wieviel Boden?

Diskutiere wieviel Boden? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen wieviel sand und lehm wird für ein 150x60x60 großes terrarium benötigt? ist spielkastensand ok oder kann ich ihn auch im kieswerk...
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

wieviel sand und lehm wird für ein 150x60x60 großes terrarium benötigt?
ist spielkastensand ok oder kann ich ihn auch im kieswerk kaufen?

lg
tiger
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel Boden?

üuren sand bitte nicht nehmen. du brauchst ein sand-Lehmgemisch, denn der boden muss stabil sein, sodass die geckos den bodengrund nicht so einfach aufnehmen können.


schau mal unter http://www.naturlehmgrube.de/ da unter service gibt es einen sandmengenrechner. da kannst du dir das in etwas selbst ausrechnen
 
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel Boden?

hi chessy

ich meinte doch sand und lehm. ;)
bloß wieviel?

lg
andy
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel Boden?

lol.......wer lesen kann ist klar im vorteil :)


sry..... also wie schon geschrieben, wie viel insgesamt kannst du dir ausrechnen lassen. dann solltest du sand und Lehm im verhältnis 5:1 mischen


lg Chrissy
 
Hummel128

Hummel128

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8

AW: wieviel Boden?

Hi Tiger,

also ich habe bei 200x60 100kg Spielkastensand und 20kg Lehm verbraucht, das Gemisch habe ich dann eher uneben ins Terra eingebracht, an manchen Stellen ist es bissel höher als an anderen.
Speziell bei mir hätte es aber gut noch ein Sack Spielkastensand und 5kg Lehm mehr sein können...
 
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel Boden?

was ist beser 5 cm bodenhöhe oder 10cm?

bei 10 cm würde ich laut berechnung auf 144 kg gemisch kommen
 
S

Sioux

Gast

AW: wieviel Boden?

Sei doch einfach variabel und nimm mal 10 cm Bodenfläche, mal 5 cm...so ergibt es ein welliges Habitat und ist interessanter für die Geckos, als wenn alles ebenmäßig ist.
 
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel Boden?

hi siux

ich wußte warum ich dir dieses forum rausgesucht habe.............:D

danke für den tip

lg
tiger
 
Thema:

wieviel Boden?

wieviel Boden? - Ähnliche Themen

Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Bodengrund schimmelt: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig am verzweifeln... ich habe mein Terrarium für Leopardgeckos umgebaut und vor knapp 2 Wochen den Bodengrund (...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Oben