B. Smithi heute extrem aktiv

Diskutiere B. Smithi heute extrem aktiv im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, unsere ach so gemütliche brachypelma smithi die idr nur auf ihrer sonnenliege liegt und sich vom strahler wärmen lässt, rennt seit...
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
unsere ach so gemütliche brachypelma smithi die idr nur auf ihrer sonnenliege liegt und sich vom strahler wärmen lässt, rennt seit heute extrem viel durchs terra. ich habe ihr letzten dienstag eine schabe gegeben und da sie nicht einmal 2 jahre alt ist sollte das ja reichen vorerst. so nun habe ich ihr heute ein heimchen gegeben weil ich dachte das sie evtl auf futtersuche ist.... gebissen ab zur futterstelle, halbherzig einen teppich gewebt und das heimchen zerstückelt und liegen gelassen (normal bleibt von einem heimchen nix mehr übrig bei ihr).
nun rennt sie von a nach b, erkundet alle höhlen und geht bald im trinknapf schwimmen. kann mir jmd sagen was da los ist? es ist ja interessant zuzusehen aber sehr fragwürdig ist das ganze schon.
ich weis auch das genau diese spinnen sehr neugierig sein sollen aber so extrem habe ich das noch nie verfolgt, zumal sie idr erst auf erkundung geht wenn der strahler aus ist.
vielleicht könnt ihr mir ein paar antworten darauf geben was mit frau smith plötzlich anders ist als die vergangenen wochen. man muss dazu sagen das wir sie nun ca einen monat erst haben. wer weis ob sie jetzt erst richtig lust hatte alles zu erforschen.

mfg Dave :)
 
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

hi,

gib uns doch mal einige Angaben, wie z.B.

- Körperlänge der Spinne
- wie lange hast du sie schon?
- Bild von Terra, dessen Einrichtung und der Spinne
- Haltungsparameter, habe die sich geändert und wie sehen die aus?
- starke Wetterschwankung
 
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

ok dann mal zu den angaben

- 4cm KL
- 1 monat im besitz
- bild vom terra

(die erde is schwarze graberde, die grünliche verfärbung liegt an der kamera/lichtverhältnisse)

- an der haltung hat sich nichts getan ausser das ich letzte woche von heimchen zur schabenverfütterung über gegangen bin.
- wetterschwankungen: gestern sehr sehr sommerlich und heute eher trüb.


sie hat sich im übrigen nun auch übers heimchen her gemacht was sie zuvor hat liegen lassen.

mfg Dave

edit: Bild entfernt. Die wenigsten User hier haben wohl 40" Monitore ...... Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

hi,

abgesehen davon, das mir das Terrarium als zu hoch erscheint, was aber nichts mit dem wandern zu tun hat, konnte es sein, das der Boden an einigen Stellen zu feucht ist?
 
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

ne die erde is staubtrocken. ich weis das das terra ansich sehr groß für so eine spinne ist, aber ich wollte nicht 30 jahre in einen würfel rein gucken, und flacher bekommt man die halt nicht :)

mal schauen ob sie gleich wieder rundlauf spielt wenn sie das heimchen zuende ausgelutscht hat.

vielleicht ist sie ja wirklich nur neugierig und wollte mal alles so richtig untersuchen, wer weis.
 
M

Mancon

Gast

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Hallo ...

ich weis das das terra ansich sehr groß für so eine spinne ist, aber ich wollte nicht 30 jahre in einen würfel rein gucken, und flacher bekommt man die halt nicht :)
BITTE?!?

Wie groß ist das Terrarium? Ich meine, sorry, ich hatte keine Lust ... Ich fasse es ja gar nicht! Dann kauf halt ein längliches Terrarium, dann haste keinen Würfel und die sind auch nicht so hoch. *grinst*

Ehrlich ... Außerdem kannste sie natürlich auch in nem anderthalb Meter hohen Teil halten - dann musste aber entsprechend Erde reinfüllen, aufgeplatztes Abdomen ist keine feine Sache ... Dann wäre aber ein Röhrenbewohner eventuell besser, den sieht man dann allerdings kaum. *g*

Sorry für den "Ton". Aber bei dem Satz hats gerade bei mir ausgesetzt.

Außerdem - auch Würfel kann man doch hübsch einrichten! Oder man kauft sich eben wirklich ein längliches Terrarium.

LG,
Mancon.
 
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

naja das terra ist 80 breit 35 tief und 50 hoch. in der freien natur sterben die tiere auch nicht reihenweise weil die sich überall runterstürtzen :D

aber madam scheint sich wieder beruhigt zu haben, zumindest sitzt sie immer noch auf dem hotspot und kaut auf dem heimchen rum.
 
M

Mancon

Gast

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Hey,

in der freien Natur stürzen die in der Regel auch nirgendwo drunter, weil sie sich ganz selten an hohen Ästen oder ähnlichem festhalten ... So als Bodenbewohner ... ;)

Und bei 50cm Höhe kann da tatsächlich noch massig Erde rein. ;)

Liebe Grüße!
 
