Oxyuren!

Diskutiere Oxyuren! im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wie in der der Überschrift zu lesen hab ich folgendes Problem-Oxyuren Es stand ein Sandwechsel an, also hab ich meine Tiere erstmal in...
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Hallo,
wie in der der Überschrift zu lesen hab ich folgendes Problem-Oxyuren

Es stand ein Sandwechsel an, also hab ich meine Tiere erstmal in Quarantäneboxen und dachte mir, dass ich auch Kotproben losschicken kann, dann können sie auch beruhigt in die Winterruhe.
Ich hab mich hier im Forum auch schon erkundigt wegen Würmer aber jetzt hab ich das Ergebnis bekommen.
Ich hab sofort bei einem Ta angerufen, welcher mir Molevac empfohlen hat.
Der Ta hat mir auch die selbe Dosierung genannt wie jemand hier aus dem Forum (Danke!). ich hab meine Tieren gleich das Molevac, in richtiger Dosierung, gegeben.

Meine Fragen lauten:
Was ist zu beachten in der Quarantäne, muss ich jetzt täglich alles wechseln?

Meine Mutter hat mir auch gleich ein Desinfektionsmittel besorgt mit dem wir das Terrarium und die Einrichtungs Gegenstände besprüht haben, reicht das aus? Wir haben es dann 1Tag trocknen lassen und dann abgewaschen.

Was ist noch zu beachten?

LG und Danke im Vorraus

Le Gecko
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Will ja nicht drängen aber weiß keiner was?
 
S

Sioux

Gast
Während der Quarantäne jeden Tag ZEWA, Wasser, Haushaltsrolle (als Versteckmöglichkeit) wechseln. Solltest du andere Höhlen benutzen würd ich die abbacken. Da das zuviel Arbeit ist, raus und gegen Klopapier und Haushaltsrolle austauschen. Da müssen die jetzt durch.
Womit desinfizierst du denn das Terra?
Ich würd den Sand raus, alle Einrichtungsgegenstände desinfizieren, mit heißem Wasser überbrühen und anschließend bei 200 Grad 20 Minuten im Backofen abbacken.
Rückwand würde ich mit 70 %igem Alkohol desinfizieren, anschließend mitm Dampfreiniger drüber. Solltet ihr keinen haben, so wäre das die Möglichkeit deine Mum zu überzeugen, wie genial so ein Ding ist ;)
Du müßtest so schnell Herr der Lage werden. Das wird schon.
Liebe Grüße
Claudia
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
OK, danke für deine Antwort
Ich desinfiziere mit einem Desinfektionsmittel von Sagrothan.

Sand ist ja sowiso draußen, wegen Sandwechsel ;) und eine Rückwand hab ich auch neu gebaut weil mir die late nicht mehr gefallen hat ;)
Ich hab einen Tontopf pro Quarantänebox als Versteckmöglichkeit. Gibt es nix aneren als Klorollen oder Haushaltsrollen weil wir nämlich nicht täglich 4 Stück verbrauchen ;)

LG
 
Thema:

Oxyuren!

Oxyuren! - Ähnliche Themen

  • Oxyuren

    Oxyuren: Hallo Gemeinde ich hätte mal ein paar Fragen was Die Oxyuren betreffen. 1. gehen diese nach Behandlung mit Panakur VOLLSTÄNDIG weg oder bleiben...
  • Vorgehensweise bei Oxyuren

    Vorgehensweise bei Oxyuren: Hallo, ich hab letzten Freitag vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz das Ergebnis der Kotprobe bekommen. Es wurden im höherem Maße...
  • Oxyuren!!! Was tun?

    Oxyuren!!! Was tun?: Hallo, ich war heute morgen mit ganz frischem Kot meiner beiden Leo damen beim Tierarzt und habe dies untersuchen lassen...Die beiden zeigen n...
  • oxyuren inkubationszeit

    oxyuren inkubationszeit: morgen, anscheinend haben meine geckos oxyuren. der befund kam gerad zu hause an, und ich bin im urlaub, mutter hat es also nur telefonisch...
  • Meine Geckos haben Oxyuren

    Meine Geckos haben Oxyuren: Wie sich leider bei der letzten Kotprobe heraus gestellt hat, haben meine Mädels Oxyuren. Der Tierarzt hat mir Panacur gegeben und mir die Dosis...
  • Meine Geckos haben Oxyuren - Ähnliche Themen

  • Oxyuren

    Oxyuren: Hallo Gemeinde ich hätte mal ein paar Fragen was Die Oxyuren betreffen. 1. gehen diese nach Behandlung mit Panakur VOLLSTÄNDIG weg oder bleiben...
  • Vorgehensweise bei Oxyuren

    Vorgehensweise bei Oxyuren: Hallo, ich hab letzten Freitag vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz das Ergebnis der Kotprobe bekommen. Es wurden im höherem Maße...
  • Oxyuren!!! Was tun?

    Oxyuren!!! Was tun?: Hallo, ich war heute morgen mit ganz frischem Kot meiner beiden Leo damen beim Tierarzt und habe dies untersuchen lassen...Die beiden zeigen n...
  • oxyuren inkubationszeit

    oxyuren inkubationszeit: morgen, anscheinend haben meine geckos oxyuren. der befund kam gerad zu hause an, und ich bin im urlaub, mutter hat es also nur telefonisch...
  • Meine Geckos haben Oxyuren

    Meine Geckos haben Oxyuren: Wie sich leider bei der letzten Kotprobe heraus gestellt hat, haben meine Mädels Oxyuren. Der Tierarzt hat mir Panacur gegeben und mir die Dosis...