Gestreifter Feuersalamander

Diskutiere Gestreifter Feuersalamander im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich besitze seit gestern 0.0.4 kleine Salamandra salamandra terrestris und habe hierzu eine kleine Frage an die Salamander-Freaks. Ich möchte die...
S

Sioux

Gast
Ich besitze seit gestern 0.0.4 kleine Salamandra salamandra terrestris und habe hierzu eine kleine Frage an die Salamander-Freaks.
Ich möchte die Tiere vorab in einer großen Faunabox hältern. Den Boden beabsichtige ich mit Schaumstoff auszulegen, darüber eine Kies-Humusschicht und darüber ganz viel Moos. Verstecke oben drauf verstehen sich von selbst. Eine kleine Ecke wollte ich mit Kieselsteinen auslegen und mit Wasser bedecken. Die Kleinen sind NZ von Anfang 09 und noch sehr winzig. Das Wasser wollte ich lediglich 0,5 cm hoch einlassen. Ist das so okay?
Wie schaut's mit der Gestaltung des späteren Terrariums aus. Eignen sich hierfür Xaximplatten als Rückwand? Bildet sich auf diesen Platten selbständig Moos?
 
15.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gestreifter Feuersalamander . Dort wird jeder fündig!
Anjubis

Anjubis

Beiträge
298
Reaktionen
0
Hi

Ich habe zwar keine Salamander,aber kenne mich auch schon ein bisschen mit den Tieren aus,da ich auch mal welche halten wollte.
Also als Boden würde ich Xaximplatten nehmen,die sehen werden nach kurzer Zeit schön grün und speichern gut das Wasser ab.

Ps: Du musst die Xaxim Platten feucht halten,nur dann werden sie grün ( also wächst Moos drauf)

Mfg mesut
 
S

Sioux

Gast
Danke für deine Antwort. Das hatte ich mir auch so gedacht. Wenn alles irgendwann schön grün ist, sieht das bestimmt prima aus. Im Moment benutze ich das Moos ausm Garten, Walderde drunter...und dadrunter Blähton. Wären die Winzlinge nicht so knallgelb, dann würde man sie in dem Terrarium gar nicht wahrnehmen ;)
 
G

GeckoTom

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hi
als Boden würde ich nicht Xaxim verwenden, sind zu rauh! Nimm Marmorkiesel, Kork oder Schaumstoff

Sorge auch immer für ein bisschen trockenere Stellen.

LG Thomas
 
S

Sioux

Gast
Hi Thomas,
ich habe gar kein Xaxim verwendet. Mittlerweile sitzen die Kleinen in einem 80er Terra. Der Bodengrund besteht aus Blähton, da drüber ist Walderde und dann Moos. Trockene Stellen sind vorhanden.
Die Kleinen sind eine hervorragende Wetterstation. Zuverlässiger als jeder Wetterbericht. Sie lassen sich sofort blicken, sobald Regen im Anmarsch ist.
Als meine Freundin letztens an einem schönen, sonnigen Sommertag zu Besuch kam und ich ihr erzählte, daß es noch Regen geben würde, hat die gedacht ich spinne. Aber meine Salamander waren morgens in der Früh im Terra zu sehen. Und siehe da...es begann kurze Zeit später tatsächlich zu regnen. Sehr zuverlässige Tiere :D Solche Tiere sollte sich jede Wetterstation anschaffen ;)
 
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Reaktionen
0
kling tputzig aber warum gibbet keine Bilder? *böse guck*^^
 
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Reaktionen
0
geht doch ^^

sind doch vollkommen i.o. die Bilder und süße kleine Fratze ^^
 
Thema:

Gestreifter Feuersalamander

Gestreifter Feuersalamander - Ähnliche Themen

  • frisst mein Feuersalamander???

    frisst mein Feuersalamander???: Hallo zusammen. Halte seit 9 Tagen zwei Feuersalamander :) Ich habe mein Terrarium mit Holz, Rinde, Moos, Höhlen, Waldboden und einem...
  • Freilebende Feuersalamander!

    Freilebende Feuersalamander!: Hallo, bei uns gibt es relativ viele freilebende Feuersalamander. Da ich gelesen habe, dass sie unter Artenschutz stehen blutet mir immer das...
  • Fragen zu Feuersalamandern !!!

    Fragen zu Feuersalamandern !!!: Hallo, ich habe in einem Terraristiggeschäft einen Feuersalamander gesehen und wollte fragen, wie man diesen halten kann. Des weiteren müsste ich...
  • Rote Feuersalamander Preise?

    Rote Feuersalamander Preise?: Moin moin, ich habe Interesse an rote Feuersalamander. :teufel5: Deswegen habe ich ein Mensch angeschrieben, um zu wissen, wieviel er für ein Paar...
  • Freilandhaltung Feuersalamander

    Freilandhaltung Feuersalamander: Hallo ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken für meine Salamandra s. terrestris ein Freilandterrarium für Frühjahr, Sommer und Herbst zu...
  • Ähnliche Themen
  • frisst mein Feuersalamander???

    frisst mein Feuersalamander???: Hallo zusammen. Halte seit 9 Tagen zwei Feuersalamander :) Ich habe mein Terrarium mit Holz, Rinde, Moos, Höhlen, Waldboden und einem...
  • Freilebende Feuersalamander!

    Freilebende Feuersalamander!: Hallo, bei uns gibt es relativ viele freilebende Feuersalamander. Da ich gelesen habe, dass sie unter Artenschutz stehen blutet mir immer das...
  • Fragen zu Feuersalamandern !!!

    Fragen zu Feuersalamandern !!!: Hallo, ich habe in einem Terraristiggeschäft einen Feuersalamander gesehen und wollte fragen, wie man diesen halten kann. Des weiteren müsste ich...
  • Rote Feuersalamander Preise?

    Rote Feuersalamander Preise?: Moin moin, ich habe Interesse an rote Feuersalamander. :teufel5: Deswegen habe ich ein Mensch angeschrieben, um zu wissen, wieviel er für ein Paar...
  • Freilandhaltung Feuersalamander

    Freilandhaltung Feuersalamander: Hallo ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken für meine Salamandra s. terrestris ein Freilandterrarium für Frühjahr, Sommer und Herbst zu...