Heizstein - thermostat notwendig?

Diskutiere Heizstein - thermostat notwendig? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; hallo Allerseits. Ich richte gerade ein Terrarium ein, in das C. elegans kommen sollen. Da sie nachtaktiv sind, dachte ich mir, das Gescheiteste...
wildvet

wildvet

Beiträge
49
Reaktionen
0
hallo Allerseits.
Ich richte gerade ein Terrarium ein, in das C. elegans kommen sollen. Da sie nachtaktiv sind, dachte ich mir, das Gescheiteste wäre ein Heizstein, so 10-15W.
Können sich die Tiere dennoch daran verbrennen, auch wenn ich so niedrige Wattstärken wähle??? Oder wird das nicht warm genug? Ist ein Thermostat notwenig, oder soll ich den Heizstein einfach mit einer Zeitschaltuhr regulieren?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Besten Dank
Berit
 
04.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heizstein - thermostat notwendig? . Dort wird jeder fündig!
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Ich habe einen Heizstein mit 5W, der angeblich garantiert und ganz wirklich konstant 26°C liefern soll. Faktisch liefert der ohne Heizunterbrechung 30-31°C bei 22 °C Raumtemperatur. Ich kann damit leben, die Geckos lieben die Temperatur. Bei 10-15W stelle ich mir aber die Temperatur schon zu hoch vor. Müßte man im Zweifel messen.

Eine Zeitschaltuhr habe ich dennoch dran. Tags ist ja der Halogenspot an und liefert mehr als genug Wärme. Abends wird bei kalten Temperaturen der Heizstein für 5-7 Stunden angeschaltet. Allerdings kleben die Geckos dann fast ununterbrochen dadrauf und ich mag schon, daß die ein wenig herumklettern. Sonst werden die mir zu fett. ;)
 
Thema:

Heizstein - thermostat notwendig?

Heizstein - thermostat notwendig? - Ähnliche Themen

  • Aufwärmzeit von Heizstein

    Aufwärmzeit von Heizstein: Halli Hallo, ich hätte mal eine kleine, technische Frage... Habe mir den Heizstein Zoo Med Heizstein 10 Watt für mein Wüsten-Terra gekauft...
  • Heizstein

    Heizstein: Hallo, -mal nen kleinen Abstecher aus dem Mäuseforum machen... :D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, habe heute im Zoogeschäft einen Heizstein...
  • Welches Thermostat?

    Welches Thermostat?: Hallo liebe Gemeinschaft, wir sind auf der Suche nach einem Thermostat, da Neubauten anstehen. Nun würden wir gerne wissen, ob hier jemand...
  • BIOTHERM PRO - Thermostat von Hobby

    BIOTHERM PRO - Thermostat von Hobby: Hallo, hat jemand von euch den Thermostat BIOTHERM PRO Digitaler Thermostat von Hobby und welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht? mfg
  • Phelsuma klemmeri Terrarium, Thermostat nötig?

    Phelsuma klemmeri Terrarium, Thermostat nötig?: Hallo, nachdem unser Umzug nach Frankreich die ganze Terrarienhaltung etwas durcheinander gebracht hat, ist nun wieder alles stabil. Das...
  • Ähnliche Themen
  • Aufwärmzeit von Heizstein

    Aufwärmzeit von Heizstein: Halli Hallo, ich hätte mal eine kleine, technische Frage... Habe mir den Heizstein Zoo Med Heizstein 10 Watt für mein Wüsten-Terra gekauft...
  • Heizstein

    Heizstein: Hallo, -mal nen kleinen Abstecher aus dem Mäuseforum machen... :D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, habe heute im Zoogeschäft einen Heizstein...
  • Welches Thermostat?

    Welches Thermostat?: Hallo liebe Gemeinschaft, wir sind auf der Suche nach einem Thermostat, da Neubauten anstehen. Nun würden wir gerne wissen, ob hier jemand...
  • BIOTHERM PRO - Thermostat von Hobby

    BIOTHERM PRO - Thermostat von Hobby: Hallo, hat jemand von euch den Thermostat BIOTHERM PRO Digitaler Thermostat von Hobby und welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht? mfg
  • Phelsuma klemmeri Terrarium, Thermostat nötig?

    Phelsuma klemmeri Terrarium, Thermostat nötig?: Hallo, nachdem unser Umzug nach Frankreich die ganze Terrarienhaltung etwas durcheinander gebracht hat, ist nun wieder alles stabil. Das...