Jemen Chamäleon Tot

Diskutiere Jemen Chamäleon Tot im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Leute, gestern ist mein Jemen Chamäleon leider gestorben und hatte anscheinend innere verletzungen =( hatte sich ja wie schon mal von mir...
  • Jemen Chamäleon Tot Beitrag #1
D

Decho

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
gestern ist mein Jemen Chamäleon leider gestorben und hatte anscheinend innere verletzungen =( hatte sich ja wie schon mal von mir berichtet hinter dem dripper eingeklemmt...
was mich allerdings die ganze zeit beschäftigt und sehr verwirrt, ist: Das Chamäleon wuchs leider nicht richtig das heißt es war nach 3 Monaten immernoch genauso so groß wie anfangs... habe dann einen tierarzt aufgesucht der wir empfohlen hatte ihm calcium sandoz zu verabreichen... hatte ihm das dann auch versucht zu verabreichen er wollte es aber nicht annhmen. als ich es dann gestern wieder versucht habe, hat es einen tropfen genommen. Danach wollte ich es wieder zurück ins terra setzen es hielt sich mit 2 pfoten fest die anderen 2 und der schwanz hingen herunten und es hatte seine augen geschlossen =( habe es dann auf den boden gelegt und abgewartet was passiert. leider ist es dann aber verstorben. Das komische an der sache ist. bevor es den tropfen genommen hat sah es relativ fit aus und 3 min nach dem tropfen ist das dann alles passiert? ich kann das nicht so ganz verstehen habe ich mein jemen vergiftet oder wie hängt das zusammen. vielleicht war es auch nur zufall? hat jemand erfahrungen mit diesem calcium sandoz?

wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei der aufklärung helfen könnte.
 
  • Jemen Chamäleon Tot Beitrag #2
T

Tatalana

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Jemen Chamäleon Tot

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich hatte auch schon so einen Fall. Hatte einen kleinen Seitenfleckleguan, der ein paar Tage matt im Terra hing. War dann mit dem beim Arzt (der auch extra auf Reptilien speziallisert ist) und er hat mir Aufbautropfen mitgegeben, damit er angeblich wieder zu kräften kommt. Als ich daheim ankam habe ich ihm die natürlich verabreicht, keine fünf minuten später hat er seinen letzten Atemzug gemacht und war tod. War damals auch ziemlich ratlos. Eigentlich denkt man ja, man hilft dem Tier und dann passiert sowas...
Bin gespannt auf die Antworten hier...

Ps: Schade um dein Chamäleon =(, hab auch eins, kann da mitfühlen...
 
  • Jemen Chamäleon Tot Beitrag #3
E

Erzengel1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Jemen Chamäleon Tot

Ich denke, dass Dein Tier an Nierenversagen gestorben ist, evtl. sogar ein Mangel an Vitamin D. Ein anderer Grund warum Dein TA Dir zu Calcium Sandoz geraten hat kann ich mir nicht vorstellen....
Bei einer überdossierung von dem Zeug, können erhöhte Konzentrationen an Kalium und erniedrigte Konzentrationen an Phosphat im Blut auftreten.
Dies kann zu Schwindel, Auflösung von roten Blutkörperchen, Auflösung von Muskelfasern aber auch zu Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.
Ein Phosphat überschuß im Blut kann zu Nierenversagen führen.....

Der Phosphathaushalt Deines Tieres war definitive nicht in Ordnung,... da geh ich mal ganz stark davon aus.
 
  • Jemen Chamäleon Tot Beitrag #4
D

Decho

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Jemen Chamäleon Tot

Danke für deine Antwort... Gibt es eine bestimmte dosierung die ich anwenden muss? habe es genauso so gemacht wie es auf der packung beschrieben ist. Laut tierarzt sollte ich dies genauso so tun.?
was mich allerdings auch wundert ist das es nachdem es sich eingeklemmt hat vor 2 monaten nicht mehr gewchsen ist. ich bestäube die futtertiere mit korvimin nektonmsa und aminorep immer abwechselnd. Warum wuchs es nicht?
 
Thema:

Jemen Chamäleon Tot

Jemen Chamäleon Tot - Ähnliche Themen

Probleme mit einem Freigänger bei einer Zusammenführung: Hallo ihr lieben....ich muß gestehen, dass ich schon lange nicht mehr hier war. Ich hatte ja ursprünglich den Tiger und den Balu (Vater und...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Ivermectin-Vergiftung nach Tierarztbesuch: Hallo an alle! Wir haben in den letzten Tagen mit einer unserer dreijährigen TM Schlimmes durchgemacht und würden gerne unsere Erfahrungen...
Schweinchen kann nicht kauen, zudem Herzproblem, hat jemand Tipps?: hallo! brauche dringend euren rat und ggf. erfahrungen! ist eine längere geschichte, ich hoffe, es liest sie trotzdem jemand :( weiß grad...
Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Oben