Hilfe !! Würmer im Sand...

Diskutiere Hilfe !! Würmer im Sand... im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich brauche dringend einen Rat was das sein kann... hab gestern im Terrarium von meinen Leos Würmer im Sand entdeckt, es sind einige, sie...
S

summer83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich brauche dringend einen Rat was das sein kann...

hab gestern im Terrarium von meinen Leos Würmer im Sand entdeckt, es sind einige, sie sind schwazr/braun und sind ca bis zu 1 cm lang.

Ich hab im Inet alles durchforstet und nichts dazu gefunden...was mir so Angst macht ist, dass ein Bekannter von mir auch solche Dinger im Terrarium hatte (er sagt von Anfang an) und vor kurzem sind 3 von seinen Leos total abgemagert und gestorben :(, kann es sein dass das diese Würmer waren?

Im Kot hab ich nicht gefunden, keine Eier oder so...
Meine Leos sehen alles gesund und gut genährt aus wie immer...

:confused::confused::confused:
 
S

Sioux

Gast

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Könnten das vielleicht Mehlwürmer sein, die aus der Schale entkommen sind? Kannst du mal ein Foto einstellen?
Würde die Geckos vorerst mal umquartieren und sie einzelnd füttern oder sind alle so abgemagert? Auf was untersuchst du deine Kotproben selbständig?
 
S

summer83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Nein nein, meine Leoos sind zum Glück nicht abgemagert, die von meinem Freund waren das, meine sehen ganz gesund aus sag ich mal, haben auch normalen Appetit.
Ja, ich versuch ein Foto einzustellen, könnt nur ein bisschen dauern.

Aber wo würden die Mehlwürmer herkommen?
Gefüttert hab ich in letzter Zeit nur mit Heimchen und Wachsmaden

Hab noch nie Kotproben untersucht, also schon immer geschaut ob alles normal ist, nur jetzt wo ich die Würmer entdeckt hab, hab ich nach Wurmeiern gesucht, mit freiem Auge hab ich nicht entdecken können.

Hab überlegt ob ich samt Geckos und Würmern in die Vet.med. Uni geh...
 
S

Sioux

Gast

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Uih, du hast noch nie Kotproben eingeschickt? Na, das würd ich dann doch mal schleunigst nachholen.
Etwaige Parasiten mit dem bloßen Augen erkennen? Bist du ein Adler? ;) Oftmals sind die Dinger so winzig, daß sie von meiner TA nur durchs Mikroskop sichtbar sind. Hab zwar selbst ein Mikroskop hier (100er Vergrößerung sollte ausreichen) allerdings habe ich dieses noch nie benutzt.

Was die Mehlwürmer betrifft...weiß ja nicht, ob das welche sind...die krabbeln schon mal ganz gern aus den Schalen (wenn man die falschen Schalen benutzt ;)). Und irgendwann werden sie zu Käfern...
Stell am besten mal demnächst n Foto rein. Vielleicht kann hier ja einer etwas dazu sagen.

Ich würd an der Uni mal Kotproben der Geckos untersuchen lassen. Die Geckos brauchst du nicht vorstellen, es sei denn sie kränkeln. Bedeutet ja auch
immer Streß für das Tier. Welche Uni ist das?
 
S

summer83

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Ja, ich wusste das auch erst seit kurzem...dann werd ich mal Proben einsammeln, wird lustig bei 4 Geckos, muss ich mich wohl auf die Lauer legen damit weiß was von wem ist :)

krieg ich irgendwo bestimmte kleine Behälter für die Proben?

Das ist die verterinärmediz. Uni Wien, glaub die können dort ales machen

Achja, das mit den Fotos funkt nicht :mad:, mit meiner blöden Kamera schaff ich kein einziges scharfes Foto :(
 
Hognose

Hognose

Beiträge
596
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Wenn die Tiere alle in einem Terrarium sind, kannst du ruhig eine Sammelprobe der Tiere machen, denn wenn haben es alle.
Die normale Parasitologische Untersuchung machen sie auf der Parasitologie und den PCR Test auf Cryptosporidien kann man auf der Pathologie machen.
Ich bringe die Proben immer direkt zum Portier und füll dort das Formular aus.

Stuhlprobenrörchen kannst du z.B. in der Apotheke kaufen für ca. € 0,80

Lg, claudia
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

ich lass die proben von meinem tierarzt untersuchen und da mach ich auch ne sammelkotprobe. und die probe bring ich in alufolie eingehüllt.
 
S

Sioux

Gast

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Du könntest auch eine Filmdose nehmen...sofern du so etwas noch im Haushalt hast ;) Ich besorge mir die Dinger immer bei den Billigdiscountern. Die werfen sie eh weg. Zur Not würden die wie gesagt auch gehen. Ansonsten könntest du mal bei deinem TA fragen oder, wie oben erwähnt, in der Apotheke kaufen.
 
Fallen

Fallen

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !! Würmer im Sand...

Schließ mich Claudia an.
Hab das auch so gemacht ;)
 
Thema:

Hilfe !! Würmer im Sand...

Hilfe !! Würmer im Sand... - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Hilfe!: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brenötige dringend Eure Hilfe! Ich habe vor gut 3,5 Wochen Holter die poltet (aufgrund persönlicher Umstände der...
Hilfe!: hey leute.. ich bin neu hier und naja also heute als ich den Terrarium von meiner Schildkröte sauber machen wollte habe ich so würmer in seinem...
1 Baurii-Weibchen - KOSTENLOS in gute Hände abzugeben: Ich hatte diese Weibchen schon mal hier reingestellt, doch leider wurde aus der geplanten Umsiedelung in eine Gewächshausanlage nichts. Schade...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben