Wieviel kg für 120er Terrarium????

Diskutiere Wieviel kg für 120er Terrarium???? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusammen!!! In den nächsten Tagen kommt mein 120 x 50 x 50 Terrarium und nun mein frage wieviel kg Sand brauche ich dafür??? mache ein...
G

GeckoLeo

Gast
Hallo Zusammen!!!
In den nächsten Tagen kommt mein 120 x 50 x 50 Terrarium und nun mein frage wieviel kg Sand brauche ich dafür??? mache ein Sand-Lehmgemisch von 5:1.
Würde mich auf antworten freuen.

vg GeckoLeo

R

Reptilo

Gast

AW: Wieviel kg für 120er Terrarium????

25Kg Sand + 5Kg Lehmpulver
Das sollte genug sein.

eisbzs

eisbzs

Punkte Reaktionen
0

hallo,

kommt drauf an, wie viel volumen durch die rückwand abgezogen werden muß.
am besten du rechnest die geplante höhe des sandes x länge x tiefe des terrariums und mutiplizierst das ergebnis mit 1,7 - 1,9 (das ist etwa das, was sand mehr wiegt als wasser, und da wiegt bekanntlich ja der liter 1kg)
dann hast du ein etwa-ergebnis, ich würde aber zur sicherheit ein wenig aufrunden

mfg eisbzs

p.s., reptilo war schneller, aber so grob 30 bis 35 kg insgesamt hätte ich auch gesagt (angaben reptilo für 25kg sand bzw. knapp 30kg sand und 6 kg lehm)

G

GeckoLeo

Gast

und wieviel Liter was soll ich drüber machen?????

bildertattoo

bildertattoo

Punkte Reaktionen
1

Wie, wieviel Liter was?
Also angenommen 10 cm höhe Bodengrund in deinem Becken= 1,2 x 0,5 x 0,1 x 1,6 Dichte wären 0,096 Kubikmeter * 1000 ergibt 96 Kubikdezimeter, Liter oder kg Sand! Dann Höhlen, Rückwand und sonstige Einrichtung abziehen.

Aber ich denk auch mit 30kg - 40 Gesammtkg kommst gut hin.

Mach aber eine kleine Probemischung wegen des Mischungsverhältnisses. Es ist nich jedes Lehmpulver gleich. Manche bleiben bei 1:5 andere machen 1:4 oder 1:6.

G

GeckoLeo

Gast

Okay,danke an euch für tipps und antworten.

vg GeckoLeo

Thema:

Wieviel kg für 120er Terrarium????

Wieviel kg für 120er Terrarium???? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Verhaltensänderung: Hallo, Ich brauche dringend Rat. Unser Kastrat ca. 1 Jahr alt, isst seit ein paar Tagen kaum und hat ca. in einem Monat 30 g verloren. Wir waren...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Oben