Jemen Terra Einrichtung

Diskutiere Jemen Terra Einrichtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Habe auch mal wieder eine Frage zu eurer Meinung... habe ein kleinen jemen Bock und bekomme jetzt sein zukünftiges Terra mit den Maßen...
D

Decho

Beiträge
70
Reaktionen
0
Habe auch mal wieder eine Frage zu eurer Meinung...
habe ein kleinen jemen Bock und bekomme jetzt sein zukünftiges Terra mit den Maßen 100Bx60Tx120H. Bin jetzt am zusammen suchen und kaufen der Einrichtungsgegenstände.
Hat jemand gute Ideen wie man das Terra zu einem Jemen Paradies und gleichzeitig zu einem echten Hingucker machen kann? Welche Einrichtungsgegenstände würdet ihr mir empfehlen und welche Pflanzen.
Desweiteren würde mich Interessieren welche Rückwand ihr nehmen würdet hatte vor ein paar Podeste ins Terra zu integrieren sodass man schalen mit calcium und ähnlichem drauf stellen kann.

Über alle Tipps bin ich sehr dankbar
Gruß Decho
 
10.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jemen Terra Einrichtung . Dort wird jeder fündig!
S

Silk46

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Also ich hab mein Jementerra damals aus funiertem Holz gebaut (also den Korpus) und es innen ausgekleidet mit Styroporplatten, die mit Flexmörtel (mit Abtönfarbe teracotta gefärbt) bestrichen war.
Das Styropor hat den Vorteil, dass du eine schöne Struktur einlöten kannst und Podeste und Plateaus reinkonstruieren, wie es dir gerade nach is....
Für Pflanze bietet sich am besten Efeutute an... Ich weiß grad gar nicht, was ich sonst noch so drin hatte - wichtig beim Jemencham: Keine gedüngten oder giftigen Pflanzen. Die Viecher fressen ja alles an ;) Also meiner hats zumindest gemacht!
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Kleiner Hinweis: bei Chamäleons, meines Wissens nach sogar bei allen Reptilien, heisst es nicht Bock, sondern Männchen.
Ist das Terrarium das Endbecken? Falls ja, geht da noch in der Höhe durch einen Lichtkasten was weg? Sollte dem so sein, ist es, meines Empfindens nach, auf Dauer zu klein.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann:
-alle Orchideenarten (sind aber nicht zum Klettern geeignet, bringen aber Farbe rein und die Blüten werden ganz gerne gefressen)
- alle Benjaminiarten, allen voran Benjamini ficus. Dieser ist allgemein für viele Tiere giftig, jedoch ist dies bei einem Chamäleon nicht so. Nur sollte es die Pflanze nicht leerfressen.
- Schefflera
-Hibiskus
-Efeutute (bitte NICHT mit dem "normalen" Efeu verwechseln, denn DIESER ist giftig)

Ansonsten diverse Äste, die dein Tier einigermassen, ca. zu 2/3 umgreifen kann...
Ich kann dir nur raten, nehme echte Pflanzen und mach auch ein gewisses mass an Bodengrund rein, damit du die Luftfeuchtigkeit besser halten kannst.

Man kann auch Seile aus Hanf nehmen...

Ich habe als Rückwand Xaxim (schaschim gesprochen) drin, was rege beklettert wird, woran sich aber auch die Kletterpflanzen festhalten.

Hoffe, dir erstmal geholfen zu haben

Gabi
 
D

Decho

Beiträge
70
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

danke für die antworten... könnt ihr vllt mal ein bild eures terras rein stellen damit ich einen anhaltspunkt habe?
 
B

Bianca7375

Beiträge
59
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Also, bei unserem Jemenchamäleon Terrarium haben wir die Seitenwände mit Kork verkleidet. Wir haben zwei Benjaminis drin, Efeutute, Bromelien, Orchideen und ein Einblatt gewächs. Ich habe die meisten Pflanzen in ihrem ursprünglichen Topf gelassen und sie damit in den Humus eingebuddelt. Desweiteren haben wir eine Klettermatte aus Kokosfaser, eine künstliche Liane, zwei echte Lianen und Äste von einer Korkenzieherweide.
Unser Terrarium hat eine Höhe von 1,60 m, die Lampen liegen von außen auf dem Gazedeckel drauf.
Hab leider grad kein Bild griffebereit da ich auf Arbeit bin.
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Hier ein Bild meines Terrariums, aber bitte nur begrenzt als Vorbild nehmen. Durch die Behinderung meines Tieres kann ich die Lampen IM Terrarium haben und auch die linke Seite ohne Scheibe haben.
Das ist, wie ich denke, nicht bei einem "normalen" Tier möglich.



Gabi
 
D

Decho

Beiträge
70
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

leider ist kein bild zu sehen @ coraeins
 
K

KaNnE1

Beiträge
301
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Ich würde noch ein paar mehr Äste ins Terrarium machen, aber sonst sehr schick.

