bartagamen nachts beleuchten???

Diskutiere bartagamen nachts beleuchten??? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; nabend! hab mal ne frage, habe heut nen riesen terrarium für meine agamen bekommen, sollte ich sie nun auch nachts beleucheten, oder reicht die...
C

Cooter

Reaktionen
0
nabend!
hab mal ne frage, habe heut nen riesen terrarium für meine agamen bekommen,
sollte ich sie nun auch nachts beleucheten, oder reicht die zimmertemperatur von ca. 20°C aus?
18°C - 20°C habe ich so als richtwert im kopf, reicht das, oder wird auch nachts nen "hotspott" benötigt?

schon mal danke im vorraus, mfg arnd

L

Labormaus

Reaktionen
0
Nein brauchst du nicht!
In Australien wird es Nachts auch kalt.
Wichtig ist das du für den Tag die richtige Beleuchtung hast.
Darf man fragen was du installiert hast bzw wirst und was für ein Terra du hast (Größe & Material (Glas/Holz))?

C

Cooter

Reaktionen
0
Das terra is 150cm x 60cm x 80cm. Ausgeleuchtet wird es von einer röhre destypes terra reptile sun und einem jbl spotstraler von 100 watt.
Bin aber noch ab überlegen einen 2. Zu verbauen.
Bilder gibs da:
http://www.geckoz.de/showthread.php?t=12793

L

Labormaus

Reaktionen
0
An der Beleuchtung musst du dringend noch was machen...
Für das Tageslicht würde ich einen T5-Doppelbalken 54Watt empfehlen und einen zweiten Spot für die Wärme würde ich auf jedenfall auch noch nachrüsten.

Evtl. denkst du auch mal über eine schöne Rückwand nach...
Kann man relativ einfach selber machen aus Styropor, Fliesen-Flexkleber und ein bisschen Farbe...

C

Cooter

Reaktionen
0
ok der spott war eh geplant.
t5 - 54watt ..... hm t8 40 watt sollten auch gehen oder?
denn ich bin von t5 nicht so überzeugt, außerdem is meine ganze anlage auf t8 ausgelegt.

und die rückwad kommt, wie im andern beitrag gesagt, auch noch, allerdings erst wenn die kleinen noch ein wenig gewachsen sind. (sie haben aktuell ca. 6cm + schwanz)

mfg arnd

L

Labormaus

Reaktionen
0
Dann solltest du dich mal belesen...
T5 ist VIEL besser als T8!
Die Lichtausbeute ist höher im vgl. zum Verbrauch und das Licht ist natüricher- von daher schon nicht vergleichbar- mal abgesehen davon ist zwischen der von mir vorgeschlagenen Beleuchtung und deiner vorhandenen 68Watt differenz.
Ich sage dir nur meine Meinung- was du daraus machst ist natürlich deine Sache.
Vielleicht liest du dir mal folgendes zur Beleuchtung durch http://www.bartagame-info.de/terrarium-beleuchtung.html
Auch findest du in dem Forum viele Beiträge zu dem Thema

A

aaaandi

Reaktionen
0
also auf keinen fall ich halte selber bartagamen ! und wie schon von labormaus gesagt wird es in australien nachts auch kalt !du kannst höchstes ein heizstein mit zeitschalt uhr kaufen den dann bis 2 uhr nachts laufen lassen dann past das ist aber nicht notwendig !

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0
@aaaandi

Schau doch mal von wann das Thema ist. Manche Themen sollte man einfach ruhen lassen!

Thema:

bartagamen nachts beleuchten???

bartagamen nachts beleuchten??? - Ähnliche Themen

• Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagamen in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...