Tropiocolotes Terrarium-Ausstattung?

Diskutiere Tropiocolotes Terrarium-Ausstattung? im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand weiss was man alles in ein 40x25x25 Terra reinquetschen muss fuer Tropiocolotes, was man kann und von was...
Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiss was
man alles in ein 40x25x25 Terra reinquetschen
muss fuer Tropiocolotes, was man kann und von
was man besser die Finger lassen sollte...?:eyes:

Viele liebe Gruesse,
Zwerggeckofan:smilie:

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0
Hallo,

du kannst eigentlich alles "reinquetschen". Du mußt nur daran denken dass du alles gut unterbauen mußt da Tropiocolotes gerne und viel graben. Steine und andere schwere Gegenstände also immer direkt auf den Glasboden stellen.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo Sascha

Gute Information! Ich habe bis jetzt sowieso
nur sonen Haus aus Holz stehen das leicht is
und eine unechte Liane... Die is unnoetig, oder?
Ausserdem braucht man Sepiaschalen und Vitapulver?

Lg,
Zwerggeckofan

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0
Na du kannst alles in Becken stecken was den Tieren die Möglichkeit gibt darauf rum zu laufen und sich darunter zu verstecken. Das können Lianen, Holzhäuser, Tonuntersetzer, Bierdeckel etc sein. Solange sich die Tiere nicht daran verletzen können spricht höchstens der ästhetische Aspekt gegen oben genanntes.

Eine Supplementierung mit sog. Vitapulver ist grundsätzlich bei allen Reptilien zu empfehlen. Sepiaschale oder auch fein geriebene Eierschale sollte immer zur Verfügung stehen.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

O.K...., dann muss ich das noch besorgen.
Ich habe jetzt so eine Heizmatte unter
dem Terra, der die temaratur auf 25C
haelt, reicht das? Tut mir leid, dass ich
so neugierig bin, aber darf ich Ihre Terrarien
auf Fotos sehen?

Viele liebe Gruesse,
Leonie

M

Michael724

Reaktionen
0
Hallo, habe auch seit geraumer Zeit 1.3 T.tripolitanus, daher hier mal die "Tipps" welche mir gegeben wurden (Alles ohne Schieß-gewähr)
Zu der Heizmatte: Laut mehreren Fachkundigen eine eher schlechte Idee, da sich das gesammte Substrat aufheizt und so die Tierchen keine Möglichkeit haben kühlere Stellen aufzusuchen.
In meinem Terra habe ich 3 Steine (davon einer beheizt), ein Paar sandgestrahlte Äste (selber machen spart eine Menge Geld), ein Paar Pflanzen zum verstecken + aus einem Tontopf hergestellte Höhle (Tontopf in der Mitte spalten und zu einer Röhre verbinden (Heißkleber))
Die Steine sind bei mir nicht direkt auf der Glasscheibe, werden aber trotzdem nicht so untergraben dass eine Gefahr besteht. Einzige Grabestellen sind im Eck hinten links sowie unter dem Tontopf

Achja, hier ein Bild vom Terra in erster Ausbauphase:

Beleuchtung/Heizung:
einen 50W Infrarotspot welcher auf den Stein "zielt", eine 25w Moonglow Lampe (oder so *g*) und einen Led Spot mit knapp 2 Watt als Lichtquelle welcher auch auf den Stein gerichtet ist.

Somit herrscht ein Temp.Gefälle von 45-25°C am Tag und nachts leicht über Zimmertemp.

Meine kleinen fühlen sich zumindest tierisch wohl.

€dit:
Und mach auf jeden Fall eine Rückwand mit Klettermöglichkeit rein! Sind die reinsten Freeclimber!

Mfg
Micha

N

nicole28

Reaktionen
0
I you have the chance to get a larger viv, I would go for that and get a larger group of animals.

This is how my tropio viv's look

I use a UV light with all my animals and no heating or light at night.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

Danke an alle fuer die schoenen Bilder!
Ich habe extra Tropiocolotes genommen,
weil der nicht viel Platz braucht und mein
Schreibtisch nicht in sich zusammen zu
stuerzen scheint... (Meint meine Mutter)
Wegen der Heizmatte, sie ist nur bis
zur Haelfte des Terras, also Kaelte gibts schon.
So ne super rueckwand schaff ich nie und nimmer
in mein kleines Terra rein, die wuerd den ganzen
Platz nehmen... Hab aber ne Wurzel zum klettern
jetzt drinstehen.

