Quarantäne Bartagamen

Diskutiere Quarantäne Bartagamen im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich möchte im Voraus klären, dass dies nicht auf mich bezogen sondern auf eine Bekannten!! Er hat schon länger Bartagamen er hat keine...
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte im Voraus klären, dass dies nicht auf mich bezogen sondern auf eine Bekannten!!
Er hat schon länger Bartagamen er hat keine Quarantäne gemacht, und deshalb wollte ich als Leopardgeckohalter fragen ob dies bei Bartagamen notwendig ist, ich glaub aber schon, oder?
Da er allgemein so ein "Besserwisser" ist kann man ihn da nicht reinreden x(
Er hat die Tiere seit er ca. 8 Jahre alt ist (ist jetzt 14) und hat sich "erkundigt" indem er Bilder im Internet von Bartagamen angeschaut hat.
Seine Beleuchtung ist ein richtig fetter Spot aber das war es auch schon wieder alles. Das Terrarium steht im Wintergarten. Versteckmöglichkeiten gibt es nur eine kleine. *OMG*
Bitte sagt was dazu!
Ach ja, es sind zwei Männchen in einem 120-140*60*60 Terrarium. ^^ (Vielleicht auch etwas größer)
PS: Ich hoffe die Theme ist hier an richtiger Stelle;)
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Reaktionen
0
Für zwei Tiere ist das Terrarium zu klein. Sind es die Arten vitticeps oder henrylawsoni?
Ja, auch Bartagamen sollten in Quarantäne gehalten werden, wie bei den Geckos genauso.
Männchen sollten auch nicht zusammen gehalten werden, weil es zu Revierkämpfen kommen kann, vorausgesetzt er hat wirklich zwei Männchen drinne.

Du schreibst ja selber, er läßt sich nicht reinreden, schade um die Tiere.
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Es handelt sich um Vitticeps.
Er hat 2Männchen weil er mal im Internet ein Weibchen bestellt hat was dann doch ein Männchen war -,-

Ich wollt nur mal eure Meinung hören
 
Z

Zisch

Beiträge
38
Reaktionen
0
Wenn es sich um 2 Männchen handelt werden Sie sich bestimmt bald mal fetzen, er sollte sie daher lieber gleich trennen, bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt!
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Die Quarantäne macht man natürlich auch bei Bartagamen.
Sie hat den Sinn festzustellen, ob die Tiere Krankheiten in sich tragen.

Zwei Männchen in einem Terrarium geht normalerweise auch schief aufgrund von Revierbildung und Konkurrenzkampf.

Da es aber anscheinend seit 6 Jahren problemlos zu funktionieren scheint, ist zumindest keine Quarantäne mehr nötig.
Ob es dauerhaft mit den zwei Männchen klappt würde ich nicht unterschreiben wollen. Aber evtl. vertragen sie sich weil sie gemeinsam aufgewachsen sind.

An den Haltungsbedingungen gäbe es sicher Einiges zu verbessern.
Da ich selber keine Bartagamen pflege, überlasse ich entsprechende Tipps besser den Profis ;)

Grüße Oliver
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
Mann, der Thread ist schon sooo alt und erst jetzt kommen Antworten?! ;)

Naja, mittlerweile ist die eine sowiso (leider) gestorben weil sie iwie querschnittsgelähmt wurde. :(
 
Thema:

Quarantäne Bartagamen

Quarantäne Bartagamen - Ähnliche Themen

  • baby bartagame zittert

    baby bartagame zittert: hi leute eines meiner baby bartis zittert am ganzen körper. ich hab die kleinen (10 wochen alt) gerade gefüttert und es dabei entdeckt... zur...
  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

    NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...
  • Bei Quarantäne FeuchteBox?

    Bei Quarantäne FeuchteBox?: Hallo, meine Geckos dürfen ja in Quarantäne -_- wie ist das mit der WetBox? Auch mit rein und wenn ja wie und wie oft reinigen? Lg Sandra
  • Bei Quarantäne FeuchteBox? - Ähnliche Themen

  • baby bartagame zittert

    baby bartagame zittert: hi leute eines meiner baby bartis zittert am ganzen körper. ich hab die kleinen (10 wochen alt) gerade gefüttert und es dabei entdeckt... zur...
  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

    NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...
  • Bei Quarantäne FeuchteBox?

    Bei Quarantäne FeuchteBox?: Hallo, meine Geckos dürfen ja in Quarantäne -_- wie ist das mit der WetBox? Auch mit rein und wenn ja wie und wie oft reinigen? Lg Sandra