Was meinst du mit:
Hier ein Bild meines Terrariums, aber bitte nur begrenzt als Vorbild nehmen. Durch die Behinderung meines Tieres kann ich die Lampen IM Terrarium haben und auch die linke Seite ohne Scheibe haben.
Das ist, wie ich denke, nicht bei einem "normalen" Tier möglich.
Kannst du hierzu vielleicht noch etwas mehr schreiben, würde mich persönlich sehr interessieren.

lg
Chris
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Huhu,

Japp, Äste sind schon neue da (die alten hab ein paar Tage vor dem Foto rausgemacht, weil durchgefault).
Karla, das Chamäleon, wurde mindestens 1 Jahr total falsch gehalten:
zu wenig Wärme, Licht und UV-Licht.
Des weiteren unterversorgt mit Futter als auch mit Vitaminen.
Dadurch sind Mangelerscheinungen und Rachitis entstanden. Die Rachitis konnte man stoppen aber natürlich nicht mehr rückgängig machen. Durch die Vitaminunterversorgung hat sie Nervenschäden bekommen. Sie scheint daher in der Hinterhand nicht die entsprechend nötigen Gefühle zu haben, als auch dass eben ihre Zunge mehr oder minder "gelähmt" ist.

Wenn dich noch was interessiert, frag

Gabi
 
K

KaNnE1

Beiträge
301
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Huhu,

Japp, Äste sind schon neue da (die alten hab ein paar Tage vor dem Foto rausgemacht, weil durchgefault).
Karla, das Chamäleon, wurde mindestens 1 Jahr total falsch gehalten:
zu wenig Wärme, Licht und UV-Licht.
Des weiteren unterversorgt mit Futter als auch mit Vitaminen.
Dadurch sind Mangelerscheinungen und Rachitis entstanden. Die Rachitis konnte man stoppen aber natürlich nicht mehr rückgängig machen. Durch die Vitaminunterversorgung hat sie Nervenschäden bekommen. Sie scheint daher in der Hinterhand nicht die entsprechend nötigen Gefühle zu haben, als auch dass eben ihre Zunge mehr oder minder "gelähmt" ist.

Wenn dich noch was interessiert, frag

Gabi

Wow, das hört sich ja wirklcih nach schlechter Haltung an. Danke für die Infos. Hoffe der Kleinen geht es jetzt gut.
Wenn sie kein bzw. fas kein Gefühl in den Hinterbeinen zu haben, klappt das dann überhaupt mit klettern?

Gruß
Chris
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Japp, sie kann klettern.
Sie scheint minimal Gefühl zu haben und hat irgendwie gelernt, damit umzugehen. Frag mich nciht wie, sie will auf meine FRagen nicht antworten ;-)

Karla geht es dem Umständen entsprechend sehr gut.
Sie hat sogar schon 2 mal Eier gelegt und das, obwohl sie schon eine NotOP wegen Legenot hatte.
Ihr Lebenswille ist echt heftig gross ;-)
 
D

Denni$

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Hast du eventuell mal ein Bild von ihr würde mich mal interessieren wie sie aussieht...


lG Dennis
 
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

klar hab ich von ihr Bilder, was konkret willst du sehen?? Sie sieht ganz normal aus, daher weiss ich nicht, auf was du rauswillst...
 

Anhänge

T

Terra Designe

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: Jemen Terra Einrichtung

Jemen innen einrichtung mit echt pflanzen

Schaut euch meine bilder an vieleicht gefällt`s
(Hochglanz Terra)
 
Thema:

Jemen Terra Einrichtung

Jemen Terra Einrichtung - Ähnliche Themen

  • Fragen zum neuen Terra (Jemen)

    Fragen zum neuen Terra (Jemen): Hallo hr Lieben! Ich habe seit gut 1 Monat ein Jemenbaby (Männlein). Zur Zeit bewohnt das Mini ein 30x30x45 von Exo-Terra. Lange wird er dort...
  • Sera Reptil Terra Top?

    Sera Reptil Terra Top?: Hallöchen, wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich in das Sera Reptil Terra Top auch 2 verschiedene Lampen (also verschiedene Wattzahl, z.B. 26...
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(

    Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(: Hallo ihr lieben :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen habe 2 Phelsumen Grandis die sich aber zur Zeit gar nicht gut vertragen nun...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zum neuen Terra (Jemen)

    Fragen zum neuen Terra (Jemen): Hallo hr Lieben! Ich habe seit gut 1 Monat ein Jemenbaby (Männlein). Zur Zeit bewohnt das Mini ein 30x30x45 von Exo-Terra. Lange wird er dort...
  • Sera Reptil Terra Top?

    Sera Reptil Terra Top?: Hallöchen, wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich in das Sera Reptil Terra Top auch 2 verschiedene Lampen (also verschiedene Wattzahl, z.B. 26...
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(

    Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(: Hallo ihr lieben :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen habe 2 Phelsumen Grandis die sich aber zur Zeit gar nicht gut vertragen nun...