S

Seraya

Gast

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Hi,

naja das terra ist 80 breit 35 tief und 50 hoch. in der freien natur sterben die tiere auch nicht reihenweise weil die sich überall runterstürtzen
In der freien Natur gibt es aber keine Halter, die a) entweder was an der Haltung falsch machen und das Tier anfängt zu klettern oder b) ein adultes Bodenbewohnermännchen was anfängt zu wandern hat keinen Glaskasten um sich herum, wo er ggf. an den Scheiben umherwandert und c) gerade B. smithi klettern gern mal, bei Wetterumschwung (selber erlebt, andere Halter wohl auch).
Vergleicht doch nicht immer die Lebensweise in der freien Natur mit der im Terrarium. :confused:
Ein Freund von mir hatte mal eine B. auratum (oder annitha), das Tier kletterte in der Eingewöhnungsphase vorne an der Schiebescheibe, fiel runter "brach" sich 2-3 Beine und hat sich letztendlich abgeworfen. Klar kann man vorne nur bis zum Steg Erde einfüllen, aber nach hinten hin ist noch genug Platz um etwas mehr Bodengrund einzufüllen um somit das Verletzungsrisiko zu verringern.
Du hast die Verantwortung für das Tier übernommen, also zeig auch Verantwortung.
 
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Hallo,

je nach Witterungsverhältnissen, kann das Tier auch schon mal "die Scheibe hochgehen". Zum Beispiel wenn ein Gewitter zu erwarten ist oder ähnliches.

MFG das Mondstein
 
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Sagt mal, denkt ihr eigentlich auch mal nach, bevor ihr nach mehr Erde schreit? Was soll er denn machen, ne senkrechte Wand draus bauen?

Ja, das Terra ist nicht grad das beste für nen Bodenbewohner, aber der sinnvollere Weg ist, die Höhe zu begrenzen, sprich auf 30 - 35 cm ne Scheibe einzukleben, den Rest kannst so lassen, sieht ok aus.

Gruß
 
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Was soll er denn machen, ne senkrechte Wand draus bauen?

hi,

man könnte die ganze Tiefe des Terras nutzen um mehrere Terrassen zu bauen um somit den Zwischenraum von der Decke zum Boden zu minimieren. Auch ist es möglich mit Wurzeln, Pflanzen, Geäst etc. die Fallhöhe zu verringern.
Aber eine abgehängte Decke ist auch eine gute Idee, dann kann man oben noch einen Marder halten, die fühlen sich ja dort wohl.
 
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Ich würde die Scheiben aber Horizontal reinsetzten dann könnte man noch ein paar mehr Spinnen in dem Terra halten.
 
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

klettern tut sie nur wenig an den scheiben, sie wandern mehr umher. jetzt wo sie aufgegessen hat tigert sie wieder los. aber es sieht echt nach gewitter bei uns aus. wenn es gleich blitzt weis ich das ich einen wetterfrosch und keine spinne im terra habe :p
 
theraphosa71

theraphosa71

Moderator
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Hallo

Also ich würde auch nicht noch mehr Erde rein machen, wohin denn auch?
Zum Thema Abdomen aufplatzen soviel, wer von euch hat schonmal eine normal ernährte Spinne gesehen die nach einem Fall aus 30cm Höhe und dem Aufschlag auf Erde aufplatzt wie ein rohes Ei? Der große Stein ist mit Moos gepolstert und selbst ohne das wäre da keine Gefahr. Einzig der komische Krokokopf wäre entfernenswert aber das auch eher aus ästhetischen Gründen.
Das ein Bodenbewohner rumklettert ist auch nichts wirklich schlimmes ,meine sind seit gestern wieder unterwegs und heute merke ich auch das etwas im Anzug ist. Gewitterluft vom feinsten.
Wenn das Tier also in ein paar Tagen wieder "normal" ist ,ist alles in Ordnung. Wenn nicht dann einfach mal nachdenken ob irgend etwas verändert wurde.
 
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Hallo,

also ich hab im Moment das selbe Problem. Will heissen meine Smithi wandert extrem viel durchs Trerri und ist zur Zeit an Stellem, wo sie noch nie zuvor war. Hin und wieder ist das auch die Scheibe. Da klettert sie dann hoch. Ich denke mal, dass es sich da um die schon beschriebene Wetterfühligkeit bei der Umstellung der Grosswetterlage Winter auf Sommer handelt. Die Haltungsparameter hab ich nicht geändert und davor hat sie sich da ja auch pudelwohl gefühlt.
Und ich finde noch, dass es den Begriff zu gross bei einem Terrarium nicht gibt!

Beste Grüsse

Ralf
 
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

Huhu,

habt ihr alle Wetterfrösche? ^^
Schade, meine sitzt nur gemütlich rum - dabei ist hier auch grade ziemliches Wetterchaos und eben hats auch gewittert.

Vormittag konnt ich sie allerdings nicht beobachten, aber auf mich wirkt sie nicht unruhig.

LG, Tanja
 
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi heute extrem aktiv

mhm nun bricht hier wirklich das gewitter aus, sehr zuverlässig diese spinne. die wetterforschung arbeitet sicher auch mit spinnen zusammen :p

nun gut, dann ist das wohl geklärt wieso madam den tag so aktiv war. danke für eure antworten. dann brauch ich mir ja weiterhin keinen kopf machen :)
 
Thema:

B. Smithi heute extrem aktiv

B. Smithi heute extrem aktiv - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben