02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Diskutiere 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, am 02.04.2011 findet unsere 42. Internationale Vogelspinnen Börse der Vogelspinnen Interessen Gemeinschaft Stuttgart /...
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

am 02.04.2011 findet unsere 42. Internationale Vogelspinnen Börse der Vogelspinnen Interessen Gemeinschaft Stuttgart / Ludwigsburg e.V. statt.

Veranstaltungsort: Stadthalle Marbach am Neckar, Schillerhöhe 12, 71672 Marbach am Necker

Anmeldung: Ab dem 01.03.2011 online über Vogelspinnen IG - Stuttgart/Ludwigsburg e.V. - Startseite

Einlass: 10:00 bis 14:00 Uhr (Besucher) ab 8:00 Uhr -> Aussteller

Vortrag: Dr. Stuart Longhorn: Erkenntnisse über die Evolution der neotropischen Vogelspinnen und deren Genetik. Eine Zusammenfassung der Daten aus Nachzuchten und in der Natur gesammelten Tiere .




b2.jpg
Gruß Steffen
 
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Kleiner Nachtrag:
Der Vortrag wird natürlich ins Deutsche übersetzt!
PS: FIX PLZ

Gruß Steffen
 
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hi,
ein paar Infos zum Vortrag

"Erkenntnisse über die Evolution der neotropischen Vogelspinnen und deren Genetik. Eine Zusammenfassung der Daten aus Nachzuchten und in der Natur gesammelten Tiere."


Dr. Stuart John Longhorn, Maynooth University, Irland.

In den tropischen Regionen der neuen Welt lebt eine Vielzahl an Vogelspinnenarten, darunter einige bekannte, aber auch viele weniger bekannte und unbeschriebene Arten. Um die Vielfalt der neotropischen Vogelspinnen besser zu verstehen zu lernen, kombiniere ich Feldarbeit mit Untersuchungen der Morphologie und der Genetik (DNA Vergleiche). So soll herausgefunden werden, wie verschiedene Vogelspinnengattungen miteinander verwandt sind und welche Eigenschaften am verlässlichsten sind, um diese verwandtschaftlichen Beziehungen rekonstruieren zu können.
Der Vortrag handelt von der Vogelspinnenvielfalt Mexico's, das Hauptaugenmerk meiner Untersuchungen liegt dabei auf der CITES-geschützten Gattung Brachypelma.
Auf mehreren Exkursionen konnte ich alle rotbeinigen, für den pazifischen Bereich endemische Brachypelma-Arten studieren, darunter die seltene B. klaasi, das natürliche Vorkommen von B. baumgarteni, B.
smithi an verschiedenen Fundorten sowie wildlebende Exemplare, auf die die Beschreibung von B. annitha zutrifft.
Ich werde von meinen neusten Erkenntnissen über Brachypelmen berichten und demonstrieren, wie neue Felddaten das Verständnis über diese geschützten Arten verbessern.
Es wird aber nicht nur auf Brachypelmen eingegangen. Die Vielfalt an Vogelspinnen in Mexiko ist beeindruckend, und ich habe mehrere neue Gattungen gefunden, die darauf warten, beschrieben zu werden. Zudem bemühe ich mich auch das Wissen über die Vogelspinnen benachbarter mittelamerikanischer Länder zu erweitern.
Mit diesem Vortag will ich aufzeigen, warum es wichtig ist, ökologische und biogeographische Faktoren zu berücksichtigen, die die Vogelspinnenvielfalt sowohl begünstigen als auch aufrecht erhalten.
Außerdem will ich erkären, wie Hobbyhalter dazu beitragen können, das Wissen über Vogelspinnen zu erweitern und diverse Arten zu erhalten.

Gruß Steffen
[/FONT]
b3.jpg
 
K

keisha

Gast

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hello :hi:

Wer geht denn hin?
 
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Holla Schnuggi...

unsere ganze Bande ist am Start! :kiss:
Bist am Überlegen?
 
K

keisha

Gast

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Alora *knuffl

ja, bin am überlegen... in KA hatte ich ja so wenig Zeit und so viele Schmerzen^^

Aber wird langsam besser :sun:
 
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hey,
fährt vlt. irgendwer aus dem Raum Kaiserslautern, oder Mannheim (da könnt ich schnell mit dem Zug hinkommen) nach Marbach und würde mich gegen Spritgeld mitnehmen? :)

Gruß Julian
 
V

Vogelspinnen IG Stuttgart

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hallo zusammen,

durch Tischstornierungen gibt es kurzfristig für die Börse am Samstag insgesamt noch 7 Tische (6x Bühne, 1x Haupthalle).

Wer Interesse hat -> Anmeldung auf www.vogelspinnen-ig.com

Wir freuen uns auf euren Besuch!
 
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

War wer den von euch dort? Ich wollte hin (nur 120km Weg) aber konnte nicht wegen Arbeit! Hat sichs gelohnt? Hab noch nicht viel Spinnen aber hab gehört da gibts schon besondere!
 
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: 02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Jo, war klasse, hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn ich einen Weg fünf Stunden Fahrtzeit hatte^^

Und dann auch noch Stau.....
 
Thema:

02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

02.04.2011 - 42. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) - Ähnliche Themen

28.10.2017 Vogelspinnenbörse in Marbach a. N.: Hallo zusammen, am 28.10.2017 findet von 10 - 15 Uhr die 50. internationale Vogelspinnenbörse in Marbach statt: “Stadthalle” Marbach am Neckar...
Vogelspinnen-Stammtisch Marbach (Stuttgart/Ludwigsburg) 23.02. mit Vortrag: Hallo zusammen! Am 23. Februar treffen wir uns zu unserem Stammtisch. Diesmal wird es wieder zum Stammtisch einen Vortrag geben: "Matriphagie...
25.03.2017 - 49. Int. Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar und Anmeldung dafür: Hallo an alle zusammen! Hiermit würde ich euch gerne zu unseren Internationalen Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar am 25. März 2017 einladen...
29.10.2016 - Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar mit Vortrag: Hallo zusammen! Hiermit übersende ich euch liebe Grüße von der Vogelspinnen-Interessengemeinschaft Stuttgart/Ludwigsburg e.V.. Und möchte auch...
28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Oben