Rückwand

Diskutiere Rückwand im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo zusammen wir möchten die rückwand selbst machen. welche farbe kann verwendet werden, bzw. auf was müßen wir achten? gruß tiger
  • Rückwand Beitrag #1
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

wir möchten die rückwand selbst machen.
welche farbe kann verwendet werden, bzw. auf was müßen wir achten?

gruß
tiger
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Rückwand . Dort wird jeder fündig!
  • Rückwand Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: Rückwand

Es sollte eine Abtönfarbe mit dem "blauen Engel" drauf sein. Diese mischt ihr
in die letzte Schicht Fliesenkleber. Und wenn euch die Farbe nicht gefällt mischt ihr einfach so lange weiter, bis sie euch gefällt ;) Die einzelnen Schichten immer gut durchtrocknen lassen. Für welche Tiere soll die Rückwand überhaupt sein?
 
  • Rückwand Beitrag #3
Tiger1309

Tiger1309

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

hi sioux

wir wollen uns eine gruppe leos zulegen

lg
tiger
 
  • Rückwand Beitrag #4
S

schnoeck

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

was ist wenn die abtönfarbe keinen "blauen engel" hat?
 
  • Rückwand Beitrag #5
S

Sioux

Gast

AW: Rückwand

@schnoeck

Wenn die Abtönfarbe keinen blauen Engel hat, dann ist das nicht so gut. Die sollte man dann für Terrarien keineswegs verwenden.
 
  • Rückwand Beitrag #6
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

@ Schnoek bei Verwendung könnte es sein, dass die Geckos die Engel früher sehen als ihnen lieb ist ;)

Achte bitte drauf, dass dort ein blauer Engel zu sehen ist.
 
  • Rückwand Beitrag #7
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Wenn Du die Rückwand nach dem Malen versiegelst - z.B. mit Epoxi, dann ist es meiner Ansicht nach den Geckos völlig egal - ob die Farbe umweltfreundlich ist oder nicht..
 
  • Rückwand Beitrag #8
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Ich finde Abtönfarbe nciht so schön, besser ist das einfärben mit Hilfe von Sand.
 
  • Rückwand Beitrag #9
S

schnoeck

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

hmm, shit. Hab sogar unterschiedliche Farben genommen damits schön aussieht. :eyes:

Was ist denn daran so schädlich? Die Dämpfe die möglicherweise noch austreten können? Weil dann könnt ich sie einfach heißfönen damit alle schädlichen Dämpfe raus sind. Fressen können die Geckos die Rückwand ja eigentlich net.
 
  • Rückwand Beitrag #11
S

schnoeck

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

ja und nu? kann ichs so lassen oder net?

EDIT: btw ist die Abtönfarbe vom Max Bahr Baumarkt (Eigenmarke)
 
  • Rückwand Beitrag #12
K

klemmeri

Gast

AW: Rückwand

Also ich muss zugeben meine Abtönfarbe hat auch keinen Blauen Engel. Meine Leos sind dort seit gut einem Jahr drin.
 
  • Rückwand Beitrag #13
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Die Abtönfarben sind normalerweise harmlose Eisenoxid-Zusätze. Also Rost oder rostverwandte Stoffe. Damit sind sie so ziemlich völlig harmlos.
Ich habe aus dem Baumarkt fertig abgetönten Fliesenkleber genommen. Viel wichtiger, als die Inhaltsstoffe selber (Portlandzement) ist, daß man den ausgehärteten Kleber mehrfach wäscht. Die Rückstände nach dem Aushärten sind zunächst stark basisch und schädigen demnach das Hautgewebe. Nach mehrmaligen Abwaschen sind auch die letzten Reste basischer Rückstände abgespült. Zudem liefert man dem Fliesenkleber nochmal Wasser nach, damit die Reste auch noch härten können. Das Problem hatte ich bei sehr dünnen Lagen, die viel zu schnell abgetrocknet sind. Hab mit einem Zerstäuber Wasser mehrfach nachgesprüht, bis alles hart war.
Der Umweltengel ist natürlich dennoch eine sinnvolle Sache, und sei es nur des Produktionsprozesses wegen ;)
 
  • Rückwand Beitrag #14
S

schnoeck

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Ok, danke, dann lass ich die jetzt so drinne. Bleibt mir ja auch eig nix anderes übrig.
Achja, wie macht ihr denn die E-Profilschienen am Holz fest? Reinbohren geht ja schlecht, weil ja dann die Glasscheibe auf der Schraube "fährt" bzw. kratzt. Holzleim? Muss ich da auch wieder auf den Blauen Engel achten?
 
  • Rückwand Beitrag #15
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Ich habe die E-Schienen mit UHU - Montagekleber (ohne blauen Engel) festgeklebt.. Hebt bisher super.. Das Terra ist jedoch noch nicht bewohnt und alles kann seit vier Wochen ausdampfen..
Viel Erfolg beim bauen..
 
  • Rückwand Beitrag #16
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Silikon geht immer prima. Klebt gut und bei einem Umbau kann man die Profilschienen wieder abtrennen. Übrigens tuts meist auch normales 1,80 Eur-Silikon. In Silikon sind oft nur Stabilisatoren usw. enthalten, die sich in Aquarien langsam auswaschen. Bei Terrarien ohne Wasserbereich spielt das aber kaum eine Rolle. Letztendlich muß es ja nach dem Härten für Menschen auch ungiftig sein. Sonst könnte es kaum verkauft werden. ;) Ich hab jedenfalls bislang nur mit dem Silikon gearbeitet und das ohne irgendwelche negative Folgen.

Du kannst E-Profile auch theoretisch mit Heißkleber kleben. Der wird jedoch vermutlich leicht wieder vom PVC abplatzen.
 
Thema:

Rückwand

Rückwand - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Rückwand treibt auf: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr zwei Rück/Seitenwände gebaut. Die Wände gehen im rechten Winkel über Eck, sodass jeweils die beiden...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Stenodactylus: Hallo, die Beiträge hier sind alle schon ein bisschen älter oder ich habe noch nicht Richtig alles gefunden. Unsere Tochter hat sich ein...
Oben