Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Diskutiere Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl... im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, da meine 3 Leopardgeckos immer noch Parasiten haben, habe ich sie jetzt kurzerhand in ein Quarantäne Terrarium gesetzt, und werde ihr...
L

Linalotti

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo,

da meine 3 Leopardgeckos immer noch Parasiten haben,
habe ich sie jetzt kurzerhand in ein Quarantäne Terrarium gesetzt,
und werde ihr Terra jetzt komplett ausräumen,
desinfizieren und den Bodengrund ersetzen.

Nur tun sie mir gerade so leid,
denn logischerweise fühlen sie sich nicht wirklich so wohl darin :(

Von einem großem Holzterra mit toller Rückwand, Korkseitenwänden
und unterirdischen Gängen und Höhlen, großen Kletterwurzeln u. Steinen,
in ein kleines 60er Glasterra mit gerade mal 3 Versteckmöglichkeiten :teufel5:

Ich habe das Glasterrarium schon an drei Seiten und auch oben
mit dunklem Tonpapier beklebt,
damit sie sich mindestens etwas geschützt fühlen.
Sie sitzen meist nur herum (was sollen sie auch sonst tun),
und eine versucht immer am Glas hochzukommen.

Vor allem muß ich sie ja auch festhalten,
um ihnen die Medizin zu geben :eyes:
Zwei von ihnen sind handzahm, kommen von selbst auf die Hand geklettert,
aber meine Albinodame muß ich regelrecht "packen",
sie wehrt sich immer mit aller Kraft, das tut mir so leid :sad:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Quarantäne?
Stecken die Geckos das locker weg,
verhalten sie sich wieder normal,
wenn sie zurück im eigentlichen Terrarium sind,
oder merkt man ihnen das schon an?

Ca. 2 1/2 Wochen sollten sie es da drin noch aushalten,
und ich hoffe mal, dass es sie nicht zu sehr verstört.
Ich tröste mich gerade damit,
dass es tatsächlich Geckos gibt, die ihr ganzes Leben so verbringen müssen.
Und bei meinen sind es nur ca. 3 Wochen (hoffe ich zumindest)...
Trotzdem fühle ich mich sch... dabei!
Geht/ging es euch auch so, oder übertreibe ich?
 
22.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl... . Dort wird jeder fündig!
S

Sioux

Gast

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Naja, das Verhalten der Geckos in Quarantäne ist doch verständlich...entspricht eben nicht ihren normalen Haltungsbedingungen. Aber manchmal ist das nun einmal unabdingbar. Freu dich auf die Umsetzung in das andere Terrarium...wenn die Geckos wieder fit sind.
Übrigens, kann man auch ein Quarantäneterrarium nett einrichten und ihnen viele Versteckmöglichkeiten bieten. Es macht halt nur viel Arbeit, täglich alles auszuräumen und zu säubern...;)
Was das Thema Mitleid betrifft...so solltest du dir immer vor Augen halten, daß etwaige Parasiten deinen Geckos viel mehr schaden als einige Wochen Quarantäne. Also, Augen zu und durch...
 
L

Linalotti

Beiträge
28
Reaktionen
0

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Danke für deine Antwort!
Na ja, "nett" sieht es schon aus,
sie haben ja auch eigentlich genug Verstecke
(wie es bei der Terrariumgröße so geht),
aber im Vergleich zu ihrem Richtigen Terra ist es eben "bäh"
Aber du hast recht, Augen zu und durch! ;)
Und ich freu mich auch schon total auf die Umsetzung.
Habe eine größere Wetbox eingeplant,
auf die ich oben am Deckel Steine kleben werde.
Sieht bestimmt toll aus :D
 
L

Linalotti

Beiträge
28
Reaktionen
0

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Wow, 130 Hits und sooo viele Antworten :D

Nochmal `ne Frage:
Kennt jemand von euch das Desinfektionsmittel S 10?
Mein TA hat es mir empfohlen,
sie benutzen es selbst bei sich in der Praxis.
Ist wohl super wirksam gegen jede mögliche Art von Parasiten, Milben,...
 
S

Sioux

Gast

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Kenn ich zwar nicht, aber wenn dein TA das empfiehlt, da er's selbst benutzt, dann wird das Zeug so ziemlich alles platt machen :D
Ich selbst benutzte 70 - 80%igen Alkohol.
 
