Aquarium als Terrarium??

Diskutiere Aquarium als Terrarium?? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo erst einmal alle zusammen, ich würde gern ein Terrarium mit Leopardgeckos "aufbauen"...meine Frage wäre ob es auch mölich wäre ein Aquarium...
Neuling_BW

Neuling_BW

Reaktionen
0
Hallo erst einmal alle zusammen,

ich würde gern ein Terrarium mit Leopardgeckos "aufbauen"...meine Frage wäre ob es auch mölich wäre ein Aquarium dafür zu nutzen? Da ich noch eins in der Größe von 120x60x60 hätte wäre das doch günstiger als ein neues zu kaufen. Und was sollte ich dabei beachten...Vielen Dank im vorraus..

LG neuling_bw

Shark

Shark

Reaktionen
0
Hallo

ich denke auf jeden Fall solltest du beachten, das es ausreichend belüftet ist.
Wenn da ein Deckel rauf machst hast du keinerlei Luftaustausch und deine Tiere ersticken und das wäre recht schade!
In Form von PC Lüftern kannst du für einen recht guten Luftaustausch garantieren müsste man nur ma kurz umrechen wie groß der sein sollte um zu gewährleisten das eine gewisse menge an Luft ausgetauscht wird.

Tiger1309

Tiger1309

Reaktionen
0
hallo

ich hatte auch erst vor unser aquarium terrariumgerecht umzubauen aber bei leopardgeckeos sei das problem das sie gefahr wittern wenn was von oben kommt.
beim aquarium mußt du ja immer von oben ran.............
deswegen wird bei uns ein terrarium gekauft.

lg
tiger

Neuling_BW

Neuling_BW

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort...ok mit PC Lüftern hab ich jetzt auch noch nicht gehört, also wäre ein Aquarium schon mal nihct wirklich gut geeignet..blöde Sache...mit der Lüftung wäre mir sicherlich was einfallen aber was das eingreifen von oben angeht hab ich danna uch keine Idee ausser ein Terrarium zukaufen...:sad:

Aber vielen dank trotzdem

DasFreak

DasFreak

Reaktionen
0
Kannst ja selber eins bauen aus OSB Platten, da gibbet auch viele Anleitungen im Internet, und du komsmt günstig weg

Sonst kannste mal bei Ebay anch terrarien suchen ham da auch ein 150x60x80 für ich glaub 80 € ersteigert einziges Problem war es war im 3 Stock..........
aber wir hams geschafft^^

Tiger1309

Tiger1309

Reaktionen
0
wir verkaufen unser aquarium und kaufen bestimmt ein 2. terarium ;)

Sargash

Sargash

Reaktionen
0
Eine Möglichkeit wäre:
Aquarium auf die Seite legen (so das die offene Seite nun vorne ist). Dann für die offene Seite einen Rahmen aus Holz, Aluprofilen o.ä. basteln. Diesen mit Schiebetüren und Lüftung ausstatten. Mit dem Glasbohrer (gibts im Baumarkt) das Aquarium mit Löchern versehen, so das eine Kamibelüftung entsteht.
Allerdings ist es danach nicht mehr als Aquarium zu gebrauchen (sind ja nun Löcher drin ;) ) und der Aufwand ist so groß, dass du fast schon ein komplettes Terrarium aus OSB o.ä. bauen kannst.
-> ich würde es nicht machen

Neuling_BW

Neuling_BW

Reaktionen
0
Danke sargash...tolle idee aber da geb ich dir recht das ich mit selberbauen günstiger und einfacher komme. Schlimm wäre es nicht gewesen wenn ich das Aquarium nicht mehr als Aquarium benutzen hätte könnnen :) Aber danke für die Idee :) und den anderen auch vielen Dank *g

K

klemmeri

Gast
also ich habe schon einige aquarien als terrarium umgebaut. zwar habe ich sie nur im hochformat gebaut, aber ich bin mir sicher das das auch im querformat geht. kostengünstig und einfach ist es auch noch.
2 bild = lüftung oben

Anhänge

Sargash

Sargash

Reaktionen
0
@klemmeri:
Oha, sieht sehr profesionell aus. Hast du das alles selber gemacht, bzw. was waren die Umbaukosten (Glaszuschnitt)?

K

klemmeri

Gast
Ja, habe ich alles selber gemacht.
Kosten: altes Aquarium (umsonst)
Lüftungsgitter aus dem Baumarkt 10€
Profile aus dem Baumarkt ca.7€
Glas vom Glaser zugeschnitten ca.13€
Silikon 2€
Und schwup die schwup hatt man für etwas über 30€ ein schönes Terrarium und für ein zweites im hochformat reichen die Lüftung, die Profile und das Silikon auch noch.

L

leofanatik

Reaktionen
0
hii,
also ch hab mein terrra selbe gebaut. kosten cirka...300 euro hab ein 2mx50cmx80cm(lxbxh)
fehlt blos noch das glas und die fenster scheiben kostet auch nicht die welt. so hat man ein indiwidium was gut isoliert und passed fuer jeden steandort gebaut werden kann ist einfach und genau den wünscen entsprechend. kann ich nur weiter empfehlen.
lohnt sich au jedem fall xD
lg leofanatik

O

Oklino

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort...ok mit PC Lüftern hab ich jetzt auch noch nicht gehört, also wäre ein Aquarium schon mal nihct wirklich gut geeignet..blöde Sache...mit der Lüftung wäre mir sicherlich was einfallen aber was das eingreifen von oben angeht hab ich danna uch keine Idee ausser ein Terrarium zukaufen...:sad:

Aber vielen dank trotzdem

Also wenn ich nochmal vor der Wahl stünde ein Terrarium zu kaufen oder ein gleichgroßes Auquarium umzubauen, würde ich letztere Möglichkeit nehmen... ich meine - es ist beides Glas, es ist beides eckig... und ein Aquarium ist einfach einiges günstiger...

Ich würds auch genau wie beschrieben auf die Seite legen und die neue Front selbst bauen. Dass du es danach nicht mehr als Aquarium nutzen kannst... naja mal im Ernst... denkst du wirklich du willst es nochmal für Fische benutzen wenn du schon angedacht hast es als Terrarium zu verwenden? ;)
Also korrigiert mich ruhig aber ich würde mit Aquarien/Terrarien Silikon eine Glasplatte quer anbringen. Darüber das sagenumwobene Gaze, noch eine glasplatte und an der oberkante eine Glasplatte... ja und dann halt noch schienen sodass man die türen seitlich verschrieben kann... ich glaub ich muss gleich mal in'n baumarkt :p

Das mit den Lüftern ist auch recht easy... Lötkolben, universalnetzteil (mit Spannungsumschalter - gibts im Spielwarenhandel für ~10€) zäck :D hatte ich früher in meinem ersten PC. So kannst du den Luftstrom variieren (je nach spannung). Von der Größe her würde ich 60mm Lüfter nehmen. der passt dann auch in das lochblech eines handelsüblichen terrarium (wenn du mal umrüstest). Dass du Flüssigkeitsgelagerte nehmen solltest, weißt du ja sicher aus dem PC-Bereich :) (leiser und haltbarer)

Thema:

Aquarium als Terrarium??

Aquarium als Terrarium?? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos) - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...