Wer weiß Rat

Diskutiere Wer weiß Rat im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Als ich gestern abend zur Fütterungszeit eine meiner Gecko-Damen sah bemerkte ich, daß ihre Hinterbeine geschwollen waren (Wasseransammlungen)...
S

Sioux

Gast
Als ich gestern abend zur Fütterungszeit eine meiner Gecko-Damen sah bemerkte ich, daß ihre Hinterbeine geschwollen waren (Wasseransammlungen).
Bin heute sofort zum Tierarzt und habe sie röntgen lassen. Es wird vermutet, daß sie vermehrt Calzium aufgenommen haben könnte. In ihrem Terrarium steht zur freien Verfügung geriebene Sepia, zusätzlich wird 1 - 2 x wöchentlich mit Korvimin ZVT und Calzium supplementiert. Ich erhielt vom Tierarzt den Rat, die zusätzliche Calziumsupplementierung in Zukunft bei allen meinen Geckos einzustellen und ausschließlich Sepia anzubieten.
Ich habe, um einen etwaigen Nierenschaden des Tieres entgegenzuwirken das homöopathische Mittel SOLIDACO verschrieben bekommen. Dieses soll die Nieren beruhigen, verabreicht werden täglich 1 - 2 Tropfen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?
Was mich so verwundert ist die Tatsache, daß die Schwellung urplötzlich erschien. Es handelt sich hierbei um meine zutraulichste Gecko-Dame, die ich stets täglich im Blick habe, da sie sofort angetrabt kommt, sobald man am Terrarium steht. Das Tier hat keine weiteren Auffälligkeiten.

S

Sioux

Gast
Hat so etwas oder ähnliches niemand bisher bei seinen Geckos erlebt?
Ich bin sehr beunruhigt, weil ich ihr helfen möchte und nicht wirklich weiß wie ich das anstellen soll.
Entgegen der Meinung meiner TA würde ich meine Leopardgecko-Dame lieber
separieren, um genauestens kontrollieren zu können. Was haltet ihr davon?