Hilfe für Gecko Ulikovski!

Diskutiere Hilfe für Gecko Ulikovski! im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hallo,ich beschäftige mich nun ja schon seit längerem mit der Planung eines Phelsumenterrarium,nun bin ich heute unerwartet zu einem Tier...
D

Dragon11

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich beschäftige mich nun ja schon seit längerem mit der Planung eines Phelsumenterrarium,nun bin ich heute unerwartet zu einem Tier gekommen,welches ganz andere Haltungsvoraussetzungen hat.
Ich kam heute zu eine Gecko ulikovski welchen ich aus schlechter Haltung übernommen habe.
Das Terrarium ist nur 0,40x0,40x0,40m ,als Beleuchtung ist nur ein Wärmespot drin,was vorerst nicht so schlimm sein dürfte,da diese Art ja nachtaktiv ist.Das Terrarium habe ich mit übernommen ,da heute leider alle Geschäfte schon zu haben kann ich leider nichts mehr besorgen.Haltungsberichte habe ich leider keine gefunden oder hat mir jemand einen Link??
Ansonsten wäre ich für Haltungsbedingungen echt dankbar!!!
Ich dachte an ein Terrarium 0,60x0,40x1,00m und wenn ich das Geschlecht herausbekommen habe möchte ich ihm/ihr? Noch einen passenden Lebensgefährten geben.

Wäre nur noch die Frage der Beleuchtung und Temperatur.

Vielen Dank schon im Vorraus Sandra
 
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Gecko Ulikovski!

hi,
ich halte die tiere selbst, die terrariumgröße, die du planst ist für 1 tier ok, bei mehreren tieren solltest du etwas größer planen.
beleuchten tu ich mit einer ReptiGlo 5.0 UVB, muß aber dazu sagen, das es bei mir im terrarienzimmer relativ warm und temperaturstabil ist. tag sind im terrarium um 60-70% luftfeuchtigkeit bei 28°C, nachts 90-95% luftfeuchtigkeit bei 20-22°C.
als bodengrund verwende ich pinienrinde-erde gemisch, als einrichtung korkröhren und rankpflanzen.
 
D

Dragon11

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Gecko Ulikovski!

Gecko ulikovski

Hallo,und danke für Deine Antwort!!
Also das dringendste wäre mir die Futter Frage!!
Wie und was fütterst Du??
LG Sandra
 
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Gecko Ulikovski!

kommt jetzt auf die größe des tieres an, im schnitt bei zwei adulten tieren etwa 20 mittlere heimchen bzw. grillen alle 2 tage.
bestäuben mit korvimin oder dergleichen nicht vergessen.
und schön jeden abend durch sprühen die luftfeuchtigkeit erhöhen.
wieviel futter deiner jetzt frißt mußt du ausprobieren, da ich ja die größe und das alter deines tieres nicht kenne. am besten mal mit wenig anfangen und dann am nächsten tag schauen, wieviele futtertiere noch über sind (wenn überhaupt).
 
D

Dragon11

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Gecko Ulikovski!

Hallo,also pflege ja nun seit kurzem einen Gecko ulikovskii.
Beim umsetzen in sein neues Terrarium hat er leider seinen Schwanz abgeworfen.
Jedoch plagt mich eine ganz andere Sorge :er frißt kaum!!Ich habe am Anfang mittlere Grillen angeboten,aber die schauten mich jeden morgen frech wieder an.
Dann habe ich in einem blickdichten Schälchen Mehlwürmer reingestellt,aber auch die waren nach 2Tagen noch vollzählig.
Babybrei mit Honig und Vitaminpulver habe ich auch reingestellt aber da sieht man ja nicht wirklich,ob er da rangegangen ist.
So und vorgestern habe ich dann ein blickdichtes Schälchen mit 2Mehlkäfern und 2 kleineren Grillen reingetan,ein Mehlkäfer fehlte gestern früh,sonst noch alles da.
Was kann ich denn sonst noch versuchen?
LG Sandra
 
L

liviston

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Gecko Ulikovski!

Hallo Sandra, ich füttere mein Uli immer mit Heimchen der mittleren größe, dabei ist mir aufgefallen dass er sie am liebsten frisst, wenn sie mit einem Vitaminpräparat eingestaubt weden und so eben dann heller aussehen.
 
Thema:

Hilfe für Gecko Ulikovski!

Hilfe für Gecko Ulikovski! - Ähnliche Themen

Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps: Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Hilfe für Chinesische Dreikiel: Hallo, ich war heute beim Hagebaumarkt und diese haben auch Schildkröten was ansich schon schlimm genug ist. In einem mini Becken ohne ordentliche...
Schildkröten übernommen, brauche diverse Ratschläge: Huhu, Ich habe heute 2 Schildkröten übernommen. Die zwei lebten bei Verwandten und wir hatten vor einiger Zeit zugesagt, sie zu übernehmen...
Hilfe! Was ist das für ein Gecko?: Hallo zusammen, da ich Leopardgeckos halte, habe ich von einem Bekannten diesen Gecko (siehe auch Link) bekommen, den er auf der Arbeit...
Oben