Lg,
Leonie

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
+ eine Lampe passt nich rein, hab schon probiert...

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Es gibt für kleine Terrarien so spezielle Fertig-Abdeckungen mit Lampen und Reflektor innen..die kann man einfach oben (auf das Lüftungsgitter falls UV verwendet wird!) auflegen

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Was wichtig ist, ist auch noch eine Trinkschale, die mit etwas Wasser gefüllt ist, sodass deine Geckos (falls sie reinfalen sollten) auch wieder raus kommen. Viele behaupten zwar, die Tropiocolotes trinken nichts, dass kan ich jedoch doch eigene Erfahrungen wiederlegen.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Hallo!

hab mir zum Geburtstag ein 60cm breites Terra gewünscht
und mir schon ne Lampe gekauft. Super Preis in München!!!!
Aber vorher müssen sie in mein kleines Terra... naja is nicht so
lange nur bis zum 2. September.

Lg,
Leonie

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
aja, ich nehm ne Untertasse als Trinkschale

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Das ist okay. Du musst ja sowieso eine Kotprobe abschicken und die Geckos erst dann ins Endterrarium setzten.

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Kotprobe? Verschicken? Geld? Ooooh:eek:

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
hm... meine geckos hab ich jetzt abgeholt, die
sind gesund und heiter.... (Ganz jung, man kann das
Kot doch garnich sehen..?

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Gesund sehen die meisten Tiere von außen aus. Wenn man reinschaut, ist es meist anders. Gerade bei den Tropios, wo man meist nur Wildfänger erhält.... was meinst du mit: "Man kann das Kot noch gar nicht sehen"? Klar sieht man den Kot...sonst könnte mans ja gar nicht einschicken... :)

Z

Zwerggeckofan

Reaktionen
0
Bei mir wurde Kot immer vergraben, hab ich jetzt erst gemerkt hehe...
Naja, sie sind sicher nicht Wildfaenge, die Eltern hab ich gesehen und
die Ureltern auch!

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Das bedeutet aber nicht, dass sie Parasitenfrei sind.

Thema:

Tropiocolotes Terrarium-Ausstattung?

Tropiocolotes Terrarium-Ausstattung? - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Tropiocolotes steudneri - Anfängerfragen zum Terrarium

Tropiocolotes steudneri - Anfängerfragen zum Terrarium: Hallöchen an alle, ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich des Terrariums von Tropiocolotes steudneri. Falls das nicht hierher gehört bitte ich...
  • Tropiocolotes Terrarium geplant einige Fragen etc.

Tropiocolotes Terrarium geplant einige Fragen etc.: Hallo zusammen, wir planen in nächster Zeit ein Terrarium für Tropiocolotes. Am liebsten würden wir Tropiocolotes steudneri, aber wir müssen...
  • Einrichtung Terrarium für Tropiocolotes

Einrichtung Terrarium für Tropiocolotes: Hallo Zusammen:smilie: mein Name ist Georg und ich bekam in diesem freundlichen und kompetenten Forum bereits einige Fragen beantwortet. Auf...
  • Terrarium für Tropiocolotes helenae

Terrarium für Tropiocolotes helenae: Terrarium für Tropiocolotes helenae - oder doch steudneri Hallo, Erstmal ein frohes Hallo in die Runde. Wie ich sehe, ist hier im Forum einiges...
  • Terrarium für Tropiocolotes helenae - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Tropiocolotes steudneri - Anfängerfragen zum Terrarium

Tropiocolotes steudneri - Anfängerfragen zum Terrarium: Hallöchen an alle, ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich des Terrariums von Tropiocolotes steudneri. Falls das nicht hierher gehört bitte ich...
  • Tropiocolotes Terrarium geplant einige Fragen etc.

Tropiocolotes Terrarium geplant einige Fragen etc.: Hallo zusammen, wir planen in nächster Zeit ein Terrarium für Tropiocolotes. Am liebsten würden wir Tropiocolotes steudneri, aber wir müssen...
  • Einrichtung Terrarium für Tropiocolotes

Einrichtung Terrarium für Tropiocolotes: Hallo Zusammen:smilie: mein Name ist Georg und ich bekam in diesem freundlichen und kompetenten Forum bereits einige Fragen beantwortet. Auf...
  • Terrarium für Tropiocolotes helenae

Terrarium für Tropiocolotes helenae: Terrarium für Tropiocolotes helenae - oder doch steudneri Hallo, Erstmal ein frohes Hallo in die Runde. Wie ich sehe, ist hier im Forum einiges...