perfekter Boden für die Leos

Diskutiere perfekter Boden für die Leos im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hey hey... so jetzt hat sich noch eine Frage aufgetan, was genau soll ich als Bodenbelag verwenden? Bzw. wenn ich Spielplatzsand mit Lehm mische...
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #1
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Hey hey...

so jetzt hat sich noch eine Frage aufgetan, was genau soll ich als Bodenbelag verwenden? Bzw. wenn ich Spielplatzsand mit Lehm mische wie sollte das verhältnis sein? Gibts eigentlich auch eine Fertigmischung in der Tierhandlung?

:confused:

LieGrü
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #2
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

Ja Fertigmischung gibts es. Ich misch meins immer selbst. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl, dass alles auch so hinhaut, wie ichs haben möchte. Verhälnis ist 1:5...vergiss das Befeuchten nicht. Viel Spaß beim Einrichten :)
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #3
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

hey super thx :D
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #4
C

calliope

Gast

AW: perfekter Boden für die Leos

hallo
wie schon geschrieben , 1kg lehmpulver auf 5kg sand . mischen,anfeuchten und ab ins terrarium . pro zentimeter schicht einen tag warten , dann müsste es trocken sein . hier mal einen link wieviel sand du für dein terrarium brauchst . www.bartagame-info.de/sand-menge-rechner.html
mfg
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #5
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

Also auf meinem Lehmpulver steht ein Mischungsverhältnis von 1:10, also 1kg Lehmpulver und 10kg Sand mischen.

Ich tu allerdings ein bißchen mehr rein, also eher so zum Verhältnis 1:7
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #6
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

danke für eure Antworten :D
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #7
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

wie issn das mit der fertig mischung muss man die auch feucht machen?

ich habe jetzt heute Kokos humus gekauft, einfach feucht machen und in die wetbox rein?
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #8
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

Das ist auch von Fertigmischung zu Fertigmischung unterschiedlich. Das sieht man aber, ob die Mischung feucht ist, oder nicht.

Genau Humus feucht machen und ab rein damit.
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #9
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

Wenn ich den Spielkastensand kaufe, ist der Sand schon feucht genug. Ich verbrauche 1 Kg Lehm für ca. 15 Kg. Sand und der wird auch Knochenhart!
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #10
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

ok danke schön
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #11
S

Sioux

Gast

AW: perfekter Boden für die Leos

Und ich hab mich beim Einbringen des Sand-Lehmgemischs in mein 150er Terra gefühlt wie in den besten Kindertagen....ich habe Kleckermatsch eingebracht. Hat auch nur 3 Wochen gedauert bis er trocken war ;) (mit Hilfe von 3 75Watt Spots :D)
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #12
Benny0815

Benny0815

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

Also ich hab vor ein paar monaten einen neuen Bodengrund reingemacht mit dem Verhältnis von 1:5. Ich hab allerdings das Gefühl, dass es viel zu hart ist.

Ab wie viel Jahren haben eure Leos angefangen zu buddeln? Meine graben noch garnicht und sind ca. 1 Jahr alt. Kann es sein, dass es dann daran liegt, dass der Bodengrund zu hart ist? Falls ja, hat jemand einen Tipp was ich tuen kann, ohne den ganzen Bodengrund müsam rauszuholen und neu zu mischen?

Gruß Benny ;)
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #13
C

calliope

Gast

AW: perfekter Boden für die Leos

das mischungsverhältnis ist von lehmpulver zu lehmpulver etwas unterschiedlich . es liegt wohl daran , wie "hochgradig" der lehm war, der zu dem pulver verarbeitet wurde . mir fällt als lösung für deinen harten boden nur ein , dass du deinen terrariumboden noch mal im terrarium anfeuchten mußt und dann mit mehr sand vermischt . sollte der boden zu hoch kommen , mußt du vorher etwas von deinem jetzigen boden entnehmen . das müsste eigentlich klappen
mfg
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #14
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

öhm wie jetzt?
Wenn ich den Spielkastensand kaufe, ist der Sand schon feucht genug. Ich verbrauche 1 Kg Lehm für ca. 15 Kg. Sand und der wird auch Knochenhart!
solls jetzt feucht beiben zum buddeln oder hart werden? :confused:
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #15
S

Sioux

Gast

AW: perfekter Boden für die Leos

Naja, um hart zu werden braucht er ja erst einmal Feuchtigkeit ;)
Bubbles meinte damit, daß der Spielkastensand eh schon feucht in dem Sack ist, diesen kippt sie dann in einen Behälter, mischt Lehmpulver bei und bringt das Gemisch dann ins Terrarium ein. Ich selbst benutze diese Kombination für
meine Stenodactylus. Das ist nach Austrocknung schön hart aber immer noch grabfähig.
 
  • perfekter Boden für die Leos Beitrag #16
Vancha

Vancha

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: perfekter Boden für die Leos

ahhhh danke :)
 
Thema:

perfekter Boden für die Leos

perfekter Boden für die Leos - Ähnliche Themen

Wurmbefall - wie töte ich die Wurmeier ab ?: Hallo Leute, Bei eine meiner Spalten wurden Oxyuriden festgestellt. Beide Tiere sind jetzt in Behandlung bzw. in Quarantäne. Jetzt zu meiner...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben