreicht ! Alle anderen buddeln nicht.
Und alles was sich mal löst vom Boden wird eh jede Woche mit weggesaugt.

LG

Hummel128

Hummel128

Reaktionen
8

Hallo,

also es ist ja so, dass man den Bodengrund festdrückt und nicht lose drin hat. Zumindest ist das bei mir so.
Ich habe ihn auch eher uneben drinnen. Es gibt Stellen da hat er 10cm, es gibt aber auch Stellen da sind es vielleicht nur 5.
Schwere Gegenstände, wie beispielsweise Steine, liegen dort wo der Bodengrund ganz flach eingebracht ist und mein dicker Ast wurde auf den Terrarienboden gestellt, dort gesichert und dann kam erst der Bodengrund rein.

www.AT-Geckos.de

www.AT-Geckos.de

Reaktionen
0

Ich hab es genau so gemacht wie meine Vorredner, bei mir ist der Sand auch eher uneben, so kann ich das Terra auch immer bischen umgestalten wenn sie den Sand wirklich mal komplett platt getrampelt haben sollten. Das gefällt den Leos dann auch immer recht gut...

M

Matze

Reaktionen
0

Jop kann dazu auch nur sagen, das de so zwischen 5-10 cm Sand anbieten solltest.... denn wenn se wirklich graben wollen, dann haben se die chance dazu und wenn se das nicht machen, dann halt nicht :) der Sand wird mit dem lehm so hart, das wenn sie graben, da nichts passieren kann... der sand wird nicht nachgeben bei dem richtigen mischungsverhältnis.

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0

joa, bei mir auch unterschiedliech.... zwischen 3 und 7 cm....mal so grob geschätzt. abebr meine leso buddeln auch nicht. nur meine chinesischen wundergeckos :)

@pommesbrötchen: welches buch hast du denn empfohlen bekommen?

S

Sioux

Gast

Ich schließe mich bzgl. der Höhe FeierDeiwel an. Zwischen 3 und 7 cm, Berg und Tal...und so was von hart...die buddeln bei mir nur in den wetboxen rum.
Eingefüllt habe ich den Bodengrund in Kindermanier als Kleckermatsch. Hat zwar 3 Wochen gedauert, bis er durchgetrocknet war, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Thema:

Höhe des Bodengrundes

Höhe des Bodengrundes - Ähnliche Themen

• Terrarium Grösse in die Höhe ?

Terrarium Grösse in die Höhe ?: Hei Leute Ich möchte mir nach langem überlegen Leopardengeckos zulegen. Ich habe auch schon öfters dazu geschaut bei einer Freundin als sie in den...
  • Hohe Aggressionen

Hohe Aggressionen: Hallo, habe meine beiden Leo`s bereits mehr als ein Jahr. Bis jetzt hat alles gut geklappt und die beiden fühlen sich in ihrem Terra richtig gut...
  • Bodengrund schimmelt

Bodengrund schimmelt: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig am verzweifeln... ich habe mein Terrarium für Leopardgeckos umgebaut und vor knapp 2 Wochen den Bodengrund (...
  • Rackhaltung Bodengrund

Rackhaltung Bodengrund: Hallo Ich habe desöfteren gesehen, das bei Adulten Tieren Zewa als Bodengrund genommen wird. Nun wollte ich eure Meinungen hören was ihr so...
  • Welcher Bodengrund für Leopardengeckos?

Welcher Bodengrund für Leopardengeckos?: Hallo ich will gleich nochmal los gehen und mir Bodengrund für meine LeopardenGeckos kaufen. Am besten ist ja Lehm oder? Nur leider bekomme ich...