Nachtbeleuchtung

Diskutiere Nachtbeleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr Lieben! Am Wochenende auf der Reptilienbörse habe ich mir 2 süße Mädels gekauft- nun finde ich das Terra für meinen 3er Trupp zu Klein...
L

Labormaus

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Am Wochenende auf der Reptilienbörse habe ich mir 2 süße Mädels gekauft- nun finde ich das Terra für meinen 3er Trupp zu Klein und habe mir spontan ein neues gekauft :eyes:
Das neue Terra (OSB) hat folgende Maße: 120x60x60.

Für das neue Terra möchte ich auch eine Nachtbeleuchtung- die Frage nur ist WELCHE???

Auf jedenfall sollen es LED`s werden- soviel ist schonmal sicher.

Ich schwanke zwischen:

Lucky Reptile Night Sky LED Set
und diesem Artikel den ich bei eBay gefunden habe: http://cgi.ebay.de/Aquarium-MONDLICHT-BLAU-LED-Licht-Beleuchtung-superhell_W0QQitemZ120450453612QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item1c0b68106c&_trksid=p3286.c0.m14

Was meint Ihr was besser ist?
Oder habt Ihr Alternativen?

Danke im Voraus!

Lg

25.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachtbeleuchtung . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast
Das bei eBay is ganz günstig, aber sowas bekommste doch in jedem Baumarkt. Kauf dir ne 230V Halogenstrahlerfassung (GU10-Fassung), da passen auch die 230V LEDs rein. So hab ichs gemacht. Bekommste auch im Baumarkt in farben, also blau oder so.

Auf keinem Fall würde ich so überteuerte Terrarienprodukte kaufen. Das is nichts anderes, nur 3 mal so teuer.

Gruß David

L

Labormaus

Reaktionen
0
Danke für den Tipp!
Muss eh in den Baumarkt (brauche ja noch Styropor & Co für die neue Rückwand), dann schau ich mal.

Das es oft quatsch ist extra Terra-Sachen zu kaufen weiß ich- nur bin ich oft unsicher (möchte ja nix falsch machen) & hab von Technik/Elektrokram keine Ahnung & es ist natürlich einfach(er) fertige Sets zu kaufen wie sie zb von Lucky Reptile angeboten werden :eyes:

Was meinst du denn wieviel LED`s ich für ein 120x60x60 Terra nehmen soll?
Ich möchte die Tiere zwar besser beobachten können, aber natürlich auch nicht stören.

D

David Kreipner

Gast
Also ich habe in meinem 180er Becken nur eine 230V LED in blau. Das is nachts schon richtig hell. Mehr auf keinen Fall. Kannst aber überlegen auch die Tagesbeleuchtung damit zu machen. Dann nimmste noch 4 weiße dazu und gut. Die Nacht-LED würde ich aber irgendwo in ne Ecke setzen. dann wirds zum Ende des Beckens immer dunkler und die Tiere können sich raussuchen, wo sie sich aufhalten wollen.

Also die LED-Sets sind auch im Baumarkt net billig, deswegen habe ich immer so ne Halogenstrahlerfassung eben mit Sockel GU10 genommen, die sind billiger. Und die 230V-LEDs haben auch GU10-Sockel und das passt super. Die werden auch net so warm wie die Strahler, also auch von der Sicherheit kein Thema.

Gruß David

L

Labormaus

Reaktionen
0
Nur 1 LED? :shock:
Dann kann ich das Angebot von eBay & Lucky Reptile ja direkt vergessen, das ist ja dann zuviel des guten- stören will ich Sie ja wie gesagt nicht.

Ich hab keine Angst nur bzgl. der Sicherheit, sondern allgemein etwas falsch zu machen & das es dann meinen Tieren wegen meiner Blödheit/weil ich sparen wollte nicht gut geht. :eyes:;)

D

David Kreipner

Gast
Eine große LED ist nachts voll und ganz ausreichend, manchmal sogar fast nen Tick zu viel. Also des reicht dicke. In diesen LEDs sind ja je nach Qualität 20 oder mehr einzelne LEDs drin. Des ist hell genug.

L

Labormaus

Reaktionen
0
So, bin aus dem Baumarkt zurück & in Sachen LED um einiges schlauer ;)

Gekauft habe ich:
- GU 10 Sockel/Fassung
- 5m Leitung/Stromkabel
- 1 Stecker (für in die Steckdose)
- 1 LED (Philips Deco LED Light 1W mit 18 LED-Dioden)

Für alles zusammen habe ich 14,09€ bei Hornbach bezahlt wobei die LED mit 9,50€ den größten Anteil hatte.

Ist das ok so für ein 120x60x60 Terra (frage lieber nochmal bevor ich alles auspacken & nicht mehr umtauschen kann :eyes: )

Nun muß ich mir nur noch überlegen wie ich das ganze am Terra befestige...

D

David Kreipner

Gast
Wenn die LED ne 230V mit GU10-Sockel ist, dann passts. Die LEDs sind sau teuer, aber halten im Dauerbetrieb um die 50-60.000 Stunden, das sind knappe 6 Jahre Dauerbetrieb. ;) sch...(*piep*) auf die 10 Euro :D

L

Labormaus

Reaktionen
0
Jepp... GU10 und 230V :D

Dann werde ich meinem Papa mal erklären das er das alles jetzt zusammenbasteln und im Terra befestigen darf *g*
(Ich lassen lieber die Finger davon- ich schaffe es nämlich irgendwie immer das der Strom ausfällt ;) )

1000 Dank für die Hilfe!

Thema:

Nachtbeleuchtung

Nachtbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Nachtbeleuchtung

Nachtbeleuchtung: Hallo, würde gerne eine Nachtbeleuchtung in mein Terrarium mit einbauen. Nur welche LED Farbe? Habe noch massig blaue LEDs daheim. Geht blau oder...