Heuschreckenzucht

Diskutiere Heuschreckenzucht im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Da meine Leopardgeckos sich hartnäckig weigern Grillen oder Heimchen anzunehmen und hauptsächlich Heuschrecken zu sich nehmen, wollte ich meine...
miesebummel

miesebummel

Reaktionen
0
Da meine Leopardgeckos sich hartnäckig weigern Grillen oder Heimchen anzunehmen und hauptsächlich Heuschrecken zu sich nehmen, wollte ich meine Heuschreckenzucht neu aufleben lassen.

Daher die Frage, welche Art sich leichter züchten lässt?
Welche würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
Und, welches Ablegesubstrat nutzt ihr für die Eier?

R

Reaser

Reaktionen
0
Ich hatte erst mit Wüstenheuschrecken angefangen. Diese sind mir aber ( warum auch immer ) der reihe nach weggestorben. Jetzt züchte ich Wanderheuschrecken. Habe keine Verluste mehr und Nachwuchs ( 150-200 Babys ) habe ich auch schon.

Ungedüngte Blumenerde. Funktioniert super.

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Ich hab Sand/ Erdegemisch genommen. Hat auch super funktioniert.

R

Reaser

Reaktionen
0
Stimmt, Sand habe ich auch noch etwas unter die Erde gemischt.

miesebummel

miesebummel

Reaktionen
0
Ich hatte beim letzten Mal auch Wüstenheuschrecken, aber die wären anspruchsvoller was die Temperaturen angeht hab ich gelesen.

Leider sind mir die kleinen Heuschrecken fast alle nach ein paar Tagen eingegangen..

L

Labormaus

Reaktionen
0
Ich füttere auch fast nur Heuschrecken und hab mir nun überlegt zu versuchen sie selbst zu züchten...
Eine Frage hätte ich auch wenns ok ist- und zwar:
Muss ich die Babys von den Adulten trennen?
Ein Terra (60x40x40) hab ich noch übrig- wenn ich zwei Terras brauche werd ich es mir wohl nochmal überlegen

R

Reaser

Reaktionen
0
Wir hatten am Anfang auch die Adulten und Babies im selben Terrarium. Die kleinen hatten damit keine probleme, die Adulten leider schon. Die kleinen haben einfach zu viel hektik ins Terrarium gebracht. Erst als wir die Kleinen rausgenommen haben, haben die Adulten wieder mit der Paarung begonnen.

L

Labormaus

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort...
Wenn man 2 Terras braucht macht es das ganze natürlich noch etwas aufwendiger und teurer... na mal schauen

A

Acomys

Reaktionen
0
wollte ich meine Heuschreckenzucht neu aufleben lassen.

Welche würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
Versteh mich nicht falsch, aber inhaltlich passt die Aussage nun garnicht zusammen. Wenn man von neu aufleben redet, setze ich das gleich mit bereits mal gemacht. Und dafür solltest du dir deine drei Fragen allein beantworten können.

Aber nun gut:

Ich für mein Teil ziehe beide Arten, Ägyptische Wanderheuschrecken und Wüstenheuschrecken, nach. Vorteile haben beide Arten. Die eine wird größer, braucht aber länger, dafür auch höhere Temperaturen und braucht optimal eine gewisse Nachtabsenkung der Temperatur. Die andere ist adult kleiner, dafür aber schneller und reproduktiver, weniger Temperatur wird benötigt und man kann die Nachtabsenkung vernachlässigen.

Ich benutze in beiden Fällen eine Mischung aus Spielkastensand, Kokoshumus und Kokossplit. Bei den Wüstenheuschrecken habe ich im Gegensatz zur Literatur auch gute Erfahrungen mit Gefäßen unter 12cm Höhe gemacht.

Der einfachhalber ist der Kreislauf derzeit noch pro Art ein Terrarium. Die Ausbeute ist für einige Leopardgeckos locker ausreichend, bei genügend Terrarienfläche und Versteckmöglichkeit. Das die Larvem stören kann ich so nicht bestätigen. Ich kann nur weitergeben, das je nach Futterangebot die Paarung stattfindet. Knappe Ressourcen an Grünfutter -> weniger Paarungsbereitschaft bei den Wüstenheuschrecken.

Die allgemeine Aussage, Wanderheuschrecken sind 2/3 schneller in der Entwicklung kann ich bestätigen. Allein bei gutem Grünfutter und Temepraturen um die 32 Grad haben sich die Larve die ersten drei Häutungen in gut 7 Tagen durchlebt. Die Wüstenheuschrecken sind da etwas langsamer, so hat das Auge aber auch länger die schönen Färbungen der juvenilen und subadulten Tiere.

Als Grundfutter reiche ich Haferflocken, Weizenkleie und Fischfutter, dazu Weizenkeimlinge. Zugefüttert wird vereinzelt Biomöhre in dünne Scheiben geschält.

Ob die Reproduktion, bei strikter Teilung von Zucht- und Aufzuchtterrarium, sich verbessert, kann ich demncähst berichten, wenn gewünscht.

Grüße zur Nacht,
Acomys

Thema:

Heuschreckenzucht

Heuschreckenzucht - Ähnliche Themen

• Terragröße für Steppengrillen + Heuschreckenzucht

Terragröße für Steppengrillen + Heuschreckenzucht: Sooo nachdem ich mittlerweile so an die 70 Euro im Monat für Futtertiere ausgeb und das definitiv mehr werden wird hab ich mir gedacht ich bau mir...
  • Heuschreckenzucht

Heuschreckenzucht: Hallo ,wollte mal fragen ob jemand erfahrung in der Heuschrekenzucht hat ? Habe einen alten kleinen Schrank umgebaut ,dadrinne will ich die...
  • Heuschreckenzucht Brunau

Heuschreckenzucht Brunau: Hallo an alle! Wollte mal Eure Meinung zu diesen Futter wissen! Wer hat schonmal bestellt und wie war die Ware? Wollte da mal bestellen!
  • Heuschreckenzucht

Heuschreckenzucht: hallo, weis winer wie mann männchen und weibchen bei heuschrecken unterscheidet ?
  • Heuschreckenzucht - Ähnliche Themen

• Terragröße für Steppengrillen + Heuschreckenzucht

Terragröße für Steppengrillen + Heuschreckenzucht: Sooo nachdem ich mittlerweile so an die 70 Euro im Monat für Futtertiere ausgeb und das definitiv mehr werden wird hab ich mir gedacht ich bau mir...
  • Heuschreckenzucht

Heuschreckenzucht: Hallo ,wollte mal fragen ob jemand erfahrung in der Heuschrekenzucht hat ? Habe einen alten kleinen Schrank umgebaut ,dadrinne will ich die...
  • Heuschreckenzucht Brunau

Heuschreckenzucht Brunau: Hallo an alle! Wollte mal Eure Meinung zu diesen Futter wissen! Wer hat schonmal bestellt und wie war die Ware? Wollte da mal bestellen!
  • Heuschreckenzucht

Heuschreckenzucht: hallo, weis winer wie mann männchen und weibchen bei heuschrecken unterscheidet ?