Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?

Diskutiere Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an die Terrarienbau-Experten unter euch. Kann man beim Rückwandbau auch Putz- und Mauermörtel statt...
O

OldJessi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Terrarienbau-Experten unter euch. Kann man beim Rückwandbau auch Putz- und Mauermörtel statt Fliesenkleber nehmen? Aufgrund des Preisunterschiedes wurde mir dazu geraten, ist ja auch wirklich ein enormer Unterschied..
Aber beim Fliesenkleber soll man ja unbedingt auf den Zusatz "Flex" achten, wie verhält sich denn der Mörtel?!

LG
Jessi
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?

Von der Giftigkeit her macht es kaum Unterschied. Wichtig ist die dauerhafte Feuchtigkeits- und Hitzebeständigkeit.

Ich habe Fliesenkleber benutzt, der ohne Flex-Zusatz war, dafür aber farblich fertig abgetönt (10 Eur/5kg - hat für 1,5 Rückwände gereicht). Nach zwei Umzügen in den letzten Monaten damit hat sich ein feiner Riss gebildet, der aber auf Flächendruck zurückzuführen ist. Ansonsten ist das Konstrukt im Wüstenterrarium stabil. Basismaterial in der Rückwand ist geschäumter Verpackungskunststoff aus Computerverpackungen (kein weich-Schaumstoff!)
 
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?

Ich habe es dir empfohlen, hättest ja auch fragen können wo ich da Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt keine Risse und (un)geiftigkeit ist die selbe. Das sind meine Ergebnisse, die ich damit erziehlt habe, besser als mit Fliesenkleber.
 

Anhänge

  • IMG_2984.JPG
    IMG_2984.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 105
  • H_imbricatus.JPG
    H_imbricatus.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    91 KB · Aufrufe: 95
  • Wundergeckos.jpg
    Wundergeckos.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 125
Thema:

Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?

Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber? - Ähnliche Themen

Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Lungenprobleme häufig?: Hallo zusammen, wir mussten am Samstag leider unsere Meerschweinchendame gehen lassen :( Nachdem wir festgestellt hatten, dass sie nicht zur...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben