Heizstein - thermostat notwendig?

Diskutiere Heizstein - thermostat notwendig? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo Allerseits. Ich richte gerade ein Terrarium ein, in das C. elegans kommen sollen. Da sie nachtaktiv sind, dachte ich mir, das Gescheiteste...
  • Heizstein - thermostat notwendig? Beitrag #1
wildvet

wildvet

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
hallo Allerseits.
Ich richte gerade ein Terrarium ein, in das C. elegans kommen sollen. Da sie nachtaktiv sind, dachte ich mir, das Gescheiteste wäre ein Heizstein, so 10-15W.
Können sich die Tiere dennoch daran verbrennen, auch wenn ich so niedrige Wattstärken wähle??? Oder wird das nicht warm genug? Ist ein Thermostat notwenig, oder soll ich den Heizstein einfach mit einer Zeitschaltuhr regulieren?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Besten Dank
Berit
 
  • Heizstein - thermostat notwendig? Beitrag #2
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein - thermostat notwendig?

Ich habe einen Heizstein mit 5W, der angeblich garantiert und ganz wirklich konstant 26°C liefern soll. Faktisch liefert der ohne Heizunterbrechung 30-31°C bei 22 °C Raumtemperatur. Ich kann damit leben, die Geckos lieben die Temperatur. Bei 10-15W stelle ich mir aber die Temperatur schon zu hoch vor. Müßte man im Zweifel messen.

Eine Zeitschaltuhr habe ich dennoch dran. Tags ist ja der Halogenspot an und liefert mehr als genug Wärme. Abends wird bei kalten Temperaturen der Heizstein für 5-7 Stunden angeschaltet. Allerdings kleben die Geckos dann fast ununterbrochen dadrauf und ich mag schon, daß die ein wenig herumklettern. Sonst werden die mir zu fett. ;)
 
Thema:

Heizstein - thermostat notwendig?

Heizstein - thermostat notwendig? - Ähnliche Themen

So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
(Neu-)Einstieg, Eigenbau: Hallo allerseits Ich werde spätestens Ende Oktober zwei Fellnasen einer Freundin zur Pflege übernehmen, da diese für längere Zeit verreist. Es...
.. und täglich grüßt das Katzengetrampel...: Hallo, ich bin neu hier und möchte zunächst deutlich bekennen: ich l i e be Katzen sehr! Dennoch habe ich jetzt leider o. g. Problem mit der...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben