Taggecko bekommen

Diskutiere Taggecko bekommen im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute,habe heute einen Anruf von einer Bekannten bekommen die in ihrem Blumenkasten auf dem Balkon ein Taggecko gefunden hatte,der sich da...
Cros088

Cros088

Reaktionen
0
Hallo Leute,habe heute einen Anruf von einer Bekannten bekommen die in ihrem Blumenkasten auf dem Balkon ein Taggecko gefunden hatte,der sich da schon seit ein paar Tagen aufgehalten hatte.Da sie damit nichts anfangen wollte und ihn auch nicht unbedingt haben wollte,kam sie auf die Idee ihn mir zu geben.Da ich selber aber nur Dendrobaten und Zwergwüstengeckos halte,bin ich selber erstmal damit überfordert.Ich möchte ihn aber auch nicht an einen Zoofachhandel abgeben,da kann ich ihn ja gleich.........!!!

Habe schon danach gegoogelt und bin der Meinung es handelt sich hier um ein Phelsuma Laticauda.Er/Sie ist GL=5cm-KRL=2,5cm.
Habe vorerst ein 40x40x40cm Dendrobatenterrarium eingerichten etwas spärlich aber es muss vorerst gehen. Habe ein Foto mit angehangen,ist nicht das beste,mehr ging nicht Batterien waren leer.Werd aber bessere mit anhängen.

Würde gerne wissen,was es nun genau ist,damit ich die Haltungsparameter verbessern kann.

[/URL][/IMG]

P

Phelsumenfreund

Reaktionen
0
Auf den ersten Blick sieht es aus wie Phelsuma laticauda. Gut wäre ein Bild von der Rückenzeichung.
Auf meiner Homepage www.phelsumen.at habe ich alle Phelsumenarten mit Bildern dargestellt, vielleicht findest du sie da wieder.

Cros088

Cros088

Reaktionen
0
Danke Phelsumenfreund für den Link zu deiner Homepage ist sehr interessant und informativ.Habe heute bessere Fotos bekommen,dauerte ca. ne Stunde,also Fotomodell will er nicht werden...he...he.

Hoffe diese sind besser,sind mit einer Digitalkamera geschossen.

P

Phelsumenfreund

Reaktionen
0
@cros088

mit Phelsuma laticauda bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Auf dem Bild erkennt man nun an dem Jungtier ein Lateralband , welches für Einordnung in die lineata-Gruppe spricht.
Es könnte also auch P.pusilla, P.modesta leiogaster oder P.vanheygeni oder ....
Am besten du stellst mal das Bild im Forum der IG-Phelsuma www.ig-phelsuma.de ein. Da gibt es genug erfahrene Phelsumenhalter, welche sich schon seit Jahren mit diesen schönen Tieren beschäftigen. Da ich persönlich nur P.klemmeri und P.grandis halte, kann ich Dir leider nicht sehr helfen.

Mino

Mino

Reaktionen
0
Hallo,

es ist ein P.laticauda laticauda. Dein kleines Becken ist doch für die Aufzucht super :D
Bei 5cm tippe ich mal auf ein Alter von 3-5 Monaten.
Aber weit weg von seinem Ausbruchsort ist er bestimmt nicht gewesen, weiß deine Bekannte nicht ob bei ihr in der Nähe jemand Phelsumen hält ?

Gruß Nick

Cros088

Cros088

Reaktionen
0
Nun sie wohnt in einem Wohnblock mit mehrern Mietparteien.Da ist es ein wenig schwierig heraus zu finden wer was hält.Als Futtertiere habe ich hier größtenteils Drosos/Flugunfähige sowie Microheimchen die für die Aufzucht der Wüstengeckos gedacht war.Habe ihm/sie erstmal nen schwung Fliegen herein geschmissen da er irgendwie die Heimchen ignoriert.

Wie gesagt,das Terrarium ist erstmal ne Notlösung....

