Allgemeine Fragen zu Bartagame

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Bartagame im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Huhu ihr, Erstmal vorweg, ich wollte mir zwei Leguane anschaffen (Iguana Iguana) wunderschöne Tiere, nur kann ich ein solches Terrarium nicht...
I

Iguana

Reaktionen
0
Huhu ihr,

Erstmal vorweg, ich wollte mir zwei Leguane anschaffen (Iguana Iguana) wunderschöne Tiere, nur kann ich ein solches Terrarium nicht unterbringen.
Also hätte ich gerne Bartagame. :)

Die größe des Terrariums wäre Höhe Variabel bis 2m in der Breite kann ich 1,70m und die Tiefe wäre 90cm.

Meine fragen auf die Bartagame beziehen sich nun darauf, welche man mit diesen Terrarien-maßen halten könnte.
Welche Bartagame halten Winterschlaf und gibt es auch welche die keinen Winterschlaf halten? Hätte nämlich gerne welche die keine Winterpause brauchen.

Eventuell hat ja wer noch nen Vorschlag zu einer Leguanart die nicht so riesig wird wie der Iguana Iguana.

Wäre nett wenn ihr mir einige Vorschläge machen könntet, Terrarium werde ich selber bauen.

Lg Stefan

R

Repmaster91

Reaktionen
0
Hi !
Also hierzulande bekommst du eigentlich meistens Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni angeboten.
Die Terrariengröße sollte für beide Arten groß genug sein. 2m Höhe ist noch nichtmal nötig.
Zum Thema Winterruhe muss ich dir allerdings sagen, dass beide Arten eine Winterruhe halten sollte (das Terrarium wird langsam "runtergefahren", die Tiere suchen sich ein Versteck und bleiben dann auch für einige Zeit inaktiv)
Aber sonst sind die Tiere super aktiv und machen bei ordentlicher Haltung richtig Freude.
Wichtig ist nur auf die richtige Beleuchtung zu achten, das ist das A & O.

Von Leguanen hab ich nicht soviel Ahnung, aber ich glaube, Maskenleguane und Halsbandleguane wären auch möglich, über genaue Haltung kann ich keine Angaben machne, da ich die tiere nicht halte.

LG

Phil

DasFreak

DasFreak

Reaktionen
0
Ein Tipp von mir:

Denk dran, Bartis brauchen VIEEEL Licht, und das kann ganz schön kosten ;)

I

Iguana

Reaktionen
0
Aufs Geld soll es mir nich ankommen, bin mir im voraus schon bewusst das dieses Hobby sehr viel verschlingt :)
Hmmm gibt es denn Bartis die keine Winterruhe halten?

lg

R

Repmaster91

Reaktionen
0
Wie gesagt, die hierzulande anbegotenen Bartis sollten im Winter eine "Pause" machen.
Man könnte die Tiere zwar auch das ganze Jahr durchpowern lassen, aber für die Gesundheit ist eine Winterruhe eigentlich schon wichtig.

LG

Phil

L

Labormaus

Reaktionen
0
Hallo,

für 1 Bartagame sollten 150x80x80 nicht unterschritten werden- bei den Zwergen nicht unter 120x60x60.

Was die Beleuchtung angeht brauchen Sie Tageslicht (am besten über 2x54W T5-Balken, Wärme (2 Spots 75-150W) und UV-Licht (Osram Vitalux 300Walle 1-2 Tage 30Minuten bei einem erwachsenen Tier).

Wie schon gesagt halten beide Winterruhe.

Für mich klingt es auch nicht so als ob du wirklich welche haben möchtest- sie sind wohl nur eine alternative für dich weil dein "Wunsch-Tier" nicht geht, darum würde ich es lassen!
Dann bist du nicht mit ganzem Herzen dabei und du wirst schnell das interesse verlieren was weder in deinem, noch im Sinne des Tieres ist.
Ich habe 4 Jahre warten müssen bis ich mir endlich eine Bartagame anschaffen konnte- warte lieber bis du die Möglichkeit hast dir deinen Leguan anzuschaffen statt einen "Lückenbüßer" zu suchen.