L

Linalotti

Beiträge
28
Reaktionen
0

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Hallo,

das mit dem Alkohol habe ich mir auch erst überlegt,
aber gegen Parasiten hilft das wohl nicht wirklich was :eyes:
Ist doch eher für´s "normale" desinfizieren geeignet, oder?!
 
S

Sioux

Gast

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Warum sollte hochprozentiger Alkohol nicht helfen?
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Also ich verwende Meliseptol Rapid unf spüle danach alles gründlich aus. Das dürfte auch das meiste Platt machen.
Alkohol reicht halt nicht unbedingt immer.
Wenn jetzt speziell ein Wurmbefall vorliegt, z.B. Oxyuren, verwende ich Citronensäure um die Eier abzutöten.
 
S

Sioux

Gast

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Hm...diese Erfahrung konnte ich bislang noch nicht machen. Ich reinige meine Quarantäneterrarien immer mit hochprozentigem Alkohol. Und wenn das nicht geholfen hätte, dann hätten ja alle meine Neuankömmlinge in kürzester Zeit Parasiten haben müssen. Dem ist aber nicht so. Insofern bin ich jetzt ein wenig irritiert...aber nun gut...vielleicht hat auch mein Dampfreiniger die Parasiten dahin raffen lassen...das kann natürlich sein. Ich sprühe die Terrarien immer vorab mit Alkohol ein, und wenn das verdunstet ist reinige ich zusätzlich mittels
Dampfreiniger.
 
L

Linalotti

Beiträge
28
Reaktionen
0

AW: Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Danke für dein Antwort"
Das mit dem Dampfreiniger ist gut, werde ich auch machen ;)
Vielleicht wollte der TA auch nur "sein" Mittel an den Mann bringen?!
Obwohl ich ihn nicht wirklich so einschätze... :eyes:
 
Thema:

Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl... - Ähnliche Themen

  • Quarantäne

    Quarantäne: Hallo Leofreunde, Stichwort Quarantäne dafür empfehlen ja hier viele Leute diese Samla Box von Ikea, aber welche größe sollte man da genau...
  • Frage zu Quarantäne

    Frage zu Quarantäne: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein Mann und ich möchten uns 2 Leopard-Gecko Weibchen anschaffen und nachdem...
  • Quarantäne

    Quarantäne: Hallo, hab mal eine Frage. Wie habt ihr eure Quarantäne Becken aufgebaut. Habt ihr das aus einem richtigen Terrarium gemacht oder nciht. und was...
  • Quarantäne ein muss?

    Quarantäne ein muss?: Hallo zusammen, ich bereite mich so langsam auf den Einzug meiner neuen Mitbewohner vor. Ich dachte an 0.4 in einem 150 x 60 x 60 Terrarium. Ich...
  • Quarantäne/Kotprobe

    Quarantäne/Kotprobe: Hallo zusammen eine frage an euch,wie macht ihr das mit der Quarantäne,bzw. lässt ihr jedes neue Tier auf Cryptosporidose überprüfen oder nur bei...
  • Ähnliche Themen
  • Quarantäne

    Quarantäne: Hallo Leofreunde, Stichwort Quarantäne dafür empfehlen ja hier viele Leute diese Samla Box von Ikea, aber welche größe sollte man da genau...
  • Frage zu Quarantäne

    Frage zu Quarantäne: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein Mann und ich möchten uns 2 Leopard-Gecko Weibchen anschaffen und nachdem...
  • Quarantäne

    Quarantäne: Hallo, hab mal eine Frage. Wie habt ihr eure Quarantäne Becken aufgebaut. Habt ihr das aus einem richtigen Terrarium gemacht oder nciht. und was...
  • Quarantäne ein muss?

    Quarantäne ein muss?: Hallo zusammen, ich bereite mich so langsam auf den Einzug meiner neuen Mitbewohner vor. Ich dachte an 0.4 in einem 150 x 60 x 60 Terrarium. Ich...
  • Quarantäne/Kotprobe

    Quarantäne/Kotprobe: Hallo zusammen eine frage an euch,wie macht ihr das mit der Quarantäne,bzw. lässt ihr jedes neue Tier auf Cryptosporidose überprüfen oder nur bei...