Stenoschlupf

Diskutiere Stenoschlupf im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Für alle die sich jetzt zu früh freuen...nein, es ist noch nicht so weit. ;) Ich bin jetzt beim 64. Tag angelangt (plus 3 - 4 Tage, die die Eier...
  • Stenoschlupf Beitrag #1
S

Sioux

Gast
Für alle die sich jetzt zu früh freuen...nein, es ist noch nicht so weit. ;)
Ich bin jetzt beim 64. Tag angelangt (plus 3 - 4 Tage, die die Eier im Terra lagen, bevor ich sie entdeckt habe), Inkubationstemperatur liegt bei 27,7 - 28 Grad. Allmählich werde ich ungeduldig und erwarte sehnsuchtig Tag X.
Meine Frage an diejenigen, die schon Stenodactylus Sth. NZ bei 28 Grad selbst inkubiert haben...an welchem Tag sind bei euch die Kleinen durchschnittlich geschlüpft?
Während Jens Rauh eine Inkubationszeit von 60 - 70 Tagen bei 27 - 29 Grad beschreibt, wird in dem Buch "Inkubation von Reptilieneiern eine Inkubationszeit von 71 bis 80 Tagen bei 28 - 30 Grad genannt.
Wie sind eure Erfahrungen?

A

Anzeige

Gast
  • Stenoschlupf Beitrag #2
Ak07

Ak07

Punkte Reaktionen
0

AW: Stenoschlupf

Also Eliot ist bei mir ungefär in 50-60 tagen geschlüpft...und der andere viel später.... Ich schätze das war auch schon zwischen 70-80Tage...

• Stenoschlupf Beitrag #3
S

Sioux

Gast

Erinnerst du dich noch an die ungefähre Temperatur bei Eliot? Den hattest du doch im Terra inkubiert, nicht?

• Stenoschlupf Beitrag #4
Ak07

Ak07

Punkte Reaktionen
0

Ja habe im Terra Inkubiert...
Das waren 30° ungefär...

• Stenoschlupf Beitrag #5
S

Sioux

Gast

hm, hm...okay...
Hat sonst noch jemand Erfahrung?

• Stenoschlupf Beitrag #6
S

Sioux

Gast

Ich warte jetzt seit 86 Tagen. Die Eier sehen nach wie vor rosa aus und man kann auch erkennen, daß darin etwas schlummert. Trotzdem bin ich ein wenig in Sorge. Hat sich bei irgend jemandem der Steno-Schlupf auch so lange hinaus gezögert?

• Stenoschlupf Beitrag #7
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Punkte Reaktionen
0

Hi,

hast PN :D

Gruß
Lukas

• Stenoschlupf Beitrag #8
Ak07

Ak07

Punkte Reaktionen
0

Ja wenn du siehst das noch was drin schlummert dann musste die Hoffnung ja noch nicht aufgeben!!:smilie::D...Hast ja jetzt auch erstmal genug Babys die du versorgen musst!!Da ist es doch eigentlich gut wenn sie sich zeit lassen!:smilie::D

• Stenoschlupf Beitrag #9
S

Sioux

Gast

Na, so viel Arbeit ist das doch gar nicht...und Picta kommen ja auch noch ein paar. Alles halb so wild. Hab gestern die halbe Nacht im I-net geschaut....teilweise war eine Inkubationszeit von über 100 Tagen genannt :eek:
Die Eier sehen nach wie vor hervorragend rosa aus. Ich mag sie nur nicht herausnehmen und von unten beleuchten. Man, immer diese Warterei...das ist ja echt nichts für mich :eyes:

• Stenoschlupf Beitrag #10
S

Sioux

Gast

111 Tage...:eyes:

• Stenoschlupf Beitrag #11
Lé Gecko

Lé Gecko

Punkte Reaktionen
0

Wow, das ist schon krass.
Biste sicher, dass noch am Leben sind?