Lg

I

Iguana

Reaktionen
0
@Labormaus - Ist ja nett das du mich drauf hinweist was für Maße nicht unterschritten werden dürfen, habe ich meine Maße oben angegeben? Sind drüber würd ich sagen.
Und ich suche keinen Lückenbüßer, ich bin kein kleiner Junge der sowas haben will um cool zu sein.
Wollte mich einfach Informieren, was jawohl nicht falsch ist :p

Danke an die andern für die Infos. Werd mich dann ma weiter schlau lesen :)

L

Labormaus

Reaktionen
0
Ich habe dir lediglich die Mindestmaße genannt- hab ich gesagt das du die unterschreiten willst???
Ebenso habe ich nicht gesagt das du ein kleiner Junge bis und/oder cool sein willst- sondern lediglich meinen subjektiven Eindruck (den ich durch dein geschriebenes gewonnen habe) geäußert das ich den Eindruck habe das die Bartis Ersatz für deinen Leguan sind weil der eben nicht geht.

Mehr Infos sowie ein gutes Barti-Forum mit seh kompententen usern findes du hier http://www.bartagame-info.de

Thema:

Allgemeine Fragen zu Bartagame

Allgemeine Fragen zu Bartagame - Ähnliche Themen

• Neuling hat wichtige Fragen

Neuling hat wichtige Fragen: Hallo leute.... Ich habe ein paar wichtige fragen, ich habe mich schon durch gegooglet aber da wird man ja irre, Ich werde so zu sagen gezwungen...
  • Frage zur temperatur

Frage zur temperatur: HI ich hätte da mal ne frage! Ich bin gerade dabei mir ein terrarium für bartagam oder zwergbartagam (steht noch nicht ganz fest) und hab ne...
  • Bartagame frage zum Alter

Bartagame frage zum Alter: hi ! Waren gestern in einer Zoohandlung "mal so schauen " :-) Haben dort einen Bartagamen Bock gesehen und mal nachgefragt wie alt der wohl...
  • Hab mal eine Frage zu einem Preis...

Hab mal eine Frage zu einem Preis...: Eine Bartagame (pogona vitticeps), weiblich, 1.5 Jahre alt. Schön gezeichnet, aber mit Schwanzfehler. Was sagt ihr, wäre ein fairer Preis? Nur so...
  • Frage zu Zoomed Powersun

Frage zu Zoomed Powersun: Hallo, kann eine Zoomed Powersun das bestrahlen mit der Vitalux ersetzen? Ist diese Lampe wirklich zur Dauerbeleuchtung von Bartagamen geeignet...
  • Frage zu Zoomed Powersun - Ähnliche Themen

• Neuling hat wichtige Fragen

Neuling hat wichtige Fragen: Hallo leute.... Ich habe ein paar wichtige fragen, ich habe mich schon durch gegooglet aber da wird man ja irre, Ich werde so zu sagen gezwungen...
  • Frage zur temperatur

Frage zur temperatur: HI ich hätte da mal ne frage! Ich bin gerade dabei mir ein terrarium für bartagam oder zwergbartagam (steht noch nicht ganz fest) und hab ne...
  • Bartagame frage zum Alter

Bartagame frage zum Alter: hi ! Waren gestern in einer Zoohandlung "mal so schauen " :-) Haben dort einen Bartagamen Bock gesehen und mal nachgefragt wie alt der wohl...
  • Hab mal eine Frage zu einem Preis...

Hab mal eine Frage zu einem Preis...: Eine Bartagame (pogona vitticeps), weiblich, 1.5 Jahre alt. Schön gezeichnet, aber mit Schwanzfehler. Was sagt ihr, wäre ein fairer Preis? Nur so...
  • Frage zu Zoomed Powersun

Frage zu Zoomed Powersun: Hallo, kann eine Zoomed Powersun das bestrahlen mit der Vitalux ersetzen? Ist diese Lampe wirklich zur Dauerbeleuchtung von Bartagamen geeignet...