Tropicolotes steudneri angekommen, wieviel Sand genau und andere kleine Fragen

Diskutiere Tropicolotes steudneri angekommen, wieviel Sand genau und andere kleine Fragen im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Habe gerade bei Erestor 4 junge Tropiocolotes steudneris abgeholt. Alle top fit. Wieviel Sand brauchen denn die Babies rein, die graben ja...
Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo

Habe gerade bei Erestor 4 junge Tropiocolotes steudneris
abgeholt. Alle top fit. Wieviel Sand brauchen denn die Babies
rein, die graben ja nicht soviel, aber damit die Sachen feststecken
doch was oder?? Dann zum Futter, da lohnt es sich die Mikroheimchen
zu züchten? Ich hab eine Styropor-Rückwand gebastelt mit Tapetenkleister
und ne dicke Schicht Sand drauf.. Hat aber nicht ganz gepappt, jetzt
ist die nSchicht dünn, aber das macht doch nichts.. Íst das irgendwie giftig?

Lg,
Leonie:smilie:

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
Hallo, ich habe meine tropiocolotes auf recht feinen sand im moment, höhe etwa 4cm. Weiterhin habe ich nur recht leichte einrichtung im terrarium eingebaut, größtenteils korkrinde. Als sonnenplatz habe ich verschiedene steine unter den spot gelegt. Zur rückwand: leider habe ich da auch keine ahnung, ob tapetenkleister gefährliche stoffe enthält. Für rückwände nehme ich immer flexkleber aus dem baumarkt. Den kann man dann wahlweise mit epoxid oder lösemittelfreien tiefengrund verfestigen. Trotz allem würd ich das terrarium mehrere tage gut auslüften lassen.

die zucht von microheimchen nur für die steudnerie allein lohnt sich in meinen augen nicht, solltest du mehrere arten pflegen, von denen einige auch größere heimchen fressen, dann kann man drüber nachdenken. ansonsten wirst du eventuell einen "kleinen" überschuß an heimchen bekommen.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

O.K, aber wenn die Kleinen gross werden
und Kinder bekommen, sind das dann auch wieder ziemlich
viele... Ganz feiner Sand.. schau mal nach bekommt
man den auch im OBI oder so?

Lg,
Zwerggeckofan

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Huhu,
ich würd dir empfehlen, Spielkastensand beim Obi (habe für 25KG 1,70€ bezahlt) mit Lehmpulver zu vermischen, da sie doch recht viel graben und das bei feinem Sand kaum möglich ist. Die Steine usw. dann aber nur direkt aufs Glas/den Terrarienboden stellen, weil die wohl oft untergraben werden und die Gefahr besteht, dass das irgendwann mal einstürzt.

Liebe Grüße,
Bee

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
ich hab da noch ein wenig chinchillasand über gehabt.
die steine stehen bei mir auch auf dem glasboden, lediglich unter der korkrinde können sie graben, was sie auch ganz fleißig tun.
anscheinend kommen sie beim graben klar, jedenfalls dekorieren sie jede nacht fleißig um.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Benachrichtigungen, muss man
da Lehm druntermischen, wenn die Jungen
garnicht graben?

Lg,
Zwerggeckofan

PS: Warte noch auf die fehlende Antwort.....

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
ich würde welchen drunter mischen, vielleicht graben deine nicht, weil immer alles zusammen bricht.
ich werde bei gelegenheit auch noch welchen unter mischen.

gruß

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

Die Züchterin hat gesagt sie graben nicht, wenn sie noch jung sind.
Wir haben bei so einem Kieswerk feinen Sand gefunden, der sich hoffentlich
gut entwickelt.

Lg,
Leonie

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Naja, aber dann musst du ihn in ein paar Monaten dann doch noch mit Lehm vermischen, bissel umständlich *g*

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Ich habe auch nur feinen Sand drinn. Ich finde das ist okay. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Geckos den harten Lehmboden aufbuddeln sollen.

S

Spider23jena

Reaktionen
0
ich habe bei meinen stenos auch nicht schlecht geschaut wie die graben können!!! der boden war oben so hart das ich ihn komplett abnehmen konnte auf einmal und sie schafften es trotzdem jeden abend zu graben!!! also mische ruhig lehm drunter, kann nie verkehrt sein!!!
gruss

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo

O.K, also bisher hab ich ziemlich "buddelbaren"
Sand, da hat sich aber noch nichts getan.

Thema:

Tropicolotes steudneri angekommen, wieviel Sand genau und andere kleine Fragen

Tropicolotes steudneri angekommen, wieviel Sand genau und andere kleine Fragen - Ähnliche Themen

• Tropicolotes steudneri mit welchem Alter abgeben.

Tropicolotes steudneri mit welchem Alter abgeben.: Also am 23.05 konnte ich meine aller erste Tropicolotes steudneri Nz Verbuchen. Mittlerweile habe ich drei und ich habe keine Ahnung wie viele...
  • Tropicolotes Arten

Tropicolotes Arten: Welche arten gibt es, und wie kann Mann den unterscheiden? Gibt es ein "Species key"?
  • Rückwand Tropicolotes

Rückwand Tropicolotes: Hallo zusammen! Plane mir eine Zuchtgruppe Tropicolotes tripolitanus bzw. -steudneri anzulegen und plane gerade das Terrarium (ca. 60x30x40)...
  • Minestanforderung für Tropicolotes steudneri

Minestanforderung für Tropicolotes steudneri: Minestanforderung für Tropiocolotes steudneri Hallo habe heute welche angeboten bekommen und möchte sie mir auch gerne kaufen. Was ist zu...
  • Tropicolotes steudneri

Tropicolotes steudneri: Hallo Leutz, mein Name ist Nicole (27 Jahre) und ich bin riesen Fan von Gecko´s. Mein Wunsch ist es mir irgendwann Leos anzuschaffen! Nun fange...
  • Tropicolotes steudneri - Ähnliche Themen

• Tropicolotes steudneri mit welchem Alter abgeben.

Tropicolotes steudneri mit welchem Alter abgeben.: Also am 23.05 konnte ich meine aller erste Tropicolotes steudneri Nz Verbuchen. Mittlerweile habe ich drei und ich habe keine Ahnung wie viele...
  • Tropicolotes Arten

Tropicolotes Arten: Welche arten gibt es, und wie kann Mann den unterscheiden? Gibt es ein "Species key"?
  • Rückwand Tropicolotes

Rückwand Tropicolotes: Hallo zusammen! Plane mir eine Zuchtgruppe Tropicolotes tripolitanus bzw. -steudneri anzulegen und plane gerade das Terrarium (ca. 60x30x40)...
  • Minestanforderung für Tropicolotes steudneri

Minestanforderung für Tropicolotes steudneri: Minestanforderung für Tropiocolotes steudneri Hallo habe heute welche angeboten bekommen und möchte sie mir auch gerne kaufen. Was ist zu...
  • Tropicolotes steudneri

Tropicolotes steudneri: Hallo Leutz, mein Name ist Nicole (27 Jahre) und ich bin riesen Fan von Gecko´s. Mein Wunsch ist es mir irgendwann Leos anzuschaffen! Nun fange...