LG

• Stenoschlupf Beitrag #12
S

Sioux

Gast

Kann man sich jemals irgend einer Sache sicher sein?;)
Solange nichts schimmelt oder einfällt oder sich sonst irgendwie verändert muß ich wohl abwarten. Wenn's sein muß laß ich sie auch die nächsten 100 Tage noch drin ;) Aber so allmählich müßte ja echt mal was schlüpfen... und ich hoffe sehr auf Leben in der Bude :eyes: Zumindest sehen die Eier richtig prima aus. Und stinken tun sie auch nicht.

• Stenoschlupf Beitrag #13
Bubbles

Bubbles

Punkte Reaktionen
0

Spannend dieses Hobby !:D

• Stenoschlupf Beitrag #14
A.Kühn

A.Kühn

Punkte Reaktionen
0

21.07.2008 - 24.10.2008 = 95 Tage bei 26-28° im Inkubator (selbstgebaut)
Die restlichen Eier waren auch so um den dreh. Hast Du schonmal die Eier durchleuchtet??? In den letzten Tagen bewegen die sich. Sieht man auch sehr schön an der Eischale (siehe Thema "Eiersalat"). Wird schon werden :D

• Stenoschlupf Beitrag #15
S

Sioux

Gast

Ich durchleuchte lediglich von oben und da kann ich auch was erkennen. Herausnehmen und von unten durchleuchten ist mir zu riskant. Würde mir niemals verzeihen, wenn dabei ein Ei kaputt gehen würde...

• Stenoschlupf Beitrag #16
Melanka

Melanka

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

ja lass sie am besten einfach liegen und übe dich in Geduld. :)

Ich habe einmal ein Ei zerstört was sehr überfällig war von dem ich meinte, es kann nix mehr werden und was war drin? Ein StenoBaby ... ich hätte mir sowas von in den Allerwertesten beissen können.

LG,
Mel

• Stenoschlupf Beitrag #17
A.Kühn

A.Kühn

Punkte Reaktionen
0

Nein, so wars ja nicht gemeint!!! Hätte ja sein können, daß Du mit der Lampe richtig ran kommst. Ich habe meine (also die von den Geckos ;) ) Eier immer in Trinkflaschendeckel liegen gehabt. Diesen konnte man schön raus nehmen und dann mit einer Lampe ringsum (außer von unten) durchleuchten.

• Stenoschlupf Beitrag #18
S

Sioux

Gast

Melanka kannst du dich noch in etwa an deinen Inkubationszeitraum erinnern?

• Stenoschlupf Beitrag #19
Lé Gecko

Lé Gecko

Punkte Reaktionen
0

Spannend dieses Hobby !:D

Das stimmt, man hat nie ausgelernt! Und manchmal kann man sich von den Tieren ja auch was abschauen, z.B. nur Schlafen :p

Und ich glaube ich würde (wenn es mal soweit ist) auch nie die Eier anfassen, da ich bei sowas zu viel Angst häte :D

LG

• Stenoschlupf Beitrag #20
Melanka

Melanka

Punkte Reaktionen
0

Thema:

Stenoschlupf

Stenoschlupf - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys - NZ Hybriden Rh.p.manni mal incisa: Hallo , habe heute mal wieder meinen Inkubator kontrolliert und war richtig erschrocken ,als in einer Box 2 schöne kleine Rhinos saßen und mich...
Emydura subglobosa Inkubations - und Schlupfdaten: Hallo , hier mal ein paar Daten zu Zeitigungsdauer , Gewicht und Gelegegröße von E.sub. Am 18.1. 12 schlüpften 5 Babys aus einem Gelege von 5...
Du bist schon zu lange Kaninchenhalter, wenn ...: Hallöle, hab ich in einem anderen Forum gefunden, aber das KANN ich euch nicht vorenthalten: :D Du bist schon zu lange Kaninchenhalter wenn...
Steckbrief: Um mich hier auch mal vorzustellen: 1. Wie ist dein Name? TheCounterpart - 2. Hast du Spitznamen? Nicht wirklich - 3. Geschlecht? weiblich -...
Oben