Fletscher

Fletscher

Reaktionen
0
Hallo,
ist ja echt interessant der Fund :shock:
Aufgrund der Ausprägung der Rückenzeichnung und der Größe dürfte der Kleine kaum älter als ein Monat sein.

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Sie kann doch mal einen Aushang im Haus machen. Vll findet sich ja jmd, dem der Kleine entlaufen ist. Und wüsstest du direkt, was es für ein Tier ist.

S

Stonezapp

Reaktionen
0
also für mich ist das kein Laticauda...
Dieses schwarze Lateralband entlang des kleinen...???
Wir haben z.Z. 6 junge Laticaudas im alter von 3 Monaten- 1,5 Jahre, da hat kein einziger diese schwarze Längszeichnung.

B

blondesschnuffi

Reaktionen
0
Aber er hat doch schon diese roten Flecken am Rücken oder? Also bei unserem Laticauda erkennt man manchmal auch leicht eine schwarze Linie an der Seite... Vielleicht ist sie bei dem Tier halt einfach dunkler? Gibts denn sonst noch Phelsumen mit diesen roten Flecken auf dem Rücken wie der laticauda laticauda?

Behältst du den kleinen denn? Er ist echt voll süß!

chrisz87

chrisz87

Reaktionen
0
also ich würde auch auf laticauda tippen!auch wenn da ein lateralband zu sehen ist.bei meinen kam das auch hin und wieder stärker zur geltung.kann auch sein das er sich häuten will?
gruß chrisz

Ella

Ella

Reaktionen
0
Hallo, ich habe auch so einen Fall, bei dem ich mir noch nicht so 100% sicher bin was ich für ein Phelsuma habe. Mein Mann und ich haben uns entschieden einen Phelsuma laticauda laticauda in unser Terrarium zu holen. Da wir Neulinge auf dem Gebiet sind, haben wir uns nach langem rechachieren für diese Art entschieden. Wir wollten uns erst mal ein Jungtier (Weibchen) holen und etwas später einen Bock. Nun kam mein Mann gestern Abend doch mit zwei Tierchen nach Hause, da man ihm gesagt hatte die beiden würden sich gut verstehen. ( Zoofachgeschäft ...mh, sorry:sad:) Bei dem Züchter in unserer Nähe gab es momentan keine Nachzuchten. Die Dame hat sich im Terrarim erstmal versteckt, sie wirkte leicht gräulich und ich habe mir schon Sorgen gemacht ob sie wohl krank sei. Heute morgen war sie dann aber ganz munter und erkundete ihr neues zuhause. Wenig später bemerkten wir daß sie dabei war sich zu häuten und erstrahlte in schöner kräftiger Farbe. Nun war ein deutlicher Unterschied zum Bock zu erkennen... ...Er hat eher einen bläulich schimmernden Schwanz, allerdings kein deutliches rotes Dreieck wie beim Phelsuma Laticauda Angularis, aber keine deutlichen rote Punkte wie beim Laticauda Laticauda? Falls man uns einen Ph.Laticauda Laticauda Weibchen und Ph. Laticauda Angularis verkauft hat, geht das oder nicht? Die beiden scheinen sich bis jetzt wirklich zu vrtragen, aber wäre das denn artgerecht? Freue mich auf Eure Antworten und schon mal vielen Dank!!!

Ella

Ella

Reaktionen
0
Hab was vergessen: im Zoogeschäft wurde uns gesagt die Tiere kommen aus einer Privat-Zucht, habe dazu eine Bescheinigung bekommen.

Thema:

Taggecko bekommen

Taggecko bekommen - Ähnliche Themen

• Madagaskar-Taggecko

Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Taggecko Weibchen krank?

Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko

gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko: Hallo Leute! Ich hab vor einiger Zeit von einer Bekannten einen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) geschenkt bekommen. Schon damals...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko - Ähnliche Themen

• Madagaskar-Taggecko

Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Taggecko Weibchen krank?

Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko

gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko: Hallo Leute! Ich hab vor einiger Zeit von einer Bekannten einen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) geschenkt bekommen. Schon damals...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...